Auffahrunfall - Focus Schrott
War am Freitag auf den Weg nach Rosenheim ins Krankenhaus um meiner Oma von dort abzuholen. Kurz vor der Autobahnausfahrt Rosenheim staute es sich wegen einen Unfall auf der Bundesstraße. Ich sah es,konnte streßfrei bremsen , Warnblickener angemacht und zu meiner Mutter (die neben mir saß) noch gesagt "Mensch,hoffenlich fährt uns keiner rein". Blick in den Rückspiegel ... da sah ich nen roten Audi ankommen, der es auch locker schaffte hinter mir zum stehen zu kommen. Und in dem Moment, in dem ich wieder nach vorne blickte krachte es mit aller Wucht. Ein weißer Audi führ dem roten Audi ungebremst rein,welcher mich dann natürlich mitriss ... und ich wiederrum krachte in einen vor mir stehenden Peugeot. Airbag wurde bei mir nicht ausgelöst,dafür haben sich die sitze schon fast in Liegestellung gebracht. Ich konnte bis auf leichte Prellungen,einen aufgeschürften linken Arm und Schleudertrauma das Auto verlassen,meine Mutter ebenso. Am schlimmsten erwischte es den roten Audi hinter mir,der lag bewusstlos mit verdrehte Augen in seinen Sitz - dachte der is tod im ersten Augenblick.
Wir mussten beide ins Krankenhaus (welch Ironie - da wir da sowieso hinwollten) und wurden geröngt.
Bin mal gespannt was beim Gutachten rauskommt. Ich weis auch nicht auf was ich jetzt hoffen soll ?! Technischer Totalschaden wär mir dann doch am liebsten, möchte kein Unfallauto haben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kathan88
Danke Ford, dass damit alles noch um ein,zwei Tage verzögert wird!
Das war jetzt unnötig. Du hattest den Unfall, und nicht Ford. Warum soll Ford dann die Reinigung übernehmen ? Übernimmt Ford auch dein Schmerzengeld ?
45 Antworten
Mann, da hattet ihr ja nochmal Glück gehabt.
Nach Totolschaden sieht das aber nicht wirklich aus.
Interessant ist aber, dass sich die Sitze verstellten. Ist das Absicht zur "Dämpfung" eine Heckaufpralls oder kann da jeman was dazu sagen?
Ist so ne Idee, denn bei meinem alten Escort war ein Heckaufprall sehr heftig, der Sitz war fest stehen geblieben und ich spürte richtig die Eisenstangen in der Kopfstütze. Wenn die Sitze da noch etwas Energie absorbieren ist das schon deutlich besser und ein Schleudertrauma nicht so extrem, als wären die Sitze eine "Wand"
Tut mir leid für dein Auto, Hauptsache ihr wart geschützt und halbwegs unbeschadet.
Grüße
Und das alles wegen so nem dummen A-Loch was die Augen wohl woanders als auf der Strasse hatte.
Ich verstehe es bis heute nicht wie man in ein Stauende fahren kann, solche Leute dürften den Lappen nie mehr wieder bekommen.
Ich weiß schon warum ich im Stau immer 1,5 Augen im Rückspiegel habe.
Zum Glück ist euch nicht mehr passiert. Alles andere kann man ersetzten auch wenn es erst mal ein ziemlicher Schock ist.
Schön erstmal das euch nicht schlimmeres passiert ist!!!
Ich könnte mir aber doch schon vorstellen das es ein totaschaden ist weil wenn die Karosse verzogen ist ( könnte schon sein anhand der Bilder ) dann is die Karre hin. würds dir zumindest wünschen.
Hier war doch schon mal einer der in einen Unfall verwickelt war uns da war es auch schon ein Audi...irgendwie mögen die scheints keine Focuse😰
Ähnliche Themen
Bin mir sicher das es den Rahmen erwischt hat. Der weiße Audi ist ungebremst mit mindestens 100 km/h den roten rein und wenn man den roten von vorne ansieht, kann man sich ausrechnen welche Wucht mein Focus aufgenommen hat.
Aber es gibt ja auch ne Richtbank um den Rahmen ggf. zu strecken o.ä.
oh man sieht ja echt übel aus...
Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert - Auto kann man ersetzten, Gesundheit nicht.
Der weiße hat wohl nicht verzögert - sieht wirklich grausam aus, wobei ich finde, dass dein Focus dafür noch "recht gut" aussieht im Gegensatz zum Roten Audi.
Bin dann mal gespannt, was der Gutachter sagt, wenn sich deine Airbags nicht entfaltet haben, dann scheint ja vorne nicht allzu viel passiert sein. Hinten schaut es doch um einiges schlimmer aus.
Am besten passen wir alle in Zukunft auf Audi Avant auf, wenn sie von hinten kommen - die haben es ja wohl auf uns Focus-Fahrer abgesehen
Gutes Gelingen bei Verhandlungen und Abwicklung
FS
Hat der rote Audi auch die Warnblinker angemacht ?
Also erstmal Glückwunsch das ihr im Unglück doch noch Glück hattet und euch nichts passiert ist. 🙂🙂🙂🙂
Ich finde auch das der Focus den Umständen entsprechend gut aussieht.
Zum Thema Totalschaden halte ich mich mit Spekulationen dezent zurück. Gab schon Fälle nach dem Motor "neue Stossstange und gut ist" und an der entsprechenden Stelle dahinter war ein teures Teil und es kostet doch 3000€.
Aber, sollte es kein Totalschaden sein, hast du eventuell trotzdem Neuwagenschutz wegen des (jungen) Alters deines Focusses 🙂
Wünsch dir auch das die Abwicklung nach deinen Wünschen problemlos klappt.
Moin,
leider sind von deinem Focus in der Frontansicht nicht wirklich eindeutige Bilder da, aber selbst wenn das Gutachten keinen wirtschaftlichen Totalschaden ergibt, bist Du ja nicht gezwungen die Karre weiterhin zu fahren.
Ganz genau wird dir das ein Anwalt erklären, den man ohnehin aufsuchen sollte ( wenn Schleudertrauma diagnostiziert wurde geht es ja auch ums Schmerzensgeld ) .
Ansonsten immer darüber freuen das ihr da ziemlich heil herausgekommen seit. So'ne Blechkiste, egal wie neu oder toll sie auch war, ist kein Ersatz für die Gesundheit.
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Moin,Ansonsten immer darüber freuen das ihr da ziemlich heil herausgekommen seit. So'ne Blechkiste, egal wie neu oder toll sie auch war, ist kein Ersatz für die Gesundheit.
In diesem Vergleich:
VERDAMMT RICHTIG 🙂
Ob der rote Audi hinter mir seine Warnblinkanlage eingeschaltet hatte oder nicht,kann ich dir jetzt nicht genau sagen.
Finde auch, dass der Focus den Aufprall sehr gut weggesteckt hat,wenn man sich den roten Audi vorne ansieht.
Sobald etwas vom Gutachten rauskommt und es neue Informationen gibt - lass ich es Euch natürlich wissen 😉
Zitat:
Original geschrieben von kathan88
Ob der rote Audi hinter mir seine Warnblinkanlage eingeschaltet hatte oder nicht,kann ich dir jetzt nicht genau sagen.
Macht auch nicht wirklich einen Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von kathan88
Finde auch, dass der Focus den Aufprall sehr gut weggesteckt hat
Nunja, daß der Focus im EU NCAP als sicherstes Fahrzeug seiner Klasse bewertet wurde, liegt ja nun nicht nur daran, daß er ein paar Zusatzpunkte für vorhandene Gurtwarner bekommen hat 😉
Ansonsten, Respekt daß Du das so gut weggesteckt hast, und - es bleibt wirklich zu wünschen, daß es für einen Totalschaden reicht. Das kann man natürlich anhand von ein paar Bildern schlecht beurteilen, aber die Chancen sind sicher nicht soo schlecht.
Ja, ihr könnt froh sein dass euch nichts passiert ist, Autos kann man ersetzen, Leben nicht!
War heute mit meinem nagelneuen Focus auch unterwegs, in der Baustelle war 80 km/h und ich hatte Tempomat auf 85 km/h eingestellt, schneller konnte ich auch nicht fahren wegen vor mir fahrende Fahrzeuge, alle wollten Wohnmobil überholen, also hinten angestellt und eins nach dem Anderen. Nur der AUDI hinter mir war ungeduldig, machte mich mit Lichthupe aufmerksam dass ich nach rechts scheren soll, ich dachte aber nicht daran und blieb auf der linken Spur um wie auch alle anderen vor mir fahrende Fahrzeuge den Wohnmobil zu überholen. Plötzlich überholte der Audi rechts 2-3 Autos und drängelte vorne kurz vor Wohnmobil wieder in den linken Spur, wir natürlich mussten wegen arroganten Audi bremsen. Das ist nicht das erste mal, immer sind es Audis oder BMWs, selten VW Golf.
Böse, du darfst doch mit deinem Focus gar nicht auf die linke Baustellenspur, der ist doch breiter als 2 m 😉