kauf s4 2,7 T ??

Audi RS4 B5/8D

Hallo ,
Bin neu hier und habe ne Frage zum S4 2,7T.
Habe gerade vor mir so ein Sahne Teil zu zulegen, lese aber immer wieder in so manchen Foren Horrorgeschichten, das dieser nicht haltbar sei. Besonders die Turbos sollen extrem anfällig sein.
Meine Frage ist also, wird das Thema von einigen überspitzt, oder sind die wirklich nicht haltbar, auch bei guter Behandlung im Familien Betieb.
P.S. möchte mir einen 11.98er mit 92000Km kaufen

27 Antworten

hi
das kommt wie bei allen turbos auf den fahrer an.
pauschalieren lässt sich das nicht. bin selbst schon einen gefahren und da war bis 100.000 km beim verkauf nichts dran.

aber kein 98 model kaufen. anfang 99 kam das facelift. das ist am einfachsten am esp zu erkennen.

Danke der schnellen Antwort. hab da aber noch kurz die Frage. Ist der 98er anfälliger und war esp ab 99 Model Serie?

meines wissens wurde am turbo und am motor nichts geändert. das 99 facelift hatte einige änderungen auch aussen zb. anderer front.
esp und ebv war ab 99 ich glaube ab februar serie. vorher auch nicht als sonderausstattung lieferbar. also alle wagen mit esp sind ab facelift. bin mir aber nicht sicher ob es februar, januar oder märz war. meiner war herstellung und zulassung märz 99.
esp erkennst du innen am schalter in der mittelkonsole.

Danke!
Auch ein Frank Grüßt zurück

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hi frank
nur eins noch, wenn die turbos in rauch aufgehen wirds teuer, da der motor raus muss. mindestens eur 5.000,00 beim freundlichen. daher würde ich einen gebrauchten nur beim händler kaufen, dann bist du wenigstens für 6 monate auf der sicheren seite und vor allem ausgiebig warm/kalt und probefahren. der motor und auch das fahrwerk ist sehr altagstauglich. kannst bei 50 im 6. gang fahren und wegen 400 NM trotzdem super beschleunigen.... immer genug kraft.

Zitat:

Original geschrieben von regulateur


daher würde ich einen gebrauchten nur beim händler kaufen, dann bist du wenigstens für 6 monate auf der sicheren seite

wer hat dir denn das weiß gemacht? gewährleistung ist laut neuem EU-recht 2 jahre. man kann es im vertrag auf 1 jahr beschränken... ein ausschluss ist nicht möglich

zum S4:
kauf keinen vor-facelift, sondern so jung wie möglich. es wurden von modelljahr zu modelljahr sachen am motor (u.a. ölleitungen, turbolader etc.) verändert/verbessert. desweiteren kannst du für einen neueren (2000 od. 2001er) eine audi garantie abschließen (carlifeplus), egal ob du privat oder beim händler kaufst. das ist dann auch ne richtige garantieversicherung und nicht nur gewährleistung. damit schützt du dich vor größeren finanziellen "überraschungen". kostenpunkt: 415 EUR für 12 monate plus 30 EUR für ein tüv- bzw. dekra-siegel.

ansonsten wurde ja schon gesagt, ist die behandlung das allerwichtigste. warm- und kaltfahren... nicht am laufenden band schrubben, LMM und drucksystem regelmäßig kontrollieren etc pp.

trotz allem solltest du immer ein finanzpolster von ca. 5000 EUR im rücken haben, denn die wartung (verschleißteile usw.) ist beim S extrem teuer. auch wenn man vielleicht die 5000 nicht komplett braucht... sicher ist sicher... wenn dir das zuviel ist, solltest du lieber die finger von dem wagen lassen, denn wenn er auf letzter rille finanziert ist, hat man keinen spaß daran.

du kannst auch mal die suche bemühen... es gab dieses thema schon mindestens 1000x... da wird sicherlich noch das ein oder andere interessante für dich dabei sein.

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku


wer hat dir denn das weiß gemacht? gewährleistung ist laut neuem EU-recht 2 jahre. man kann es im vertrag auf 1 jahr beschränken... ein ausschluss ist nicht möglich

hi mathias@ku

das ist so nicht ganz richtig.
gewährleistung nach eu 2 jahre, reduzierung auf 1 jahr möglich und auf dem gebrauchtwagenmarkt üblich. soweit richtig.

aber jetzt das entscheidende. nur innerhalb der ersten 6 monate besteht kein umkehrbeweislast. d.h. der händler muss beweisen, das ein schaden bei verkauf nicht vorhanden war. das ist praktisch unmöglich. uns somit wäre bei einem turbo/motorschaden der händler zum ersatz verpflichtet.

nach ablauf des 6. monats muss man als käufer beweisen, dass der schaden dadurch entstanden ist, dass bereits beim verkauf ein mangel vorgelegen hat, der letztendlich zum motorschaden führte. unmöglich.

daher ist man nur 6 monate auf der sicheren seite.

natürlich ist, wie du ausgeführt hast, eine audigarantie teilweise nicht schlecht, aber ich würde die nicht abschließen, da die wichtigsten komponenten nicht abgedeckt sind. gerade beim bi-turbo.

ich glaube auch, das der 98 mit dem 01 nicht zugleichen ist, da der preisunterschied viel zu hoch ist. liegen ja immerhin 3 jahre dazwischen.

bist du sicher, dass am turbolader im facelift 1999 was geändert wurde??? ich glaube nämlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von regulateur


natürlich ist, wie du ausgeführt hast, eine audigarantie teilweise nicht schlecht, aber ich würde die nicht abschließen, da die wichtigsten komponenten nicht abgedeckt sind. gerade beim bi-turbo.

welche komponenten sind denn deiner meinung nach nicht abgedeckt? (natürlich ausser verschleißteile)

wörtlich heißt es in den bedingungen "versichert sind alle mechanischen und elekrischen bauteile des fahrzeugs... (ausser verschleißteile)"

dazu gehören explizit motor mit allen anbauteilen... turbolader, antriebswellen, getriebe, lenkung, bremssystem, kraftstoffanlage, kühlsystem, sämtliche elektronik etc. und das ist meiner meinung nach das wichtigste. auch die arbeitszeit ist versichert und das ist ja meistens das teuerste.

was die modelljahre betrifft... es wurde zumindest das ölleitungssystem verbessert... nicht mehr direkt an den ladern vorbei. meines wissen nach wurden auch die lader überarbeitet... details sind mir aber hier nicht bekannt.

klar ist ein neuer teurer, aber ich finde das lohnt sich auch... beim wiederverkauf bekommt man das geld ja entsprechend zurück. desweiteren findrt man die neueren in besseren zuständen... und meist aus 1. hand... da ist das risiko von schäden meiner meinung nach erheblich geringer als bei 7 jahre alten kisten.

Hallo. Ich bin auch schon seit langem auf der Suche nach einen S4, mal mehr und mal weniger intensiv. Morgen schaue ich mir einen S4 Avant an, den ich wohl auch kaufen werde. Ich finde das Karosseriestyling einfach genial, Understatement pur!!! Der Motor ist eigentlich schon sehr haltbar wenn man damit ordentlich umgeht. Radlagertausch etc ist nicht umständlicher als bei anderen Autos, nur ist es halt alles etwas teurer,

MfG

und? haste den S4 gekauft???????
Ich möchte mir jetzt auch einen anschauen und wenn er mir gefällt auch kaufen. Die sind aber nicht zu erreicht, vielleicht im Urlaub?
naja, wird schon werden 🙂

Hallo. Habe mir den S4 angesehen und auch probegefahren und bin absolut begeistert. Das Fahrzeug ist in einem SUPER Zustand, die Farbe ist genial (mingblauperleffekt). Ausstattung ist alles da was ich brauche, nur der Verkäufer war absolut unfähig. Der war schlecht vorbereitet, war inkompetent und sehr pampig. Das hat mich vorerst daran gehindert den zu kaufen, werde jetzt noch mal drüber schlafen und dann mal gucken wie ich mich mit der Person einigen kann. Bin extra 300km hin und 300km zurück gefahren!!!!

MfG

wieso hindert dich ein autoverkäufer dir ein auto zu verkaufen?
versteh ich nicht?

Okay, das kann man nur verstehen wenn man dabei war :-)

MfG

hallo,
würde mich von so einem Deppen, der nicht fähig ist einem einen S4 mit Begeisteung anzupreisen, auch nicht abhalten lassen.
Übrigens ist meiner wirklich im Urlaub, kann ihn voraussichtlich nächste Woche anschauen fahren, bin schon aufgeregt wie meine Kinder 2 Tage vor Heiligabend !!!!!!!!

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