Auf einmal Lenkung schwergängig und macht Geräusche

Mercedes E-Klasse S211

Liebe MB Gemeinde.
ich habe einen S211 280 CDI mit 7G-tronic.
Gestern bin ich losgefahren und nach 500 Meter ging auf einmal im Display die rote Mitteilung "Werkstatt aufsuchen" an und die Lenkung war fast gar nicht mehr (auch mit riesen Kraftaufwand) zu bewegen. Ausserdem gibts von vorne jetzt laute Geräusche... eine Art Rauschen oder gar Schleifen - auch im Stand.

Hat jemand so was schon mal erlebt? Ich bin gerade ein wenig verzweifelt, denn der Wagen sollte eigentlich nächste Woche verkauft werden. Vielleicht hat ja jemand ein Ahnung und sagen, was es sein kann. Ich glaube nur Servo-Öl ist es nicht... geplatzt ist auch nix - jedenfalls auf den ersten Blick und es läuft auch nix aus...

Danke für die Hilfe!
LG
Nils

Beste Antwort im Thema

So Problem halb gelöst. Der Rippenriemen war zu 80% zerstückelt und eine Umlenkrolle lag schon lose in der Geräuschkapsel inkl. einiger Kugeln aus dem Kugellager. Bei MB hatten sie die Spannrolle leider nicht auf Lager. Macht auch Sinn sich nur die Umlenkrollen und den Riemen auf Lager zu legen. Frei nach dem Motto“die Spannrolle geht nie kaputt“. Nun kann er zumindest wieder den Hof mit funktionierender Lenkung verlassen und in die nächste Werkstatt fahren. Dort wird dann die Spannrolle und noch ein zwei Kleinigkeiten mehr direkt mitgemacht.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@nilseppmann schrieb am 22. März 2018 um 10:59:01 Uhr:

Ich glaube nur Servo-Öl ist es nicht...

Kontrolle wäre besser als Glauben. Den Deckel abschrauben und nachschauen solltest Du doch hin bekommen ....

205.000 km auf der uhr
standort köln 😉

Ich komme aus dem schönen Düsseldorf. Wenn Du am Samstag noch nichts vor hast, könnte ich vorbeikommen

ach cool... so am frühen samstag nachmittag hätte ich zeit... wie können wir uns denn ausserhalb dieser zeilen connecten?

Ähnliche Themen

Per PN. Ich schreibe dir jetzt

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. März 2018 um 21:58:42 Uhr:

Lass Dir kein Kölsch andrehen!!

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 22. März 2018 um 22:05:33 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. März 2018 um 21:58:42 Uhr:

Lass Dir kein Kölsch andrehen!!

Never ever. Dafür trinke ich viel zu gerne Alt

Zitat:

@nilseppmann schrieb am 22. März 2018 um 21:58:12 Uhr:

ach cool... so am frühen samstag nachmittag hätte ich zeit... wie können wir uns denn ausserhalb dieser zeilen connecten?

Ich habe dir eine Nachricht geschickt. Du müsstest mal in dein Postfach schauen

Setze Dir eine Sonnenbrille auf. Nicht das der Motor explodiert, wenn er Dich sieht. 😁😉

Herrlich. Ich kann ja vorher mein Kennzeichen abkleben.

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. März 2018 um 21:52:40 Uhr:

Ich komme aus dem schönen Düsseldorf. Wenn Du am Samstag noch nichts vor hast, könnte ich vorbeikommen

Bring schon mal zu dem W211 treffen in Köln eine Servopumpe und 2 Liter Pentosin CHF 11 und noch viel Werkzeug und noch mehr Zeit mit. 😁

...oder nur einen neuen Keilriemen....wenn er Glück hat.

Nein. Als erstes bringe ich richtiges Bier mit. Dann die Pumpe und das Servoöl. Ich schaue mir den Schaden zunächst an. Wenn es nur am Riemen liegt, wird es eine MB Werkstatt in der Nähe geben. Schauen wir uns dann aber vor Ort an.

So Problem halb gelöst. Der Rippenriemen war zu 80% zerstückelt und eine Umlenkrolle lag schon lose in der Geräuschkapsel inkl. einiger Kugeln aus dem Kugellager. Bei MB hatten sie die Spannrolle leider nicht auf Lager. Macht auch Sinn sich nur die Umlenkrollen und den Riemen auf Lager zu legen. Frei nach dem Motto“die Spannrolle geht nie kaputt“. Nun kann er zumindest wieder den Hof mit funktionierender Lenkung verlassen und in die nächste Werkstatt fahren. Dort wird dann die Spannrolle und noch ein zwei Kleinigkeiten mehr direkt mitgemacht.

Ja - supergeile Aktion!
1000 Mal ein Herzliches Dankeschön!!!

Coole Aktion! Top...

Deine Antwort