ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Aufbruchspuren an der Motorhaube

Aufbruchspuren an der Motorhaube

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:12

Einen wunderschönen guten Abend an alle Motorfreunde in diesem Forum!!

Wir, meine Göga und ich, haben ein großes Problem und hoffen sehr, dass ihr uns helfen könnt.

Vor einigen Wochen hat unser Vorgänger Focus nach 7 Jahren und 120 000km den Geist aufgegeben (Turbolader, Kosten der Reparatur so hoch wie Restwert..)

Deshalb erstanden wir beim Ford-Händler unseres Vertrauens (seit 40Jahren zufriedene Kunden) einen Focus TdCiTurnier Style, 10 Monate alt, 19000 km Laufleistung.

Nach 6 Wochen entdeckte ich grobe Lackschäden und Kratzspuren am gesamten vorderen Bereich, Motorhaube (Kante), die gegenüberliegenden Bereiche zum Motorraum und am oberen Bereich der Scheinwerfer.

Die Werkstatt behauptet, es handelt sich um Einbruchspuren, die beim Verkauf noch nicht vorgelegen haben können und stellt uns kostenlos einen Lackstift in Aussicht......lol

Leider können wir nichts gegenteiligen beweisen, da wir dummerweise versäumt hatten, das Auto beim Kauf genau zu checken (war bisher nie nötig, da immer zuverlässiger Service).

Ich habe einige Gruselbilder hochgeladen, die den Schaden ansatzweise zeigen.

Ist hier im Forum evtl. ein Fachmann, der auch "Einbruchspuren" erkennen kann (warum wird eine Motorhaube überhaupt aufgebrochen...???) - in diesem Falle wäre doch die Vollkaskoversicherung zuständig, oder??

Wir sind für alle Hinweise sehr dankbar!!!

Kathrin

 

 

Beste Antwort im Thema

moin,

für mich als laie, sieht das eher so aus,als wenn die haube gespachtelt wurde, und das sogar sehr schlecht, und das sich da nun der lack bzw spachtelmasse verabschieden.

besonders das eine bild, wo man unterm lack das helle graue erkennt, verleitet mich zu der annahme.(bild 4)

würd mal bei nem fachmann checken lassen ob die karre mal nen frontschaden hatte, wenn ja, und der händler hatts nicht angegeben --> wandeln.

und wieso, sollte man rundherum versuchen aufzubrechen???

wenn dann mach ichs da wo daqs schloss/ die verriegelung sitzen, dann hab ich se auch auf

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

moin,

für mich als laie, sieht das eher so aus,als wenn die haube gespachtelt wurde, und das sogar sehr schlecht, und das sich da nun der lack bzw spachtelmasse verabschieden.

besonders das eine bild, wo man unterm lack das helle graue erkennt, verleitet mich zu der annahme.(bild 4)

würd mal bei nem fachmann checken lassen ob die karre mal nen frontschaden hatte, wenn ja, und der händler hatts nicht angegeben --> wandeln.

und wieso, sollte man rundherum versuchen aufzubrechen???

wenn dann mach ichs da wo daqs schloss/ die verriegelung sitzen, dann hab ich se auch auf

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 18:17

Danke Gunny für deine Einschätzung, du bestätigst meine Meinung - das wird wohl ein schwieriger Kampf mit dem Händler/Werkstatt werden!

Kathrin

fahr zu ner tüv prüfstelle, die sollen sich das anguggen,wenn die auch der meinung sind das der nen bums hatte,

dann ab zum händler damit, entweder er nimmt die karre zurück oder geht extrem mitm preis runter

Gunny´s Rat mit dem Gutachter ist nicht die falscheste Wahl. Allerdings sieht das für mich nicht wie ne (schlecht) instandgesetzte Haube aus, sondern viel eher nach einem Versuch, das Ding aufzuhebeln.

Schau Dir doch mal die Kerben unter der Haube an. Scheinbar wurde da ein Hebel angesetzt und versucht, die Haube nach oben aufzudrücken. Das erklärt auch die Kratzspuren an den Scheinwerfern. Ich würde mal den Versicherungsmakler fragen, ob das in die Teilkasko fällt. Der Schaden ist mit Sicherheit nicht gerade minimal.

Grüsse,

Marco

die spuren am scheinwerfer und wenn ich das richtig deute am kotflügel, können auch daher kommen, dass die haube nach nem bums nicht richtig eingestellt wurde und bei jedem schließen aufsetzt.

denn wie gesagt, wenn ich die aufbrechen will, dann mach ich das da, wo die einzige verbindung besteht, und das is vorne am haken/schloss,

alles andere macht keinen sinn, da ich an der seite nur das blech verbiege und das wars

Bescheidene Zwischenfrage...bei den auch oben an der Haube sichtbaren Spuren, wenn die bei Kauf oder Übergabe vorhanden gewesen wären, die hättet Ihr doch gesehen, oder?!

Die sind so deutlich...könnte mir schon vorstellen, dass da ein (Un-)Profi in den Motorraum wollte....

am 4. Mai 2011 um 13:54

Vielleicht hat jemand auf der Fahrerseite den hebel zum Öffnen gesucht und dann nach 5 Stunden suchen wütend hand angelegt ^^

Ernsthaft:

Sieht nach versuchtem aufhebeln aus.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 15:39

Ich danke euch allen für die Antworten.

Mein Mann hat heute eine Autolackiererei aufgesucht. Die Fachleute dort meinten auch, es müssten Aufbruchspuren sein, konnten sich aber nicht festlegen - wir haben uns einen Kostenvoranschlag erstellen lassen (595,00 EUR).

Vorhin habe ich mit der Autovers. telefoniert. Der Schaden ist zwar über die VK abgedeckt, ein Eigenanteil von 250,00 EUR bleibt jedoch - außerdem erfolgt eine Höherstufung........ ärgerlich! Zuerst wird sich jedoch ein Versicherungsgutachter den Schaden ansehen - und dann sehen wir weiter!!!

Danke nochmals - ich halte euch auf dem laufenden.

Einen wunderschönen Abend wünscht

Kathrin

am 4. Mai 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Kathrin51

ärgerlich!

es dürfte sich kaum lohnen den schaden über die vers. abzuwickeln...

Also eine Höherstufung bei der Vollkasko dürfte eigentlich nicht passieren wenn es Einbruchspuren sind. Mann muss es nur bei der Polizei Anzeigen....oder sehr ich das falsch?

Nennt sich sowas nicht Vandalismuss oder so?

Zitat:

Original geschrieben von Ulf07

Also eine Höherstufung bei der Vollkasko dürfte eigentlich nicht passieren wenn es Einbruchspuren sind. Mann muss es nur bei der Polizei Anzeigen....oder sehr ich das falsch?

falsch, weil Einspruchsspuren ohne erfolgreichen Einbruch bzw. genauer Diabstahl Vandalismusschäden sind

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 13:40

Neuer Zwischenstand:

Gestern war der Versicherungsgutachter hier und hat sich den Schaden angeschaut. Er meinte, sowas hätte er noch nie gesehen - er hält die Schäden auch für Aufbruchspuren (ist dann wohl Vandalismus) und meinte, diese wären wohl über die Teilkasko abgedeckt, was keine Höherstufung nach sich zöge!!! Letztendlich entscheidet jedoch die Versicherung!!

Ich denke, in den nächsten Tagen erhalten wir endgültigen Bescheid.

Lieben Dank erstmal

Kathrin

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:20

Hallo!!

Leider ist es so ausgegangen, wie auch schon Diabolomk geschrieben hat: ohne Diebstahl handelt es sich um Vandalismus und es erfolgt eine Höherstufung in der VK!!!

Wir haben uns deshalb entschieden, die Kosten für die Lackierung selbst zu übernehmen und schauen uns nach dem günstigsten Angebot um. Die Erneuerung der Scheinwerfer wird über die TK abgerechnet und hat erstmal keine unangenehmen Folgen für uns.

Nochmals danke an alle "Ratgeber"

Kathrin

Deine Antwort
Ähnliche Themen