ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auf welche Achse gute Reifen?

Auf welche Achse gute Reifen?

Themenstarteram 6. November 2006 um 23:58

Moin,

vielleicht werden mich jetzt einige auslachen aber: auf welche Achse kommen die besseren (griffigeren) Winterreifen? Auf die VA zum besseren lenken oder auf die HA für den besseren Grip z. B. beim Berganfahren??

Danke für Antworten :)

Gruß Luke

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 7. November 2006 um 0:06

Ja, darüber streiten sich die Gelehrten...

http://www.adac.de/.../default.asp?TL=2

Gruss Mad

Reifen mit besserem Profil (egal ob Front- oder Heckantrieb) immer auf die Hinterachse montieren.

Die Hinterachse ist für die Spurstabilität verantwortlich ..

kann jeder sagen was er will,aber die besseren mache hinten drauf fertig....

ich sage auch HA

HA, da besser Spurstabil..

 

Vgl, mal Bergabfahren.. das ist das schlimmste was dir mit deinem Auto auf rutschigem Untergrund (Schnee,Eis) passieren kann..

Daher immer hinten die Besseren drauf, wenn das Heck mal ausbricht, dann musst ganz schön arbeiten.

(ist beim Heck wie beim Fronttriebler so, mit einziger Ausnahme, wenn dir beim BMW das Heck ausbricht, könnte man es wohl wieder besser einfangen.. ;)

Mexx

am 7. November 2006 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von st328

kann jeder sagen was er will,aber die besseren mache hinten drauf fertig....

Ich mach sie auch hinten drauf, wobei ich nie schlechte Reifen fahre. Aber beim Fronantrieb kommen sie nach vorne bei mir.

Aber man sollte die Vor- und Nachteile kennen oder mal gelesen haben.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Ich mach sie auch hinten drauf, wobei ich nie schlechte Reifen fahre. Aber beim Fronantrieb kommen sie nach vorne bei mir.

Aber man sollte die Vor- und Nachteile kennen oder mal gelesen haben.

Gruss Mad

Richtig,und deshalb sollte man sie immer hinten drauf ziehn:D

Selbst bei Allradler sollen sie hinten drauf,was auch logisch ist!

Wenn die HA ruscht,kann man sie schlechter abfangen als VA.

Gleiches gilt zb. bei nem Reifenplatzer.

gruß

am 7. November 2006 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Richtig,und deshalb sollte man sie immer hinten drauf ziehn:D

Selbst bei Allradler sollen sie hinten drauf,was auch logisch ist!

Wenn die HA ruscht,kann man sie schlechter abfangen als VA.

Gleiches gilt zb. bei nem Reifenplatzer.

gruß

Kann man sich die Achse mir dem Reifenplatzer aussuchen :D ? Das hat ja nicht nur was mit dem Alter zu tun ;).

Also ich persönlich bevorzuge ein Fahrzeug, das übersteuert und finde das deutlich angenehmer als ein untersteuern.

Schonmal versucht ein Fahrzeug z.B. auf Schnee abzufangen, was richtig über die Vorderräder schiebt? Nicht so easy...

 

Gruss Mad

Mir isses am liebsten, ich kann das mit dem Gasfuss regeln, ob der uebersteuert oder untersteuert. So isses ja bei BMW im allgemeinen.

Untersteuern bekommt man durch Gaswegnehmen in den Griff, jedenfalls einfacher als ein Auto was ausgebrochen ist. Bremsen wuerde ich tunlichst vermeiden.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Also ich persönlich bevorzuge ein Fahrzeug, das übersteuert und finde das deutlich angenehmer als ein untersteuern.

Schonmal versucht ein Fahrzeug z.B. auf Schnee abzufangen, was richtig über die Vorderräder schiebt? Nicht so easy...

 

Gruss Mad

Da ich von Frontfräse,Allrad und jetzt Hecktriebler alles hatte,kenn ich beide Seiten:D

Mein post war jetzt auch net nur auf Schnee bezogen,sondern allgemein.

Kommt aber immer auf die Situation an;)

Aber nochmal auf den Schnee zurück zu kommen.

Also ich hab da lieber eine ABS blockierende VA als ein rutschendes Heck,was trotz ABS nicht abfangbar ist. ( ich rede hier auch net von ein bissel rutschen oder so )

Ohne ABS hast bei beiden verloren.

Im übrigen ist es sicherer mit der Front wo rein zu rauschen,als mit der Seite:rolleyes:

Darüber sollte man sich auch mal gedanken machen!

Hier im Harz war mir mein kleiner Mazda 323 GTR Turbo 4WD am liebsten:D

 

gruß

am 7. November 2006 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Untersteuern bekommt man durch Gaswegnehmen in den Griff, jedenfalls einfacher als ein Auto was ausgebrochen ist. Bremsen wuerde ich tunlichst vermeiden.

Theoretisch ja, praktisch nicht immer Joe ;)

 

@Limo 320

Zitat:

Kommt aber immer auf die Situation an

Absolut, darum ist pauschal auch immer nicht einfach so einen Tipp zu geben. Das mit dem höheren Risiko bei einem seitlichen Einschlag ist natürlich richt. Trotz Seitenairbag gibt es da verdammt wenig zum Knautschen.

Gruss Mad

Die besseren gehören nach hinten!!

Es gibt einige wenige Gegenbeispiele. Aber da man (außer im Rennsport) immer für verschiedene Bodenverhältnisse vorbereitet sein muss, gibt es eigentlich keine Frage. Hinten.

Gruß, Timo

http://www.motor-talk.de/beitrag166f10678119s.php

Die Spurstabilität wird über die HA erreicht - die Reifen mit der größeren Profiltiefe sollten dementsprechend auf die HA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auf welche Achse gute Reifen?