ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auf welche Achse gute Reifen?

Auf welche Achse gute Reifen?

Themenstarteram 6. November 2006 um 23:58

Moin,

vielleicht werden mich jetzt einige auslachen aber: auf welche Achse kommen die besseren (griffigeren) Winterreifen? Auf die VA zum besseren lenken oder auf die HA für den besseren Grip z. B. beim Berganfahren??

Danke für Antworten :)

Gruß Luke

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Aber da man (außer im Rennsport) immer für verschiedene Bodenverhältnisse vorbereitet sein muss, gibt es eigentlich keine Frage. Hinten.

Gruß, Timo

Naja, hat eher etwas mit der Massentrægheit als mit dem Bodenbelag zu tun, weswegen die nach hinten sollen ;)

Bitte erklären...

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Bitte erklären...

Unabhængig, ob Du gleiche, oder verschiedene Bodenbelæge hast. Unabhængig, ob es trocken ist, regnet oder gar schneit, liegt der Sinn die besseren Reifen an der Hinterachse zu montieren darin, dass Dein Heck Dich nicht Ueberholt und Du wie ein Brumkreisel durch die Gegend eierst.

Wie jemand auf Seite 1 schrieb: Es dient zur Spurstabilitæt. That is the main topic!

(Mist, hier in Schweden gibts kene Umlaute :D )

Das sehe ich ein, also wegen der Seitenführung - korrekt.

Aber was das mit Massenträgheit zu tun haben soll, will sich mir nicht erschließen. Ist aber egal. Um sie Seitenführung geht's.

Goddag til Sverige,

Timo

Die Massentrægheit hat insofern damit etwas zu tun, weil es das Heck ist, was Dich auf den Unfall schiebt. Prinzipiell das gesamte auto, das ist klar ;), aber die Front ist halt vorne, und das heck kommt hinterher.

Mit den Bodenbelægen ist zumindest total falsch, denn wenn Du einen glatten und einen rauen Bodenbelag hast, muesstest Du auf dem glatten Belag einen griffigen, guten Reifen und auf dem rauen Belag einen eher "glatten" Reifen haben, so dass sich das Verhæltnis ausgleicht!! Sonst wuerde auf dem rauen Belag der Reifen viel besser abbremsen als der gleich gute auf dem eher glitschigen Belag.

Nur zu oft sieht man Busse und LKW bei Unfællen quer stehen.

Får den Bodenbelags-Ausgleich ist unser ABS zustændig.

 

Smørebrøt, Søren

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Nur zu oft sieht man Busse und LKW bei Unfællen quer stehen.

Wobei mir das zu simpel ist, um das mit Deiner Begründung zu erklären. Da fliessen ja wesentlich mehr Faktoren ein.

Gruss Mad

(es war lediglich die Massentrægheitsbegruendung)

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Wobei mir das zu simpel ist, um das mit Deiner Begründung zu erklären. Da fliessen ja wesentlich mehr Faktoren ein.

Gruss Mad

Bitte erklæren ..

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Wobei mir das zu simpel ist, um das mit Deiner Begründung zu erklären. Da fliessen ja wesentlich mehr Faktoren ein.

Gruss Mad

Sicherlich kønnte ich jetzt eine gesamte DIN A4 Seite aus meinem Fahrzeugtechnik-Studium hier schreiben, Mad, aber die Spurstabilitæt ist einfach der hauptgrund.

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

Reifen mit besserem Profil (egal ob Front- oder Heckantrieb) immer auf die Hinterachse montieren.

Die Hinterachse ist für die Spurstabilität verantwortlich ..

jepp!

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Nur zu oft sieht man Busse und LKW bei Unfællen quer stehen.

Hier ein Video zum Thema Unfälle mit Bussen..

Bus Stalker

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Sicherlich kønnte ich jetzt eine gesamte DIN A4 Seite aus meinem Fahrzeugtechnik-Studium hier schreiben, Mad, aber die Spurstabilitæt ist einfach der hauptgrund.

DIN A 4 Seite? Mach mal ;).

Zustimmung, wenn man davon ausgeht, dass sich das Fahrzeug sonst in einem optimalen Zustand befindet. Wobei Faktoren, wie Geschwindigkeit, Fahrbahnbelag, Elektronische Helfer, Lenkradeinschlag beim Manöver u.s.w. eben auch einen Rolle spielen.

 

Gruss

Mad

Auf welche Achse die guten Reifen? Beim Hecktriebler eindeutig nach hinten! Beim Fronttriebler scheiden sich die Geister. ICH mach sie aber auch beim Fronttriebler eher auf die HA – bzw. versuche ich immer, die Reifen möglichst gleichmässig abzufahren (ab und zu mal V/H tauschen).

ciao

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

DIN A 4 Seite? Mach mal ;).

Zustimmung, wenn man davon ausgeht, dass sich das Fahrzeug sonst in einem optimalen Zustand befindet. Wobei Faktoren, wie Geschwindigkeit, Fahrbahnbelag, Elektronische Helfer, Lenkradeinschlag beim Manöver u.s.w. eben auch einen Rolle spielen.

 

Gruss

Mad

Nein Mad, deine aufgezæhlten Faktoren sind keine Begruendung dafuer, warum die guten reifen auf die Hinterachse gehøren. Du hast lediglich Gruende aufgezæhlt, die hinsichtlich der Diskussion allgemein gute oder schlechte Reifen egal auf welcher Achse zu montieren.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

[B (ab und zu mal V/H tauschen).

ciao

Da hab ich wieder ein Problem mit 8 & 9x17!

Müßte dann alle Reifen ab und neu aufziehn.

Aber wenn man es normal machen kann,auf jeden Fall machen.

gruß

Ich wuerde mal sagen, ca. 80% von uns kønnen gar nicht tauschen, ohne mit dem Arm des Gesetzes Probleme zu bekommen :)

Das geht ja fast nur bei Kleinwagen mit Stahlfelgen.. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auf welche Achse gute Reifen?