War das ein guter Kauf? Bitte um eure Meinungen!

Audi RS4 B5/8D

Hallo

Ich bin eigendlich im BMW Forum aber da mein Schwager gestern einen Audi gekauft hat, wollte ich mal von euch erfahren ob es guter/günstiger etc. kauf war...

also die Daten:

Audi 4, 1.9tdi, Baujahr 96, 203.000km, 1. Besitzer....Scheckheft gepflegt, Vollausstatung (ausser Leder) sonst alles, Klimatronic, Tempomat usw usw...

Das Auto hat jedoch ein paar größere Kratzer, was eine Neulackierung bedeuten wird, aber das hat er auch gewusst.

5100.- Euro hat er für das Auto bezahlt, in Wien allerdingst :-)

Also, was meint ihr?
Was sagt ihr allgemein zu dem Auto vom motorischen her, verbbrauch, kosten usw usw.?

Bedanke mich im vorraus!

Lg aus Wien

16 Antworten

moin webdesigne.at,

also mir persönlich wäre das zu teuer gewesen.

-> die ( recht ) hohe laufleistung, ein 9 jahre alter wagen.

-> die lackmängel und die ev. neulackierung....

aber wien ist ja ein teureres pflaster...

hast du ev. fotos?

grüsse, thomas

würde auch sagen, dass der wagen bei der laufleistung zu teuer war. für das geld hätt ich mir lieber dann nen golf oder passat tdi mit der hälfte an kilometern geholt. 5.000 EUR ist auch einfach nicht die preisklasse, in der man einen A4 kauft... meine meinung.

In Deutschland wäre der Preis eine Unverschämtheit gewesen, aber in Österreich sind Auto ja immer etwas (viel) teurer als hier in D. Kann das aber schlecht beurteilen ob der Preis bei euch fair war.

Zitat:

5.000 EUR ist auch einfach nicht die preisklasse, in der man einen A4 kauft... meine meinung.

Eine sehr schlechte Ansicht hast du da -> meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Eine sehr schlechte Ansicht hast du da -> meine Meinung.

wieso ist sie schlecht, nur weil sie nicht mit deiner übereinstimmt?

ich finde es halt unvernünftig, einen A4 zu kaufen, wenn man nur 5 kilo zur verfügung hat. für das geld gibts halt nunmal nur schlaglochsuchgeräte, aber keine vernünftigen A4s. da würde ich lieber nen schönen gepflegten golf mit wenig kilometern nehmen. aber viele (nicht alle) fahren lieber ne schrottkiste von BMW oder Audi weils nach aussen bei unwissenden (z.b. mädels) mehr hermacht als ein golf.

ich möchte natürlich niemandem zu nahe treten, es darf sich selbstverständlich jeder gerne das kaufen, was er möchte.

Ähnliche Themen

Klar, aber die Aussage, dass du für den Preis keinen vernünftigen A4 bekommst doch schlichtweg falsch. Klar bekommst du dafür ein Auto mit hoher Laufleistung, aber macht es ihn deshalb gleich zur Schrottkiste? Mein Kumpel fährt einen Audi 80 B4 mit knapp 200tkm und will sich jetzt einen noch älteres Audi 90 Typ89 Coupe mit 7A-Motor holen. Und Schrottkarren sind das keineswegs. Die laufen wie ein Uhrwerk. Da dürfte mancher Besitzer eines neumodischen Wagen neidisch werden.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass du deine Autos nicht lange genug fährst um sowas selbst zu erfahren. 😁

wie gesagt, wems gefällt, bzw wers braucht, der solls machen. mein ding ist es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass du deine Autos nicht lange genug fährst um sowas selbst zu erfahren.

kann ja auch nichts dafür, dass die immer so schnell langweilig werden 😉

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

wie gesagt, wems gefällt, bzw wers braucht, der solls machen. mein ding ist es nicht.

Korrekt - meine Ansicht. 😉

Zitat:

kann ja auch nichts dafür, dass die immer so schnell langweilig werden 😉

Einfach mal länger durchhalten und du wirst dein Auto zu lieben beginnen. So geht es zumindest meinem Kumpel. 😁

@mathias
Einfach selber mal drunterlegen, dann kriegt man von allein ein viel besseres Gefühl für den Schlitten.
@webdesigne.at
Ich denke, die 5000 waren gerade so o.k., kommt drauf an wie´s Fahrwerk und die Sitze sind. Der Lack - naja. Wenn dein Kumpel sowieso lackieren wollte, ist eine Farbe wie "Hornhautumbra" oder "Lungenödem-metallic" dazu zerkratzt, immer ein netter Preisdrücker. Der 1.9 TDI kann locker 350tkm machen, das ist dann immer noch besser, als einen 1.6-er mit 100.000km.
In Bratislava - eine gute Werkstatt machts für n Appel und n Ei.

Für mich hört sich das auch nicht gerade günstig an, wenn man sogar die Neulackierung wegläßt.

Aber laut dat:

http://dat.de/.../index.php?...

Liegt dein Kollege voll im Soll. Durch die Lackschäden natürlich nicht mehr so ganz 😉

Finde den Preis aber trotzdem übelst hoch für 203k....

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Der 1.9 TDI kann locker 350tkm machen, das ist dann immer noch besser, als einen 1.6-er mit 100.000km.

wiso das denn??? Unser B5 1.6 mit 108T läuft wie ne uhr...da war noch garnix bis auf die Querlenker *gg aber das hat ja mit dem Motor nix zutun...

würde sagen der Preis geht gerade noch so inordnung...

MFG

danke euch für die antworten!

also mein schwager suchte schon seit 3 monaten hier ein auto und das war eigendlich die beste lösung/angebot da es scheckheft gepflegt ist und 1. besitz!

auto ist sonst top zustand, sitze, alles wie neu, kein ölverlust, alles trocken...

und der man gab es auch um das geld nur wegen den lackschäden, aber wie man weiss ist blech günstiger als motorteile :-)

hier gibt es sonst in der klasse keine autos unter 6.-7000 euro...

was ich auch noch wissen wollte ist wie der motor ist, wie lange er laufen kann, was schlecht an dem 1.9tdi ist usw.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

@mathias
Einfach selber mal drunterlegen, dann kriegt man von allein ein viel besseres Gefühl für den Schlitten.

das ändert aber nichts daran, dass die leistung mit der zeit langweilig wird.

für 5000€ bekommt man auch keinen vernünftigen Golf 3.
Das hat nichts mit Angeberei zu tun.
Ich hatte etwa 4000€ und wollte mir einen Golf 3 Benziner kaufen. Ich hab bei so vielen Händlern angerufen, überall geguckt und NUR Scheiße. Alles was ein bisschen gepflegt war, kostete grad 5000€ (Benziner!!!!)
Dann hab ich in der Tageszeitung einen A4 gefunden für 4200€, der sah ganz gut aus von innen und außen und dann hab ich ihn einfach gekauft, fertig. Hab jetzt über 4000km mit dem Auto zurückgelegt und hat noch nicht ein einziges mal ne Zicke gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

für 5000€ bekommt man auch keinen vernünftigen Golf 3.

🙄 man kriegt für 3000-5000 EUR einen wunderschönen und gepflegten 3er GTI mit relativ wenig kilometern. beim A4 müsste man schon glück haben, was ähnliches zu finden, denn die meisten sind runtergesaut ohne ende und sehen wirklich fertig aus. das sind meine beobachtungen.

Deine Antwort