ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Auffahrunfall-Fehlermeldung im BC Rückhaltesystem

Auffahrunfall-Fehlermeldung im BC Rückhaltesystem

BMW X3 F25
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 18:29

Moin Leute, mir ist hinten, links einer reingefahren. Meine Heckklappe wurde verbogen und die Stoßstange ist gerissen. Airbags sind nicht ausgelöst, aber im BC stehen drei Fehlermeldungen:

*Rückhaltesystem

*Rückhaltesystem Fahrer

*Rückhaltesystem Beifahrer

möchte den Wagen natürlich behalten, Teile ersetzten und damit weiter Freude am Fahren haben. Die drei Fehler kann ich mir nur leider nicht erklären. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Verstehe immer noch nicht die Diskussion. Offensichtlich haben sicherheitsrelevante Funktionen ausgelöst. In diesem Fall Die Gurtstraffer, die teilweise über Sprengladungen ihre Aufgabe erfüllen.

Wie hier alles wissen, dürfen diese, genau wie Airbags, nur von entsprechendem Fachpersonal getauscht werden.

Will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber offensichtlich möchtest du, und das ist ja auch durchaus dein Recht, den Schaden privat abrechnen und durch Eigenleistung das "Taschengeld" aufbessern.

Sollten die Gurtstraffer ausgelöst haben, ist das am Gurtsystem irgendwo durch gelbe oder rote Fähnchen zu sehen. Dieses Auslösen ist mit Sicherheit fest im Fehlerspeicher des Wagens hinterlegt. Somit ist es offensichtlich als Unfallfahrzeug zu identifizieren, dann lasse ich die Arbeiten, im Hinblick auf einen evtl. späteren Weiterverkauf, lieber bei BMW machen und durch die gegnerische Versicherung bezahlen, als dass ich beim Verkauf auch noch zugeben muss, dass man selber Hand angelegt hat....

Just my 2 cents.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zunächst mein Beileid, hoffentlich ist dir nichts passiert. Die Fehlermeldung kommt denke ich vom ausgelösten Gurtstraffer, die auch ohne den Airbag auslösen

Waren Fahrer- und Beifahrersitz belegt?

Wenn ja, würde ich die Meinung von mini_cabrio73 teilen.

Mein Beileid.. ist mir vor zwei Monaten auch passiert.. allerdings ohne Fehlermeldung... hast du den driving Assistent plus?

Verhindert der, dass einem jemand hinten drauf fährt oder was der Bezug zur Fehlermeldung im Rückhaltesystem nach einem Auffahrschaden im Heckbereich?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 4:28

Zitat:

@Oliver_73 schrieb am 24. Januar 2017 um 21:07:30 Uhr:

Mein Beileid.. ist mir vor zwei Monaten auch passiert.. allerdings ohne Fehlermeldung... hast du den driving Assistent plus?

Nein. Den habe ich nicht! Es war ein Beifahrer dabei.

Also muss ich die Gurtstraffer auch erneuern?

Driving Assistent plus hat damit nichts zu tun.

Gutstraffer müssen neu, Fehler löschen.

Aber ob du dass machen darfst ;).

Ich vermute mal dass die Gaskartuschen im Sitz ausgelöst haben die bei einem Aufprall die Kopfstützen in eine Sicherheitsposition bringen....

Ja der Gurtstraffer muss bei BMW getauscht werden und nur bei BMW.

Da nach dem Auslösen der Gurtstrafer auch diverese Fehlermeldungen eingetragen sind und die

neuen Airbags auch dem System integriert werden müssen. Wenn der Fahrer- und/oder Beifahrer Airbag aufgegngen wäre, dann wäre auch der Batterie Pluspol mit abgesprengt worden.

mmmh, wo genau ist denn das Problem?

Bring den Wagen in die BMW Werkstatt, lass einen Kostenvoranschlag machen, Abtretungserklärung für die gegnerische Versicherung und dann: reparieren lassen inkl. der Geltungmachung eines Ersatzfahrzeuges.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 18:39

Zitat:

@WhiskyChef schrieb am 25. Januar 2017 um 09:12:40 Uhr:

Ich vermute mal dass die Gaskartuschen im Sitz ausgelöst haben die bei einem Aufprall die Kopfstützen in eine Sicherheitsposition bringen....

Meine Kopfstützen sehen so ähnlich aus. Also es sind nicht die breiten die man auch nach vorne rausziehen kann. Wo sind bei den Kopfstützen die Gaskartuschen?

Screenshot-2017-01-25-19-33-12

Nein der Gutstraffer sitzt im Sitz und zieht das Gurtschloss nach unten, so das der Gurt schön straf gezogen wird.

In der Kopfstütze ist nichts, das ist nur bei höheren Modellreihen der fall

Verstehe immer noch nicht die Diskussion. Offensichtlich haben sicherheitsrelevante Funktionen ausgelöst. In diesem Fall Die Gurtstraffer, die teilweise über Sprengladungen ihre Aufgabe erfüllen.

Wie hier alles wissen, dürfen diese, genau wie Airbags, nur von entsprechendem Fachpersonal getauscht werden.

Will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber offensichtlich möchtest du, und das ist ja auch durchaus dein Recht, den Schaden privat abrechnen und durch Eigenleistung das "Taschengeld" aufbessern.

Sollten die Gurtstraffer ausgelöst haben, ist das am Gurtsystem irgendwo durch gelbe oder rote Fähnchen zu sehen. Dieses Auslösen ist mit Sicherheit fest im Fehlerspeicher des Wagens hinterlegt. Somit ist es offensichtlich als Unfallfahrzeug zu identifizieren, dann lasse ich die Arbeiten, im Hinblick auf einen evtl. späteren Weiterverkauf, lieber bei BMW machen und durch die gegnerische Versicherung bezahlen, als dass ich beim Verkauf auch noch zugeben muss, dass man selber Hand angelegt hat....

Just my 2 cents.

Wollte es nicht so direkt schreiben, um bezüglich des Gurtstraffers keine Diskussion auszulösen.

Deshalb nur der kleine "Aber ob du dass machen darfst ;)".

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 18:08

Leute ich bedanke mich bei euch für die zahlreichen antworten. "Thema verfehlt" passt bei manchen antworte zu 100%. Meine Frage lautete, was das für Fehler sind, nun weiß ich, es sind die Gurte und/oder aktive Kopfstütze, die ausgelöst haben und nun durch einen Profi erneuert werden müssen.

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Auffahrunfall-Fehlermeldung im BC Rückhaltesystem