ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Auf Euro 2 nachrüsten, Kosten???

Auf Euro 2 nachrüsten, Kosten???

Themenstarteram 26. März 2007 um 12:06

Hallo,

wir haben ein Opel Astra Caravan 16 V entdeckt, der uns sehr interessiert.

Allerdings sind die Steuern im Jahr mit 272Euro doch etwas zu viel für uns.

Weiss jemand was es uns Kosten würde auf Euro 2 nachrüsten zu lassen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten

Minikat es gibt sogar einen User hier der hat seinen 1.8er 16V auf D3 gebracht.

1,8 16v ?

minikat gibts bei ebay für ca. 60 euro... dann kommt noch der einbau und die neuen papiere dazu...

einbau ostet höchstens 30 euro und neue papiere 11 euro wenn du jetzt schon die europapiere hast... sonst wirds bissel teurer

am 26. März 2007 um 12:09

Ca. 70€ für den Minikat. Dann eventuell noch einbau, falls es nicht selber gemacht werden kann ca.30€. Eintragen lassen und Papiere ändern ca. 50€.

Also mit ca. 150€ biste dabei, denk ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Minikat es gibt sogar einen User hier der hat seinen 1.8er 16V auf D3 gebracht.

das war ja auch mehr dummglück *duck*

eigentlich geht nur euro 2

am 26. März 2007 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

1,8 16v ?

minikat gibts bei ebay für ca. 60 euro... dann kommt noch der einbau und die neuen papiere dazu...

einbau ostet höchstens 30 euro und neue papiere 11 euro wenn du jetzt schon die europapiere hast... sonst wirds bissel teurer

Musste den nich noch vom TÜV abnehmen lassen?

jein... die werkstatt füllt den schrieb aus und der tüvmann knallt seinen stempel drauf... das kannste unter ulk verbuchen... glaubst ja nicht im ernst dass der sich das anguggt :rolleyes:

extra tüfff bezahlen musste nicht...

Tüv brauchst Du eigentlich überhaupt keinen dazu...

Einbaubestätigung einer AU-Werkstatt reicht vollkommen.

Nur auf die Zulassungsstelle musst Du mit dem Schrieb dann...

Oder man nimmt nen KLR (Kalt Lauf Regler)

Ist etwas teurer bringt aber denn 1,8 16V auf D3.

Dafür ist der Einbau aber deutlich einfacher da am auspuff nichts verändert werden muss.

Mit der Einbaubescheinigung auf Landratsamt und das wars.

am 26. März 2007 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSX-R

Oder man nimmt nen KLR (Kalt Lauf Regler)

Ist etwas teurer bringt aber denn 1,8 16V auf D3.

Dafür ist der Einbau aber deutlich einfacher da am auspuff nichts verändert werden muss.

Wirklich? Ich meine den bekommt man, egal womit, nur auf Euro 2.

Und einbau vom Minikat is auch nur ne Sache von 10 Minuten.

KÄSE. Es gibt keinen Kaltlaufregler für den C18XE/L.

am 27. März 2007 um 5:19

Hallo

ich weiss nciht ob dieser Beitrag weiterhilft.

Ich habe meinen 2l16v auch Umrüsten lassen.

Statt 307 € bezahle ich nur noch 147€.

Mein Problem bestand darin das in den Papieren die man bei der Zulassungsstelle vorlegen muss ein Stempel eines Kfz - Meisterbetriebes drin sein muss.

Da ich mein Umbausatz aber per Internet bestellt habe sagten die ganzen Autowerkstätten bauen wir nicht ein. Die verbauen nur Ihre eigenen Geräte (wegen der Garantie oder so).

Gut letztendlich fand ich doch jemanden der mir das Gerät für 20 Euro einbaute. Die Änderung der Papiere hat mich nur 15 € gekostet.

Abnahmepflicht durch den TÜV besteht NICHT!!! Die Zulassungsstelle hat das Recht, wenn sie denkt da passt was nicht, es durch den TÜV prüfen zu lassen. Wenn du selbst einbaust und denn Ist damit was verlierst du die Betriebserlaubnis!

Jörg

Hab den Motor C18NZ verwechselt klar da der C18XE elektronisch gesteuert ist.

Der C18XE ist baugleich mit dem X18XEL.

Aber vorsicht es gibts noch den X18XE und dem X18XE1.

 

Zitat:

Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal das Thema Umschlüsselung angesprochen. Man hat mir gesagt, der Motor C18XEL wäre gleich dem X18XEL - bis auf die Abgasrückführung. "Man müsste das nur entsprechend umbauen ..." war aber dann alles, was er noch sagte.

Gibt es hier unter Euch jemanden, der sich damit auskennt? Wenn ja:

Ist so ein Umbau überhaupt möglich (ich weiß, möglich ist fast alles, aber ich meine "möglich ohne großen Umbau-Aufwand)?

Ist so ein Umbau legal, also würde der auch vom TÜV abgenommen?

Falls ja, was würde uns der Spaß - so ungefähr - kosten?

Wie war das noch gleich mit Käse.

Manche leute haben zwar gute Ideen nur an der umsetzung happerts.

Es ist möglich Das ding auf D3 zu bekommen nur ob der aufwand lohnt sei dahingestellt.

Man benötigt ja nicht nur die teile der Abgasrückführung sonder auch das dazu passende Steuergerät.

Man kann natürlich auch mit dem Minikat zum Tüv um eine bessere Abgasnorm zu bekommen sprich über ne einzelabnahme.

Aber auch hier wieder die frage lohnt das bei nur 11 € unterschied von D3 zu Euro2??

Zitat:

Man kann natürlich auch mit dem Minikat zum Tüv um eine bessere Abgasnorm zu bekommen sprich über ne einzelabnahme.

Kann man nicht.

Für das Auto mit dem C18XE(L) wurde nun mal ein Abgasgutachten mit dem Minikat erstellt, wo einfach rausgekommen ist, dass nur Euro2 und nicht D3 eingehalten wird.

Mit einer AU lässt sich die Abgasnorm überhaupt nicht feststellen. Die AU wird gemacht, wenn der Motor warm ist. Die großen unterschiede zwischen D3 und Euro2 liegen aber im Schadstoffausstoß innerhalb einer bestimmten Zeit ab Kaltstart (unter festgelegten Bedingungen; nicht mal eben beim TÜV), zudem fließt die Geräuschentwicklung mit ein!

Selbst wenn man sonst was umbaut kann man nicht mal eben zum TÜV fahren und mal kurz messen lassen, so wie sich das manche vorstellen. So ein umfangreiches Abgasgutachten übersteigt beim Astra F vielfach den Fahrzeugwert! Einige Firmen sammeln deshalb interessenten und lassen dann das Gutachten für Ihr Produkt an bestimmen Fahrzeugen anfertigen, was finanziell über die verkauften Umrüstsätze wieder rein kommt und später Gewinn bringt.

Der Fall mit D3 am C18XE ist ein Einzelfall, da das Fahrzeug ein Motorumbau ist, also auf dem Papier nicht dem Standartastra entspricht uns somit eigentlich gar nicht im Gutachten erfasst ist .Im Ermessen des Prüfers liegt wohl zu beurteilen in wieweit das Gutachten übertragbar ist. (Trotzdem halte ich das übrigens für nicht ganz korrekt; also eher einen Fehler den der Prüfer gemacht hat)

btw.: einen X18XEL gibt es nicht. Nur den X18XE (85kw).

Bei der ganzen Umbaugeschichte eines C18XEL auf X18XE (95% baugleich) ist die Problematik die gleiche. Da kannst Du dem Prüfer 10 mal sagen, dass alles umgebaut wurde, was relevant ist. Belegen kannst Du es nicht und auf dem Motor steht immer noch C18XEL. Ich habe mich auch damit beschäftigt und mich informiert, als es noch keinen Minikat gab. Außerdem würde ich mir nicht freiwillig die Sekundärlufteinblasung und das AGR mit all den Problemen einbauen...

am 25. Mai 2007 um 18:28

Also ich habe meinen 2l 16V mit nem Minikat nachgerüstet.Der Kat hat mich 100 Euro gekostet und da ich den Einbau selber gemacht habe mußte ich nur ne AU machen lassen und mir den Einbau bestätigen lassen.Und da ich es vor der Anmeldung gemacht hatte kostet es bei der Anmeldung auch nichts extra da Sie ja eh nen neuen Schein machen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen