Auf was muss ich achten beim kauf 2.4er 2.8er

Audi A4 B5/8D

Hi Leute,

es ist mir vergönnt in den kommenden Tagen einen wunderschönen B5 auszusuchen im Raum Berlin, da bei meinem 2. Wagen die Vorderachse am durchfaulen ist und ich keine lust habe über 2000€ in einen Mazda 323F zu investieren.

Nun, da ich bereits einen A4 B5 hatte und ich immer zufrieden war mit ihm, habe ich mich entschlossen wieder einen anzuschaffen, diesmal allerdings keinen 1.8T sondern einen 2.4er oder 2.8er V6

auf was muss ich bei diesen Motoren achten bei der Besichtigung / Probefahrt?

Querlenker VA ist klar .. ist nun mal eine Krankheit diesen Fahrzeugen , Zahnriemen ist auch klar .. aber gibts bei diesen Motoren evtl noch Spezielle Sachen auf die man genauer schauen sollte?

Vielen Dank im vorraus!

14 Antworten

da du den "Rest" des Wagens ja bereits kennst...mmh schwierig, gibt beim 2.4er aus meiner Sicht jetzt nicht so viel...

aber du kannst insb. nach den Dichtungen des Nockenwellenverstellers schauen (schwierig gelegen!) meist meldet sich die linke Zylinderbank (Beifahrerseite) ganz hinten (wenn du vor dem Motorraum stehst) zuerst...

google mal "Nockenwellenversteller" und vllt noch "Ölverbrauch" falls du dich schlau machen willst.

Die V6 mit 5V werden ggf etwas mehr Öl verbauchen als du es gewohnt bist...zumindest mit Longlifeöl und 0WXX, mit normalem 10W40 zumindest bei mir mittlerweile kaum mehr Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln...naja, ist ein ganzes Thema für sich und wurde auch schon genug diskutiert und beschrieben.

Ich hatte da auch mal einen Beitrag zu gemacht glaube auch den V6 Durchschnitts-Ölverbauch des Forums gepostet ;-)

Und wenn du einen Guten mit 2.8er findest, dann nimm ruhig den 2.8er (sage selbst ich als zufriedener 2.4er Fahrer) wenn du aber einen Guten mit 2.4er findest, dann nimm den :-)

ich glaub die Auswahl an V6 ist im Westen eher größer, gibt es genug in Berlin?

Lenkgetriebe ist gaaaanz wichtig.
Schau es Dir sehr sorgfältig an. Den Flüssigkeitsbehälter (wenn was fehlt, warum?) und die Manschetten.
Sifft es irgendwo raus... Lass es lieber.

Gruß

Vielen Dank, ich werde euch Ratschläge beherzigen.

2.8er gibts in Berlin schon einige die auswahl wird halt durch mein budget reguliert 😉

evtl. wird am samstag einer wieder verfügbar der leider schon "fast" verkauft war.. mit etwas glück .. :P

Hat jemand bilder zu Melange Metallic lack und Brauner innenausstattung ? habe da nen 2.8er gefunden der allerdings 90km weit weg steht und der händler hat derweil leider keine Bilder inseriert

Ähnliche Themen

HIER zum Beispiel...

Das ist allerdings eine schicke und seltene Ausstattung, wie ich finde 🙂

Danke, leider ist der 2.8er schon weg, sofern der käufer das geld zusammen bekommt bis samstag .. wenn nicht isser wieder frei .. irgendwie komm ich immer zuspät zu sowas 🙁

Das ist leider öfter so bei schönen und gepflegten Autos, da ist man halt nie alleine. Da hilft nur jeden Tag suche suchen und nochmal suchen 😉

najo vielleicht hab ich ja doch noch glück , schaue mir am Samstag 2 schicke 2.4er Avants an evtl. wirds übers wochenende einer der 2 2.8er wieder verfügbar, darf nur nicht mehr allzulange warten , meine Frau bekommt immer nen Herzanfall wenn ich mit dem 323F fahre wo die VA am durchfaulen ist xD

So erster Probefahrt Tag ist nun vorbei .. und es war schon etwas erschreckend ... .(

1. 2.4er war komplette Bremsanlage zu wechseln, Ventildeckeldichtung rechts defekt , spurstangenkopf Fahrerseite und Öl an der Schaltkulisse ...

2. war an für sich OK aber der unterboden beim Motor war voller Öl wo wir nicht ausmachen konnten wo es her kam

den 3. den ich mir anschauen wollte .. bin ich garnicht mehr gefahren da der auch alles verölt war und der wagen total verbastelt und im allgemein schlechten zustand war...

ein Lichtblick gibt es dennoch.. ein 2.8er Limo ist wieder verfügbar .. er war beim tüv und bekam ihn nicht wegen der Querlenker an der Hinterachse und den bremsleitungen.. den schau ich mir heute an .. der verkäufer läßt diese mängel noch am Montag in der Werkstatt beheben ... wenn der unten trocken ist schaut es hoffentlich gut aus !

wünscht mir glück ! 🙂

nach wunsch pack ich hier auch gerne die Links zu den Fahrzeugen rein, nicht das jemand diesen "schrott" kauft ...

beim 2. den ich mir anschaute meinte das Autohaus ja wenigstens noch das sie schaun ob sich es lohnt den Schaden zubeheben und wenn ja melden Sie sich bei mir

Das mit den 2.4er klingt ja garnicht gut, da hätte ich auch gleich Abstand genommen.

Da wünsche ich dir bei den 2.8er viel viel Glück, über Fotos freuen wir uns hier immer 😉

Ölverluste haben die V6 warscheinlich alle. Da muß man besonders Obacht geben.

der 2.8er war nun doch nicht mehr verfügbar .. dann heute noch nen 2.4er Avant angeschaut .. nunja war ziemlich runter der wagen , leider. dann auf gut glück noch nen privat verkäufer der in der nähe war angerufen .... was soll ich sagen ... Silberne Limo .. alle Querlenker neu , Kupplung neu .. unten alles trocken inkl. der Achsmanschetten ... der 2.4er klang auch endlich mal wie nen V6 ... Dienstag gehts nochmal auf die Bühne und wenn mein Meister sagt der ist OK dann hat die suche ein ende ... Reserviert ist der Wagen auf jedenfall schon einmal ! 🙂

wenn er es geworden ist und die erste Reinigung erfahren hat folgen sofort Bilder !

//edit

Zahnriemen ist seit 1,5 Jahren und ca. 15000 km erst in dem 2.4er drin .. also auch das ist top!

Das klingt ja schon fast nach ein Glücksgriff, da drücke ich dir die Daumen das du da ein schönes Auto zu ein guten Preis bekommst 😉

So Auto wurde gekauft, die ersten 1000km damit gefahren.

Wunderbar so ein 2.4er 🙂

die Bilder kommen mit etwas glück das kommende Wochenende, leider hat der erst Besitzer die Sound-Anlage ziemlich verhunzt d.H. die muss ich mit meiner Frau zusammen nun erstmal instand setzen und dazu noch eine passende Lautsprecher Abdeckung vorne links in Schiefer finden ..... Boxen Adapterringe sind bestellt, boxen liegen schon im Fahrzeug , subwoofer und endstufe ebenfall ( nein es wird _keine_ rollende Disco!) aber der 1. Besitzer hat leider das Aktiv Soundsystem vernichtet und die Boxen vorne sind fast ot hinten in der hutablage sind schon garkeine mehr drin gewesen ...... ich sah nur heute bei Audi das er wohl ein Aktivsystem vom werk aus gehabt haben müsste ..

aber den Sound bekommt man auch so noch in den Griff und wenn das alles wieder Schick aussieht kommen dann auch die Bilder.

Vielen Dank nochmals an alle ! habt uns sehr geholfen

achja wen jemand 'ne komplettte Fahrertür verkleidung in Schiefer ( Farbcode ET2?) im raum Berlin / Schönefeld zum verkauf hat darf er(sie sich gerne melden.

Deine Antwort