1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auf wen Auto anmelden/versichern

Auf wen Auto anmelden/versichern

Moin,

ich kaufe mir mit meiner Frau gerade ein neues Auto. Jetzt ist die Frage auf wen wir das zulassen und versichern.

Gefahren wird das Auto nur von uns zweien werden.

Sie hatte bereits ein Auto mit Vollkaskoversicherung. Auch das Neue werden wir Vollkasko versichern lassen.

Ihre Versicherung Haftpflicht/Kasko weißt aktuell 4/9 Schadensfreie Jahre aus. Ich selbst fahre seit 15 Jahren viel und unfallfrei Auto, hatte aber noch nie eins auf meinen Namen zugelassen bzw versichert.

Geh ich richtig der Annahme, dass wir es dann auf sie zulassen und versichern sollten um ihre Schadensfreien Jahre mitzunehmen, auch wenn ich es bin der noch nie einen Unfall hatte(was ja jeder behaupten könnte)?!

Wer Fahrzeugeigentümer ist, sollte egal sein oder?

Danke!

11 Antworten

Wenn du noch keinen Versicherungsvertrag auf deinen Namen hattest bist du für die Versicherungen praktisch Fahranfänger.

Ok nicht ganz dein Alter und deine Jahre des FS Besitz sorgen für eine minimal bessere Einstufung als einem Fahranfänger mit 18 aber vermutlich es deutlich günstiger den Wagen auf deine Frau zu versichern.

Wenn du auch mal ein Auto auf dich anmelden und versichern willst könnte es sich fast lohnen mal ein kleines Kraftrad (80 bis 125ccm) zu kaufen und zu versichern.

Wenn ihr das alte Auto verkauft oder dem Händler in Zahlung gebt dann wird der SF von deiner Frau ja wieder frei.

Da wäre es sinnvoll das Neue wieder auf sie zu versichern.

Die Anmeldung kann auf die Frau wie auch auf den Mann erfolgen. Dies macht letztlich keinen Unterschied. Einzig bei der Versicherung sollte man die Police der Frau nutzen.

Wenn du zum Beispiel 15 Jahre unfallfrei mit dem Auto von deinem Vater regelmässig gefahren bist, und er kann das schriftlich bestätigen und er hatte auch ein Auto über diese 15 Jahre zugelassen und du fragst bei der gleichen Versicherung nach, bei der eben dieses Auto zugelassen ist, dann könntest du eventuell SF15 bekommen. Allerdings eine konkrete Antwort darauf bei einer Online-Versicherung zu bekommen wird schwer sein. Es sei denn du hast einen Versicherungsvertreter vor Ort.

Übrrigens - es ist kein Muss aber in der günstiger wenn Fahrzeugalter = Versicherungsnehmer.

Wenn Du das Auto Deiner Frau auch gefahren bist, sollte es kein Problem sein, ihren Rabatt für Dich zu übernehmen.

@jorge27 Selbst, wenn jemand 15 Jahre unfallfrei mit dem Fahrzeug einer anderen Person gefahren ist, wird es bei der ersten eigenen Versicherung eines KFZ kein SF15 geben, auch nicht, wenn derjenige das schriftlich bestätigt. Es ist auch egal, ob das ein Online-Versicherer oder ein Service-Versicherer ist.

Bei Ehepartnern gibt es keinen Zuschlag für den abweichenden Halter, deshalb kann das Fahrzeug auf den TE zugelassen werden und auf den Namen der Frau versichert werden.

Ich würde einfach beide Personen testweise im Rechner einer Versicherung eintragen und schauen, was dabei raus kommt.

Ein Kleinkraftrad zu kaufen und zu versichern, um damit die SF langsam zu drücken wird sich nicht rechnen. Es sei denn, du willst in absehbarer Zeit ein 600-PS SUV Vollkasko versichern.

Danke für eure Antworten. Ich bekomme wenn ich Ihre Angaben angebe deutlich bessere Konditionen, unabhängig davon dass wir beide als Fahrer angegeben werden.

Zitat:
@Twinni schrieb am 2. Juni 2025 um 11:28:26 Uhr:
Ein Kleinkraftrad zu kaufen und zu versichern, um damit die SF langsam zu drücken wird sich nicht rechnen. Es sei denn, du willst in absehbarer Zeit ein 600-PS SUV Vollkasko versichern.

Versicherung für ein Kleinkraftrad sollte unter 100€ im Jahr kosten.

Ich habe mit die in letzter Zeit einige Fahrzeuge durchgerechnet und bin bei ganz normalen Familienauto ganz schnell zwischen 600 und 1000€ im Jahr gelandet und das mit SFR 30.

Ich möchte nicht Wissen was die mit SFR 0 oder 1 kosten.

Wenn man den SFR mit Kleinkraftrad von 0 oder 1 auf 3,4 oder 5 steigern kann, kann sich das finanziell durchaus lohnen. Man muss so ein teil halt günstig kaufen und verkaufen, am besten wäre ein Unfallbike mit Rest Tüv. Anmelden und dann im Keller einlagern 😉

"Wenn du zum Beispiel 15 Jahre unfallfrei mit dem Auto von deinem Vater regelmässig gefahren bist..."

dann könnte der Vater diesen Schadenfreiheitsrabatt auf den Sohn übertragen. Macht natürlich nur Sinn, wenn der Vater den Vertrag mit dem SFR nicht mehr benötigt.

Deine Antwort