S4 kaufen
Ich will mir einen S4 2.7 T kaufen. Ich will dafür um die 23000 Euro zahlen . Welche Km Stand würdet ihr mir Max. empfehlen? Welcher Jahrgang ist der beste? Was für Probleme sind bekannt beim S4?
Ich will damit sicher 4 jahre bei 15000KM/Jahr ohne grössere reparaturen fahren.
30 Antworten
ich habe 20 für meinen 2001er (bestes baujahr, da immer wieder modifikationen an z.b. ladern und bremsen vorgenommen wurden.) gezahlt... 60tkm, mit garantie (carlife-plus). lass den verkäufer bzw. händler ein TÜV oder dekra-siegel machen (kostet 30 EUR). nimm auf keinen fall einen ohne facelift und schau, dass du auf jeden fall ne garantie dazubekommst, dei der die turbolader dabei sind. dann bíst du auf der sicheren seite. auf keinen fall nen getunten/gechippten kaufen. originalzustand heißt das zauberwort und am besten aus 1. hand.
Facelift
Hallo!
Das merkst Du an den runderen Türgriffen
Klarglasrückleuchten
Scheinwerfer mit Blinker ein Teil
Ganz wichtig wie gesagt sind die Turbo´s
Ich hatte bis vor einem Jahr auch einen 99er und bereue es jeden Tag mehr das ich den verkauft habe :-(
Ist ein Fahrgefühl das man mit nichts vergleichen kann.
Wenn Du aber soviel Geld ausgeben willst warum legst dann nicht noch was drauf und kaufst einen RS4?
Die sind nicht mehr so teuer,da bekommst ab 27000 schon etwasa ganz vernünftiges..
Aber eine S reicht auch schon um mit einem Porsche mitzuhalten ;-)
Gruß Stephan
Hallo sirmaximus,
erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ist schon ein tolles Auto, der S4. Ich habe mich auch für den S4 (ohne das R) entschieden. Ich dachte mir so, das beim RS4 alles nochmal ein bissle teurer ist, wenn mal was zu reparieren ist. Da ich RS4 Felgen drauf habe, wird meiner sowieso öfter mit dem RS4 verwechselt. :-) Wenn man den RS4 aber in echt neben dem S4 sieht, muss ich auch zugeben, dass er nochmal ein bisschen mehr Emotionen weckt. :-) Wenn aber Dein Nachbar nicht unbedingt einen hat und Du nicht jeden Tag den Unterschied siehst, ist der S4 auch supi ! :-) Das mit dem Facelift ist wirklich wichtig, da auch bestimmte Sachen wie ESP erst ab dem 2000er Modell serienmäßig waren. Meiner ist 10/1999 gebaut und auch hat natürlich auch das Facelift. Ich wollte erst auch einen ohne Chiptuning, da ich aber bestimmte Sachen unbedingt wollte (Schiebedach, Farbe imolagelb, abnehmbare AHK) war die Auswahl nicht so groß und der den ich gekauft habe, war ein gechippter. Ich bin zufrieden, er wurde vorher scheinbar auch nicht allzu arg misshandelt, so dass wenn Du ihn immer schön warm und kalt fährst, die Turbos ewig halten werden. Es gibt hier auch Leute die haben Ihre Turbos schon mehrfach zerschossen, dabei denke ich mir meinen Teil. Wenn es auch kribbelt, ich beherrsche mich, bis mein Wagen warm ist. :-)
Zum Kilometerstand kann ich nicht allzu viel sagen. Das musst Du selbst entscheiden. Für 23000 Euro solltest Du aber schon ein gutes Teil bekommen, ich habe vor 2 Jahren ungefähr 3000 mehr bezahlt und einen 99er mit ca. 70000 km gekriegt. Allerdings hatte er schon viele Extras und eben schicke RS4-Felgen mit ET20. Die stehen satt im Kasten und sehen totschick aus. Musste also mit einkalkulieren, wenn Du noch andere Felgen/Reifen raufpackst. Sollte Dein Auserwählter mehr als 100000 km runterhaben, achte drauf, dass der Zahnriemen schon gewechselt wurde (mormalerweise bei 120000 km fällig). Ist eine teure Sache und wäre ein bissle unglücklich, wenn die gleich demnächst ansteht.
Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass Du ein gutes Teil bekommst. Viel Erfolg !
MfG René
Ähnliche Themen
Re: S4 kaufen
Zitat:
Original geschrieben von sirmaximus
Ich will mir einen S4 2.7 T kaufen. Ich will dafür um die 23000 Euro zahlen . Welche Km Stand würdet ihr mir Max. empfehlen? Welcher Jahrgang ist der beste? Was für Probleme sind bekannt beim S4?
Ich will damit sicher 4 jahre bei 15000KM/Jahr ohne grössere reparaturen fahren.
Ich hatte eine S4 Avant BJ 1998 (erste Serie) occ mit 2.5 Jahren gekauft. Bis 5 Jahre ca. 8000 euro Reperaturen an billig verarbeiteten Materialien:
- Bremsscheiben verbrochen
- Motor verliert Oel
- Klimaanlage verliert Wasser in den Fahrgastraum
- Oelkühler verliert oel und schmierte damit die Bremsen
- Lautsprecher vom Radio defekt
Und noch ein paar Sachen.
Am Motor war eigenlich nichts defekt. habe nach der reperatur noch ein Tuning gemacht von MTM 315 PS/560 Nm das war erfrischend.
Ich glaube die Serie ab 1999 war besser.
Gruss
Re: Re: S4 kaufen
Zitat:
Original geschrieben von S6Komp
Ich glaube die Serie ab 1999 war besser.
jo, deshalb ist auch das facelift empfehlenswert...
ich hab auch noch mal schnell ne frage zum facelift. die 1. Inv. von meinem S4 war im Novemer '99.
Klarglasleuchten hab ich z.B. nicht.
dann hab ich wohl kein facelift oder?
(irgendwie raff ich das nicht, ab wann und so...)
Zitat:
Original geschrieben von Spazerz
ich hab auch noch mal schnell ne frage zum facelift. die 1. Inv. von meinem S4 war im Novemer '99.
Klarglasleuchten hab ich z.B. nicht.
dann hab ich wohl kein facelift oder?
(irgendwie raff ich das nicht, ab wann und so...)
was hast du den für scheinwerfer... 2teilig oder an einem stück?
gute frage 😁
was ist das:
http://www.dot-org.org/audi/IMG_2532.jpg
??
sorry, bin wirklich nicht sicher...
Hi Spazerz!
Nur keine Sorge, dass ist zu 100% ein Facelift, zu sehen an den Scheibenwaschdüsen, die nicht auf der Motorhaube sitzen, an den integrierten Blinkern im Hauptscheinwerfer und an den breiten Nebelleuchten. Natürlich sind das Klarglasscheinwerfer. Ausserdem hast Du die breiten Seitenblinker und die breiten Seitenleisten, sowie die runden Türgriffe. Des Weiteren hast Du die klaren Rückfahrscheinwerfer und die Heckstoßstange die nach im unteren Teil nach außen geht.
Es gibt Fahrzeuge von 03/99-08/99 die noch die alte Heckstoßstange haben, die geht dann im unteren Teil nach innen.
Ob Facelift oder nicht, kann man auch ganz klar im Innenraum sehen.
Gruß
Andreas
Vielen dank für die Antworten.
Mir hat dieses Wochenende jemand erzählt, dass nur die Faceliftversion das neue S4 Zeichen haben die "alten" nicht, aber das würde dann nicht mit dem Bild übereinstimmen.
Zitat:
Original geschrieben von firefighter82
Hi Spazerz!
Nur keine Sorge, dass ist zu 100% ein Facelift, zu sehen an den Scheibenwaschdüsen, die nicht auf der Motorhaube sitzen, an den integrierten Blinkern im Hauptscheinwerfer und an den breiten Nebelleuchten. Natürlich sind das Klarglasscheinwerfer. Ausserdem hast Du die breiten Seitenblinker und die breiten Seitenleisten, sowie die runden Türgriffe. Des Weiteren hast Du die klaren Rückfahrscheinwerfer und die Heckstoßstange die nach im unteren Teil nach außen geht.
Es gibt Fahrzeuge von 03/99-08/99 die noch die alte Heckstoßstange haben, die geht dann im unteren Teil nach innen.
Ob Facelift oder nicht, kann man auch ganz klar im Innenraum sehen.
Gruß
Andreas
Hey Super!
Ich danke dir herzlich für die sehr ausführliche Antwort! Jetzt weiss ich Bescheid!
(ich dachte ernsthaft, klare rückleuchten sähen anders aus 🙂 )
Dann bin ich ja froh, hab ich wenigstens ein Facelift-Modell 😉
merci nochmals und einen schönen tag euch allen
greets
space
Zitat:
Original geschrieben von sirmaximus
Mir hat dieses Wochenende jemand erzählt, dass nur die Faceliftversion das neue S4 Zeichen haben die "alten" nicht, aber das würde dann nicht mit dem Bild übereinstimmen.
Der hat dich wohl auf den arm genommen 😁
Zitat:
Hallo!
Das hat nix mit Facelift oder nicht zu tun, soviel ich weiß, wurden bei den letzten Versionen des S4's halt eben die neuen S4-Empleme aufgeklebt. Viele wechseln es auch aus, weils besser gefällt.
Gruß
Andreas