Auffahrunfall: Front beschädigt :(

BMW 3er E36

Hallöchen an alle,

ich bin hier schon seit eingier Zeit stiller leser und dachte mir nun post ich auch mal ein problemchen 😁

folgendes ist passiert (ich kürz es ab) :

Auffahrunfall, mein fahrzeug aufs Heck eines anderen Fahrzeugs. Meine Front komplett verbogen (ich füge ein Bild bei). Ggf. Läuft leichte flüssigket aus, könnte aber auch noch restwasser sein (ist wenn man von vorne auf den wagen schaute auf der linken seite)

Eins der Hauptprobleme ist, dass man die Motorhaube nicht mehr öffnen kann, da der Kühlergrill komplett verzogen ist und ich den hebel unter der Haube nicht mehr betätigen kann. Wie bekomme ich denn alternativ die Haube auf?

Wie sieht das denn mit rechtlichen Konsequenzen aus? Darf ein Fahrzeug mit verbeulter Front weiterfahren? (Natürlich wenn alle Scheinwerfer wieder ordnungsgemäßes Glas haben)

Da ich leider nicht sehr viel ahnung habe, jedoch lernwillig bin und zur zeit über leider keinen großen Geldbeutel verfüge, bin ich über jeden Tipp und jede Hilfe Dankbar 🙂

Liebe Grüße aus Hamburg

PS: Es ist ein Schalter, kein Automatik

18 Antworten

Die Teile sind ja eh recht defekt. Dann mal mit einer Brechstange zwischen gehen und 'gefühlvoll' die Verhakung zu lösen versuchen.

Sowas ähnliches hatte ich mir auch gedacht, nur nicht getraut laut auszusprechen 😁

So, Motorhaube ist offen ! 😁 Von innen sieht der Kumpel soweit in ordnung aus. Nun müsste ich sehen, wie am besten das weitere vorgehen ist, wenn man die Optik außer acht lässt und im moment nur an die sicherheit und verkehrstüchtigkeit denkt 🙂 Bilder sind beigefügt

War bei mir aehnlich, die Haubenschloesser waren zwar entriegelt, aber die "Schliesszapfen" mit dem Absatz daran, an denen die Haubenschloesser greifen, hatten sich an den Kanten von der Bohrung in den Schlossoberteilen verhakt.
Das heisst, der Fanghaken hat nicht mal gegriffen, da die Haube erst gar nicht weit genug aufging.
War fummelig, ist aber mit Geduld loesbar, ohne die Haube dabei zu schrotten 🙂