ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. laute Geräusche von den Reifen

laute Geräusche von den Reifen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 8:45

Hallo,

ich habe folgendes Problem und benötige mal Eure Hilfe.

Meine Sommerreifen 255 19" machen seit dem Wechsel von Winter auf Sommer so starke Geräusche, so das man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Ich habe den Luftdruck schon verändert, aber das Geräusch bleibt das Gleiche. Im letzten Jahr hatte ich Null Geräusche beim fahren.

Was kann die Ursache sein?

Viele Grüsse

Stemoh

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Mai 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Stemoh

Hallo,

ich habe folgendes Problem und benötige mal Eure Hilfe.

Meine Sommerreifen 255 19" machen seit dem Wechsel von Winter auf Sommer so starke Geräusche, so das man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Ich habe den Luftdruck schon verändert, aber das Geräusch bleibt das Gleiche. Im letzten Jahr hatte ich Null Geräusche beim fahren.

Was kann die Ursache sein?

Viele Grüsse

Stemoh

??? könnte auch Radlager sein.

Ist das Geräusch an beiden Achsen?

Oder kommt es von einem Rad?

mikeintown

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 9:35

Hm, ich würde sagen von beiden Achsen.

Das Geräusch verändert sich auch vom Ton, wenn man in eine Kurve z.B. fährt.

Im allg. klingt das Geräusch bei langsamer Geschwindigkeit eher dumpf und wenn man schneller fährt eher hell.

1. Radlager.. aber auf einen Schlag, wenn man andere Reifen montiert? 2. warscheinlicher.. du hast Reifen die nicht Laufrichtungsgebunden sind. Nur outsite Kennzeichnung. guckst du. Dann haben die die diesmal andersrum draufgesteckt. Das ist nicht böse gemeint. Aber Reifen laufen sich sehr wohl auf eine Drehrichtung ein. D.h. man läßt links links und rechts rechts. Man tauscht nur vorn gegen hinten, so das sich die Räder gleichlang drehen. Oder noch blöder, du hast doch laufrichtungsgebundene Reifen und die Knaller haben die jetzt falschrum drauf gemacht.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 18:37

Danke für den Hinweis. Werde das morgen gleich mal prüfen.

am 10. Mai 2013 um 9:01

Guter Hinweis von "Knetekasper".

Es wäre schon ein Zufall dass gleichzeitig mit dem Räderwechsel auch ein oder mehrere Radlager ihren Geist aufgeben. Aber nichts ist unmöglich.

Stimme aber der Theorie mit den Laufrichtungsgebundenen Reifen, die möglicherweise falsch herum montiert sind voll und ganz zu.

Aber dann ist Eile ebenso geboten. Die Auswirkungen sind nämlich wie bei einem Radiergummi. Bereits nach kurzer Zeit ist die Profilgeometrie nachhaltig zerstört. Der Effekt: später richtig herum montiert werden diese Reifen ebenfalls unangenehme Geräusche verursachen. Also besser sofort handeln.

mikeintown

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 9:39

So, habe die Reifen geprüft. Es steht Outsite dran. Habe auch im Autohaus angerufen. Die sagen, dass sie die Reifen so wieder montiert hätten wie sie letztes Jahr demontiert worden.

Ich sollte zum auswuchten kommen !!!

Kann das auch eine Möglichkeit sein?

am 10. Mai 2013 um 11:08

Klingt mir nach Geldmacherei! Bei einer Unwucht eiert und vibriert das Lenkrad. Wie wurden die Reifen denn gelagert? Wie alt ist das Gummi? Schau mal auf der DOT Nummer nach aus welchem Jahr der Reifen ist; vielleicht ist er ja verhärtet?

Ich will ja hoffen, dass die Radbolzen die Richtigen sind, und nix schleift?

Sagenzahnbildung am Profil ist die Ursache.

Diese "Sägezahnbildung" habe ich auch regelmässig bei diversen Herstellern gehabt. Symptome sind mit den geschilderten Symptomen 100% identisch.

Ich wollte auch schon alle Lager wechseln lassen, mit einem neuen Satz Reifen war das Problem (vorerst!) gelöst.

Ursache:

zu schnell (Geschwindigkeit bei mir),

zu schwer (der Wagen, nicht ich!?!),

zu weich (die Reifen-Mischung!).

Probiere jetzt Continental Sportcontact 5, Pirelli war eigentlich ok, Dunlop ging so.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 17:04

So, die DOT ist 1110.

Wie die Reifen gelagert wurden ???

Das bleibt wohl das Geheimnis vom Freundlichen. Ich gehe aber davon aus, dass dieses Korrekt gemacht haben.

Glaube wirklich nicht das die vom lagern doof geworden sind. Waren da, als du die jetzt geholt hast, noch Kreidemarkierungen dran. VL oder HR? Sonst bin ich immer noch der Meinung: die laufen andersrum als letztes Jahr! Das Gummi nimmt die Richtung auf. Mal einfach ausgedrückt: Durch das Auto durch den Wind schieben verschiebt sich die Oberfläche des Reifens leicht nach hinten im Verhältnis zum Unterbau. Wie Katzenfell, Haare nach hinten. Jetzt fährst du mit Katzenhintern nach vorne. D.h. bei jeder Umdrehung sträuben sich die Gummiatome gegen das anschmiegen an die Straße. Lass doch aus Quatsch links nach rechts montieren. Also die Räder drehen sich andersrum. Könnt wetten, dann iss gut. Wuchten oder neue kaufen geht immer noch. ps habe jetzt Nexen N 8000 drauf. Sind viel besser als der Preis vermuten ließ.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 12:12

Nein, leider sind keine Einlagerungsmarkierungen zu finden. Ich habe mir gerade alle 4 Reifen angeschaut.

Dabei musste ich feststellen, das in dem (ich sag mal als Nichtfachmann) umlaufenden Profil gar keine kleine Rillen erkennbar sind. An einem Reifen sind die noch ein wenig zu erkennen. Die Profiltiefe ist noch bei 4 mm.

Sollte ich vielleicht doch neue Reifen kaufen?

Naja manche sportliche Neureifen haben wenig kleine Querrillen. Z.B. meine Nexen8000 oder Bridgestone adrenalin. Kann ich dir beide empfehlen. Aber deine Reifen hatten ja mal welche.:D Jetzt sind sie weg. Muß man halt laangsam in die tiefe Pfütze reinsausen auf der BAB. Nää, kauf neue. Jetzt noch lange rummachen bringts nu auch nicht mehr. Aber fahr mal zum Reifeneumel und lass sie dir mal umstecken, wäre doch interessant zu wissen obs dann weg ist. Kann man ja mit Neukauf locken. Geld würd ich da jetzt nicht mehr investieren.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 19:00

Danke an alle Antworten. Werde mir neue zulegen, aber welche?

Finde leider kein aktuelles Thema zu meiner Reifengröße.

Starte mal ein neues.

Viele Grüsse

stemoh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. laute Geräusche von den Reifen