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Auf einmal Lenkung schwergängig und macht Geräusche

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. März 2018 um 9:59

Liebe MB Gemeinde.

ich habe einen S211 280 CDI mit 7G-tronic.

Gestern bin ich losgefahren und nach 500 Meter ging auf einmal im Display die rote Mitteilung "Werkstatt aufsuchen" an und die Lenkung war fast gar nicht mehr (auch mit riesen Kraftaufwand) zu bewegen. Ausserdem gibts von vorne jetzt laute Geräusche... eine Art Rauschen oder gar Schleifen - auch im Stand.

Hat jemand so was schon mal erlebt? Ich bin gerade ein wenig verzweifelt, denn der Wagen sollte eigentlich nächste Woche verkauft werden. Vielleicht hat ja jemand ein Ahnung und sagen, was es sein kann. Ich glaube nur Servo-Öl ist es nicht... geplatzt ist auch nix - jedenfalls auf den ersten Blick und es läuft auch nix aus...

Danke für die Hilfe!

LG

Nils

Beste Antwort im Thema

So Problem halb gelöst. Der Rippenriemen war zu 80% zerstückelt und eine Umlenkrolle lag schon lose in der Geräuschkapsel inkl. einiger Kugeln aus dem Kugellager. Bei MB hatten sie die Spannrolle leider nicht auf Lager. Macht auch Sinn sich nur die Umlenkrollen und den Riemen auf Lager zu legen. Frei nach dem Motto“die Spannrolle geht nie kaputt“. Nun kann er zumindest wieder den Hof mit funktionierender Lenkung verlassen und in die nächste Werkstatt fahren. Dort wird dann die Spannrolle und noch ein zwei Kleinigkeiten mehr direkt mitgemacht.

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Keilrippenriemen noch drauf? Wenn ja, könnte es die Servopumpe oder gar das Lenkgetriebe sein. Schwierig aus der Ferne zu beurteilen

Themenstarteram 22. März 2018 um 10:08

Hi Christian!

den Keilriemen hab ich noch nicht checken können... aber guter Tip - das könnte evtl. diese Geräusche erklären... ist der auch leicht für einen Semi-Laien zu finden?

Danke

...den vom TE beschriebenen Geräuschen nach ist die Servopumpe hin, bestenfalls ist zu wenig Hydrauliköl im System.

Bitte den von @Chruetters beschriebenen Riemen prüfen und vor allem prüfen, ob die Servopumpenscheibe sich noch mitdreht.

Und wenn Du dich schon als Semi Laien beschreibst: Halte die Finger bei dir, wenn der Motor dreht!!

Die Worte meines Vorposters sind richtig und wichtig.

Wenn man nicht weiß wo und wie man den Rippenriemen findet bzw. feststellen kann ob er noch ok ist und auch alles antreibt was angetrieben werden soll, sollte man einen Wissenden ran lassen.

Das ist nicht abfällig gemeint, sondern nur ein Hinweis darauf, achtsam zu sein. Schließlich muss sich für die Kontrolle der Motor drehen und nichts ist so wichtig wie Gesundheit / Unversehrtheit.

Man schaut aber mit den Augen.........nicht mit den Händen.

Nen Riemen der nicht mehr dreht sollte eigentlich jeder feststellen können.

Erneuern is ne etwas andere Nr.

Gutes Geligen

Der Rippenriemen kann es nicht sein.

Oder hat der TE etwas von fehlender LiMa-Spannung und anderem geschrieben?

Kleiner Tipp noch an den TE: Wenn es die Muckis nicht schaffen, das Lankrad im Stand zu drehen, leicht rollen lassen, vor zurück, ist egal. Probiere es mal aus.

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 22. März 2018 um 14:43:42 Uhr:

Der Rippenriemen kann es nicht sein.

Oder hat der TE etwas von fehlender LiMa-Spannung und anderem geschrieben?

Kleiner Tipp noch an den TE: Wenn es die Muckis nicht schaffen, das Lankrad im Stand zu drehen, leicht rollen lassen, vor zurück, ist egal. Probiere es mal aus.

Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest Du, dass nach 500m die Lenkung schwer ging! Also nix mit Batterie leer oder Unterspannung. Das kommt erst sehr viel später

Themenstarteram 22. März 2018 um 16:12

Hi Leute!

bin mir ziemlich sicher, dass ich es nicht selber reparieren kann. Zumindest nicht alles. Manchmal gibts aber ja so Dinge wo man durch Tips (von hier) Kleinigkeiten selbst zu beheben schafft ohne tausende von Euros zum Freundlichen zu tragen.

Die Frage ging auch nur dahin, dass es doch da sicher mehr als einen Riemen gibt... Keilriemen, Zahnriemen, Keilrippenriemen (was für mein Verständnis = Zahnriemen ist). Das kuriose ist ja: Die Maschine läuft so ziemlich normal.. bis auf die Geräusche eben.... Spannung scheint erstmal normal - aber bin auch nur die 500 Meter zurückgefahren. Mehr trau ich mich jetzt gerade erstmal nicht - und schaff ich auch nicht... bin ja nicht Arnold Schwarzenegger ;)

Kilometerstand ?

Du solltest den Motor NICHT mehr STARTEN, bis geklärt ist was defekt ist!

MfG Günter

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. März 2018 um 16:12:45 Uhr:

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 22. März 2018 um 14:43:42 Uhr:

Der Rippenriemen kann es nicht sein.

Oder hat der TE etwas von fehlender LiMa-Spannung und anderem geschrieben?

Kleiner Tipp noch an den TE: Wenn es die Muckis nicht schaffen, das Lankrad im Stand zu drehen, leicht rollen lassen, vor zurück, ist egal. Probiere es mal aus.

Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest Du, dass nach 500m die Lenkung schwer ging! Also nix mit Batterie leer oder Unterspannung. Das kommt erst sehr viel später

Pardon, mit dem Lesen klappt es noch, Christian.

Ich habe es auf einen defekten oder zu losen Rippenriemen bezogen, so dass die LiMa nicht mehr ausreichend oder gar keine Leistung abgibt.

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 22. März 2018 um 19:14:15 Uhr:

Kilometerstand ?

Du solltest den Motor NICHT mehr STARTEN, bis geklärt ist was defekt ist!

MfG Günter

...und wie willst Du dann den Fehler erkennen?

Alles gut, kein Thema.

Zitat:

@nilseppmann schrieb am 22. März 2018 um 17:12:24 Uhr:

Hi Leute!

bin mir ziemlich sicher, dass ich es nicht selber reparieren kann. Zumindest nicht alles. Manchmal gibts aber ja so Dinge wo man durch Tips (von hier) Kleinigkeiten selbst zu beheben schafft ohne tausende von Euros zum Freundlichen zu tragen.

Die Frage ging auch nur dahin, dass es doch da sicher mehr als einen Riemen gibt... Keilriemen, Zahnriemen, Keilrippenriemen (was für mein Verständnis = Zahnriemen ist). Das kuriose ist ja: Die Maschine läuft so ziemlich normal.. bis auf die Geräusche eben.... Spannung scheint erstmal normal - aber bin auch nur die 500 Meter zurückgefahren. Mehr trau ich mich jetzt gerade erstmal nicht - und schaff ich auch nicht... bin ja nicht Arnold Schwarzenegger ;)

Wo kommst du her?

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 22. März 2018 um 20:03:49 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 22. März 2018 um 19:14:15 Uhr:

Kilometerstand ?

Du solltest den Motor NICHT mehr STARTEN, bis geklärt ist was defekt ist!

MfG Günter

...und wie willst Du dann den Fehler erkennen?

Ein halbwegs fähiger Mechaniker erkennt durchaus auf den ersten, spätesten zweiten Blick, ob im bereich des Riementriebes etwas defekt ist ..!

So schwer ist das eigentlich nicht, ersteinmal per sichtkontrolle zu prüfen ob alle Umlenkrollen, die Spannrolle, Spanner optisch i.O. sind. Gleichzeitig die Riemenscheiben kontrollieren, sowie den Riemen auf seinen zustand!

Wenn alles unauffällig scheint, Werkzeug auspacken, Keilriemen entspannen und alle Umlenkrollen, sowie die LIMA, WaPu, Lenkhilfepumpe u. Klimakompressor auf freigängigkeit prüfen!

Wenn alles unauffällig ist, dann würde ich den Motor zu einer weiteren Fehlersuche STARTEN!

Naja, man kann das auch anders machen u. erst starten, dann feststellen, das der von einer defekten Spannrolle beschädigte Rippenriemen gerade im Moment gerissen ist u. dabei einen ordentlichen Folgeschaden angerichtet hat ...!

Aber jeder wie er möchte!

MfG Günter

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