ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Auf Wiedersehen X3 und das ist der Nachfolger

Auf Wiedersehen X3 und das ist der Nachfolger

BMW X3 F25
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 23:05

Hallo,

nach knapp 5 Jahren und 196.000km, habe ich diese Woche den Nachfolger übernommen und wechsele die Perspektive. Ich kehre zurück ins 3er Lager, vor dem X3 hatte ich einen e90 330dA Vor-LCI.

Der X3 war mit dem 2.0 Diesel ordentlich motorisiert, aber so richtig Fahrspaß kam nicht auf, zudem fand ich den Sound beim Anfahren bis zum Schluß ziemlich nervig. Er war aber sehr zuverlässig und sparsam. Im ersten Jahr wurden das Lenkgetriebe und alle Injektoren auf Kulanz getauscht, danach hieß es nur noch Tanken und die übliche Wartung.

Mir hat die Ergonomie und das Raumangebot auch sehr gut gefallen. Er bleibt aber in der Familie, meine Freundin wird ihn weiterfahren und ich denke er wird weitere 100tkm locker schaffen.

Jetzt freue ich mich über mein neues Baby, einen Alpina D3 Touring. Ich wollte einen möglichst kleinen Wagen mit mehr als 300 Diesel-PS, das schränkt die Auswahl natürlich stark ein. Beim 335d störte mich aber der "Zwangsallrad" und den damit verbundenen Verzicht auf ein Sportfahrwerk ab Werk.

Außerdem nerven mich RFT-Reifen. Ich hatte ursprünglich mal geplant einen F31 330Da sdrive komplett umzurüsten, also ein neues Fahrwerk von KW, superleichte OZ-Felgen mit Non-Runflat Reifen, und obendrein noch eine Leistungssteigerung.

Aber dann habe ich gerechnet und geschaut und dann einfach mal einen D3 konfiguriert, den man ja auch ohne Allrad haben kann.

Da ich den Wagen bar bezahle, alle Arten von Assistenzgedöns ablehne und auch auf das Gewicht achte, habe ich den Alpina ziemlich spartanisch ausgestattet. Hier die Konfiguration:

- Alpina D3 sdrive Touring

- mediterran-blau met.

- Deko-Set Alpina vorne und seitlich

- Exterieurumfänge Aluminium satiniert

- Sonnenschutzverglasung

- Modellschriftzug Entfall

- Stoff/Lederkombi Breeze Antrazit

- Aluminium Längsschliff fein mit Akzentleiste schwarz

- Navigation Business

- Innenspiegel automatisch abblendbar

- Komfortzugang

- PDC vorne und hinten

- Lordosenstütze

- Sitzheizung

und als Schmankerl: mech. Sperrdifferential

Bin bis jetzt hellauf begeistert, er kommt für mich dem perfekten Allrounder sehr nahe.

208439442-w988-h556
208439445-w988-h556
-20160505-142733
+1
Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2016 um 8:13

Also, ich hatte viel Meinung und wenig Ahnung. Der Sechser ist sooo toll, da kann ja alles andere nur schlechter werden.

 

Wenn man vom Sound mal absieht, der im 30d natürlich unschlagbar ist, dann ist der 25d in allem besser. Gleicher Durchzug wie der 30d, erheblich höhere Nenndrehzahl (dreht über 5000) und auch bei +180 auf der Bahn passiert noch richtig was. Letztens hatte ich ihn auf ebener Strecke auf Tacho knapp über 240.

 

Der Sechser hat mehr Punch, der Vierer ist erheblich leichtfüssiger. Ich bereue nichts, denn er braucht im Schnitt zwei Liter weniger...

 

Schönen Tag noch!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also da habe ich so meine Zweifel, gleicher Durchzug

X1 25d Leergewicht 1650kg, X3 30d 1900kg

Beschleunigung von 0-100 X1 6,6sec, X3 5,9sec

In diesen Werten sehe ich keinen Vorteil für den X1 und ein Sechser ist unschlagbar

Beim Preis muß ich euch recht geben, das war es aber auch

da wir beide Fahrzeuge in der Familie haben/hatten tue ich mir auch sehr schwer da den 4 Zylinder vorne zusehen. sowohl objektiv nach leistungsdaten , aber auch subjektiv würde ich immer den 6 Zylinder vorziehen.

aber als Gesamtpaket ist der X1 mit 25d eine gute Option, v.a. mit dem Preisvorteil zum x3

Ich habe auch kurzzeitig mit dem X1 spekuliert, dabei war der 6 Zylinder ein Grund von vielen warum ich mich für den X3 F25 entschieden habe. Sicher der 25d ist für den X1 ein sehr guter Motor, mit dem man viel Spass haben kann, aber der knurrige 4 Zylinder kann mit dem 30d vom X3 da nicht mithalten was man an den Leistungsdaten sieht. Dann ist der X1 als Fronttriebler ausgelegt, auch als Allrad ist er eher ein Fronttriebler. Aussen das Design ist ansprechend, aber von der Optik eher ein Grand Tourer als SUV dafür ist er zu flach. Im innenraum scheiden sich die Geister. Für mich sind die Sitze ein absolutes Nogo und das Amaturrenbrett und der Automatikwählhebel nicht mir dem des F25 zu vergleichen. Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung. Dennoch wird der X1 verkauft wie geschnitten Brot und es werden Zusatzschichten gemacht weil sie der Nachfrage nicht hinter her kommen, was für BMW Top ist.

Zuminderst mit meinen alten 30d mit 245PS kann der neue X1 Motor recht gut mithalten.

Und im Leerlauf beim Kaltstart wenn ich den Mistkübel einmal in der Woche auf den Gehsteig bringe, klingen beide nicht wirklicht gut. Diesel bleibt halt Diesel und ist am Ende immer auch eine Vernunftlösung.;)

am 8. Juni 2016 um 8:23

Jetzt rein vom Motor abgesehen...

Ich bin eigentlich auch nur zum Händler um mir den neuen X1 als Nachfolger für meinen 12 Jahre alten E46 anzusehen. Die Karosserie finde ich ausgesprochen ansprechend und gelungen.

Das Probesitzen war für mich dann aber ein wenig ernüchternd. Ja, im Fond ist für die Kinder etwas mehr Beinfreiheit. Das war es dann aber auch schon.

Wenn ich den X3 mit dem X1 vergleiche, so ist der X3 doch der "erwachsenere" Wagen.

Der X1 wirkt da mehr wie ein hochgestellter Grand Tourer. Gerade die Armaturen, die für mich besonders wichtig sind, finde ich im X3 doch wesentlich ansprechender. Auch finde ich das im X1 alles sehr viel filigraner wirkt. Hier insbesondere die Sitze, Sitzverstellung, etc.

Es soll auch keine Wertung sein, jeder hat andere Bedürfnisse und Vorlieben.

Für mich ist dann letztlich die Wahl doch auf einen X3 gefallen, auch weil der X1 mit der notwendigen Ausstattung (fahre wohl keinen BMW mehr ohne M-Paket) letztlich für mich auch keinen Preisvorteil gegenüber dem auslaufenden F25 gehabt hätte. Dazu habe ich ein ausgereiftes Auto und werde von etwaigen Kinderkrankheiten hoffentlich auch verschont.

Ja, gut jeder hat halt seine "Bedürfnisse etc" warum er dieses Modell kauft.

Sitze sind im X3 besser keine Frage , aber mit elektrischer Sitzverstellung ist es auch im X1 nicht filigran.

Und eben weil ich von 3,0D 245PS komme wäre mir der 190 PS Motor im X3 doch zu schwach. Hat ja doch noch 150kg mehr als der X1.

Und leider der neue 2,5D mit 231PS wird nicht im X3 angeboten.

Daher wäre X3 nur mit 3,0D Motor gegangen und dann wären wir in Österreich gegenüber den X1 2,5D

doch ein "Preisaufschlag" von 15.000,- Euro. Da waren die zugegeben kleinen Vorteile, Sitze, Schalthebel etc zu gering für 15.000,- Euro.

Vor allen weil es für mich keinen Platzvorteil hat der X3 und er im Gegensatz zum X1 auch nicht mehr in die Fertiggarage passt. So haben wir auch die Option wenn wir mal ein größeres Cabrio kaufen was nicht in die Garage passt, kommt es unter das Carport und X1 in die Garage. War auch ein Grund für den X1.

Gut und das mit den Kinderkrankheiten ist heute mit den Baukastensystem sicher nicht so relevant wie vielleicht vor 215 Jahren.

Habe den 5GT mit 01/2010 Baujahr also auch damals sehr frisch und war in den ersten vier Jahren völlig problemlos.

am 8. Juni 2016 um 12:29

Hallo zusammen,

 

als Ergänzung vielleicht noch der Hinweis, dass der X1 das rundum neuere Auto ist. Der X3 ist sicher ab nächstes Jahr wieder interessanter, wenn der Nachfolger kommt. Wichtig vielleicht auch, dass es sich hier bei meinem X1 um einen Dienstwagen handelt.

 

Die Sitze im X1 finde ich spitze (Sportsitze mit elektrischer Verstellung), das Harman Kardon System ist ok, allerdings bei weitem nicht so super wie im X3. Ich habe die verstellbare Rückbank genommen, damit gleiche ich den fehlenden Kofferraum mehr als aus, die Ablage unten im Kofferraum ist einfach genial groß.

 

Beim Fahren lasse ich keine Stoppuhr mitlaufen und sicher habt ihr alle Recht, wenn Ihr den 30d lobt und noch ein paar Zehntel findet Ich fand den auch immer genial. Aber "gefühlt" bin ich im X1 nicht langsamer unterwegs. Und den fehlenden Sechszylindersound hab ich mit einem Achtzylinder Spassauto (Camaro) versüsst.

 

Insofern passt für mich alles. Und da BMW ja für jedes noch so unterschiedliche Bedürfnis das passende Auto bietet, gelten meine Schlußfolgerungen nur für mich.

 

Alle, die den X1 als gute Alternative empfingen, rate ich zu einer Probefahrt.

 

Schönen Tag noch!

Auf meine Anfrage nachträglich von BMW eine SH eingebaut zu bekommen, habe ich eine Absage bekommen. Ist derzeit nicht möglich. Schade weil ich es mit in die Leasingrate mit reinnehmen wollte. Somit wird der X1 leider ausscheiden. Vielleicht probiere ich mal einen X3 1.8dS ;)

Wobei beim 30d von Sechszylindersound zu sprechen ist sehr nobel.;)

Sechszylindersound hat unser "Cabrio".

Diesel bleibt Diesel.;)

am 20. Juni 2016 um 9:34

Zitat:

@trapos10 schrieb am 8. Juni 2016 um 15:57:14 Uhr:

Wobei beim 30d von Sechszylindersound zu sprechen ist sehr nobel.;)

Sechszylindersound hat unser "Cabrio".

Diesel bleibt Diesel.;)

Na gut, aber der Sechser klingt schon ziemlich gut, wenn man im Vergleich dazu den Vierzylinder hört. An dessen Klang hab ich mich aber jetzt schon ein bißchen gewöhnt und drehe die Musik einfach etwas lauter...

Ja okay das schlechte ist der Feind des schlechteren.;)

Unser 530D gebe ich ja zu beim Fahren hat er nicht so schlecht geklungen.

Aber im Leerlauf morgen wenn er kalt ist und du bringst die Mülltonne auf den Gehsteig klingt er

fast genauso so "fürchterlich" wie der vierer Diesel.

Beides zuminderst für mich nur "Elend" und kein Sound.;)

Aber gut 25 Jahre Achtzylinder Benziner haben mich vielleicht zu empfindlich gemacht.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Auf Wiedersehen X3 und das ist der Nachfolger