Auf welche Schwachstellen achten bei Neuwagenabholung?
Hallo zusammen,
am 03.02.16 steht die Abholung meines Coupes in Neckarsulm an. Um nicht erst im Nachgang negative Überraschungen zu erleben meine Frage, ob es bekannte Schwachstellen bzw. Verarbeitungsmängel gibt, die es gilt, gleich bei der Übergabe zu überprüfen welche man nicht unbedingt auf den ersten Blick gleich erkennt.
Bei dem Wagen handelt es sich um das 2.0 TFSI quattro Coupe (230PS) Sport Edition Plus.
Vielen Dank für Eure Erfahrenswerte.
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
WOW - also ich nehme jetzt mal an, dass es einfach ein Posting ist, welches du vor lauter Vorfreude geschrieben hast...
Denn sonst wünsche ich deinem Autohaus schonmal viel Spaß...
Schönen Samstag noch,
J.
15 Antworten
WOW - also ich nehme jetzt mal an, dass es einfach ein Posting ist, welches du vor lauter Vorfreude geschrieben hast...
Denn sonst wünsche ich deinem Autohaus schonmal viel Spaß...
Schönen Samstag noch,
J.
Bei mir hatte die Frontscheibe einen 'optischen Knick' und wurde dann bei 700km das erste und bei 850km das zweite Mal getauscht.
Hallo Julian,
klar besteht eine große Vorfreude aber meine Frage war schon ernst gemeint. Bei meinem jetzigen (noch) Megane RS Coupe waren z.B. die Heckleuchten so ein Thema. Diese wurden oft werkseitig so knapp eingepasst, dass sie im Sommer durch eine leichte Ausdehnung den Lack beschädigt haben. Auch die Nähte an den inneren Sitzwangen der Ledersitze waren manchmal unsauber vernäht. Alles Dinge, die man auf den ersten Blick nicht so wahrnimmt.
Bin jetzt aber kein "Berufsnörgler"!
Daher meine Frage. Wenn die Qualität allerdings bei Audi so top ist, dass keine qualitative Schwachstellen bekannt sind, umso besser.
Hier ist Lesestoff zum Zeitvertreib:
http://www.motor-talk.de/.../...n-bei-wagen-abholung-t2808635.html?...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 16. Januar 2016 um 16:19:36 Uhr:
Hier ist Lesestoff zum Zeitvertreib:
http://www.motor-talk.de/.../...n-bei-wagen-abholung-t2808635.html?...
Danke für den Link. Ist zwar schon über 5 Jahre alt, viel off Topic aber immerhin.
Ich merke schon, es gibt keine typischen Schwachstellen, somit freue ich mich umso mehr.
Bei mir hatten sie auf der einen Seite das S-Line Emblem vergessen 😁
Dellen oder Beulen sind leider bei Neuwagen auch möglich. Mein A5 verschwand wieder in der Werkshallen, weil ich die Annahme anderenfalls abgelehnt hätte.
Denke auch, Dellen, Beulen und Kratzer sind das einzige Risiko, auf alles andere hast du ja Garantie. Also Kratzer auch im Innenraum insbesondere die Alu/ Holz oder wie auch immer du ihn ausgestattet hast. Das sind eigentlich die einzigen Thema die du nach Übernahme nicht mehr reklamieren kannst.
Gruß und viel Spaß mit dem Neuen.
Meiner kommt erst KW 6 oder 7 :-(. Wann hast du bestellt?
Zitat:
@EMVCI schrieb am 16. Januar 2016 um 22:57:25 Uhr:
Meiner kommt erst KW 6 oder 7 :-(. Wann hast du bestellt?
Hi,
bestellt Ende Oktober 2015, Abholung ab 01.02.16 möglich (mein Geburtstag), so war es seitens des Händlers geplant, allerdings damals ohne Gewähr. Jetzt kann ich nur auf schneefreies Wetter hoffen, da die breiten Sommerschlappen dann montiert sind.
Moin, also die Qualität und die Qualitätskontrolle eines Autos mit vier Ringen ist doch um einiges besser als bei deinem "Vorauto" es jemals war..😎
Lass dich doch einfach überraschen..😁
Ok. Dann liegt meiner zeitlich eh gut. Ich schau bei der Übernahme auch auf Kratzer, dellen gründlich. Alles andere hat Garantie.
Welche Farbe hast du?
Zitat:
@EMVCI schrieb am 17. Januar 2016 um 11:41:14 Uhr:
Ok. Dann liegt meiner zeitlich eh gut. Ich schau bei der Übernahme auch auf Kratzer, dellen gründlich. Alles andere hat Garantie.
Welche Farbe hast du?
Hi,
hier meine Konfig. http://www.motor-talk.de/.../...w-zukuenftiger-a5-s5-t1936776.html?...
Damit keine Missverständnisse aufkommen, natürlich erhoffe ich mir beim Umstieg von Renault Sport auf Audi eine noch bessere Qualität bzw. Verarbeitung. Trotz allem hätte es ja sein können, dass es sozusagen "Insider Mängel" beim A5 gibt, eine rundum Kontrolle auf Dellen, Kratzer ist ja obligatorisch, die Frage zielte mehr auf die "versteckten" Dinge hinaus.
Dem scheint nicht so zu sein, also alles gut.
Ich freue mich sehr auf den Wagen, danke Euch für Eure sachlichen Kommentare und freue mich ebenso auf die weitere Kommunikation hier im A5 Unterforum, die sich fachlich und vom Umgangston sehr von den anderen Foren abhebt. Ende Februar sollten auch alle geplanten Umbauten abgeschlossen sein, dann gibts auch Fotos.
Gruß
Michael
Ich steige am 25.01. von Citroen C5 HDI 240 auf ein A5 Cabrio um. Nicht wegen der Qualität, sondern weil ich nach 8 Jahren komfortabler Limousine (vor dem C5 ein C6, jeweils V6-Diesel mit Automatik) wieder Lust auf ein sportlicheres Auto habe.
Mit den beiden Citroen bin ich jetzt knapp 300.000 km gefahren. Defekte: beim C6 eine Kennzeichenleuchte, beim C5 ein undichtes Federbein und eine defekte Batterie. Sonst nichts außer Tanken, Inspektion und übliche Verschleißteile.
Wenn der Audi auch so gut ist, bin ich sehr zufrieden.