ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. auffälliges und brummiges Geräusch beim GP4 TDI

auffälliges und brummiges Geräusch beim GP4 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 10:11

Hallo Phaetonisten,

bei der 60 tsd. Inspektion konnte Keiner helfen.

Seit etwa zwei Monaten ist bei 1100-1400 U ein brummiges Resonanzgeräusch, auch minimale Vibration auf die Karosserie, spürbar.

Ab 1500 U , denke da setzt der Turbo ein, ist es weniger spürbar, bzw. wird vielleicht auch überlagert.

Bei Fahrten in Ortschaften/Stadt nach dem Anfahren an Ampeln, ist es besonders nervend.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, wohl vorrangig mechanischer Natur.

Kann es mit Luftmassenregler oder Defekt vom Turbo her kommen ?

Die Motorlager welche hart gestellt werden, über Unterdrucksteuerung isnd es anscheinend laut Werkstatt nicht.

Nun genug, wer von Euch hat ähnliche Syntome kennengelernt oder hat eine Vermutung welche sinn macht zu Prüfen.

Gruß, Eridanus

Beste Antwort im Thema

Hallo Eridanus,

hallo zusammen,

auch mein GP3 3.0 TDI macht seit ein paar Wochen dieses beschriebene brummige Geräusch bei ca. 1400 1/min.

Es fühlt / hört sich an als wenn man eine Resonanzfrequenz trifft.

Das ist auch im Stand. Egal ob P, N im Stand oder Getriebestufe D in fahrt.

Mal fällt es mehr auf, manchmal empfindet man es gar nicht.

Es macht auch keinen Unterschied ob der Wagen warm oder kalt ist

Gruß

Frank

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es ein Auswuchtgewicht welches an der Vorderachse abgefallen war. Das hat in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auch zu spürbaren Vibrationen geführt. langsamer oder schneller war kein Problem, war ein enger Bereich um die 80 km/h. Nach dem Auswuchten war es weg. Sind deine Probleme denn in jedem Ganz zu spüren ???

LG Willy

 

Zitat:

@Eridanus schrieb am 8. Mai 2019 um 12:11:45 Uhr:

Hallo Phaetonisten,

bei der 60 tsd. Inspektion konnte Keiner helfen.

Seit etwa zwei Monaten ist bei 1100-1400 U ein brummiges Resonanzgeräusch, auch minimale Vibration auf die Karosserie, spürbar.

Ab 1500 U , denke da setzt der Turbo ein, ist es weniger spürbar, bzw. wird vielleicht auch überlagert.

Bei Fahrten in Ortschaften/Stadt nach dem Anfahren an Ampeln, ist es besonders nervend.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, wohl vorrangig mechanischer Natur.

Kann es mit Luftmassenregler oder Defekt vom Turbo her kommen ?

Die Motorlager welche hart gestellt werden, über Unterdrucksteuerung isnd es anscheinend laut Werkstatt nicht.

Nun genug, wer von Euch hat ähnliche Syntome kennengelernt oder hat eine Vermutung welche sinn macht zu Prüfen.

Gruß, Eridanus

Ist meistens die Reinigung vom Partikelfilter. Kann sein dass es dir früher nicht aufgefallen ist. Der Phaeton, zumindest ab GP3, macht es auch im Stand. Besonders im Winter gut spürbar.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 12:11

Danke für den Hinweis, aber es kommt nicht von den Reifen.

War bei den Winterreifen und jetzt sind nagelneue Reifen drauf, natürlich elektronisch gewuchtet.

Kommt vom Motorblock oder Antriebsstrang.

Gruß, Eridanus

Ist Stand der Technik, hatte ich auch mit meinem GP1.....bei einem ist es mehr und bei anderen ist es weniger...hatten bei mir alles untersucht, sogar den kompletten Auspuff gelöst.... wurde etwas besser, habe mich danach damit abgefunden...

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 13:59

Zitat:

@BMW-Heizöler schrieb am 8. Mai 2019 um 15:44:57 Uhr:

Ist Stand der Technik, hatte ich auch mit meinem GP1.....bei einem ist es mehr und bei anderen ist es weniger...hatten bei mir alles untersucht, sogar den kompletten Auspuff gelöst.... wurde etwas besser, habe mich danach damit abgefunden...

Das kann nicht Stand der Technik sein !

Mein GP1 den ich noch habe macht das auch nicht, und der GP4 hat erst vor ca. 2-3 Monaten mit dem Brummen angefangen.

Ich werde vielleicht mal einen Anderen versuchen probe zu fahren, wenn denn einer im Umfeld angeboten wird.

Gruß, Uwe.

Weiss zwar net wo du wohnst, aber ich kann mich immer anbieten. Habe es bereits einmal gemacht.

Ich bin sehr empfindlich was nebengeräusche angeht, und nach meinem Stand hat meiner keine. War ebenfalls bei Rapacho.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 14:30

Zitat:

@Spaceman898 schrieb am 8. Mai 2019 um 16:10:56 Uhr:

Weiss zwar net wo du wohnst, aber ich kann mich immer anbieten. Habe es bereits einmal gemacht.

Ich bin sehr empfindlich was nebengeräusche angeht, und nach meinem Stand hat meiner keine. War ebenfalls bei Rapacho.

Hallo Spaceman898,

Standort ist Fulda, also 100 km von Frankfurt, Gießen, Würzburg, Kassel, Eisenach, mitten drin !

Komme aber auch oft nach Frankfurt oder Würzburg bis Heilbronn sowie nach Wetzlar und Dillenburg.

Vielleicht passt da was zu dir oder Anderen Phaetonspezis.

Gruß, Eridanus

Dillenburg, Wetzlar, Siegen und co. ist für mich drin. Fulda doch zu weit. Komme aus Leverkusen

Würde vemutlich eh nicht viel bringen, Alex.

Du hast nen GP3, Uwe nen GP4.

Der GP4-Motor klingt in meinen Ohren noch leiser als z.B. mein GP2.

GP4 mit GP4 vergleichen wäre besser.

Wie auch immer, weder beim GP0, GP1, GP2, GP3 noch beim GP4 ist das von Uwe beschriebene Geräusch Stand der Technik.

LG

Udo

Ok, dachte ja nur, habe den 3.0er mit 239 PS.

Ich ja auch im GP2, aber der 245 PS-Motor im GP4 ist halt irgendwie anders vom Klang her, noch leiser halt.

Ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck.

LG

Udo

Hallo Eridanus,

hallo zusammen,

auch mein GP3 3.0 TDI macht seit ein paar Wochen dieses beschriebene brummige Geräusch bei ca. 1400 1/min.

Es fühlt / hört sich an als wenn man eine Resonanzfrequenz trifft.

Das ist auch im Stand. Egal ob P, N im Stand oder Getriebestufe D in fahrt.

Mal fällt es mehr auf, manchmal empfindet man es gar nicht.

Es macht auch keinen Unterschied ob der Wagen warm oder kalt ist

Gruß

Frank

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 20:23

Ich hatte das Brummen und leichte Vibrieren das erste mal wo er kalt war und ich vermutete es wäre der Steuerung während dem Kaltstart, ähnlich wie eine Chokephase. Vielleicht hängt es damit zusammen das es im eiskalten Winter dadurch erst ausgelöst wurde.

zB. Abgasführung zur Wiederverbrennung, Luftmassenschwungrad oder ähnliches ???

Mal schauen, vielleicht kommen wir noch drauf .

Aber erstmal ein herzliches Motoroelwarmes Dankeschön für die tolle Unterstützung hier im Profiforum !!!

Und, was Neues herausgefunden???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. auffälliges und brummiges Geräusch beim GP4 TDI