ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Singendes / heulendes Geräusch an der HA ab ca. 190 km/h

Singendes / heulendes Geräusch an der HA ab ca. 190 km/h

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 5:30

Hallo,

ich habe ein singendes / heulendes Geräusch an der HA. Und zwar getrennt rechts und links. Diese "singend" abwechselnd oder zusammen ab ca. 190 km/h. Teils sporatisch und mehr um so höher die Temperatur. (Hört sich an wie singende Winterreifen bzw. beim Überfahren einer gerillten Linie auf der Autobahn). Ich habe neue Michelin Reifen auf dem Fahrzeug und auch schon mit dem Luftdruck "gespielt" jedoch ohne Änderungen!

Hat Jemand sowas ähnliches bzw. kann sagen woran dies liegt? Ich habe auch leichet Vibrationen die auch von der HA kommen.

Was könnte hier die Ursache bzw. der Fehler sein?

Danke

Sven

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2010 um 19:00

Hallo,

ich habe heute das Geräusch mal aufgenommen. Hoffe mir kann Jemand helfen! Es ist echt zum kot.... Gerade wurde mein Geräusch vorne Links mit Quitschen und Streifen abgestellt und jetzt das Geräusch an der Hinterachse. Die Aufnahmen sind entstanden zwischen 190 km/h und 240 km/h.

Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp.

Ich habe auch leichte Vibrationen die vermutlich von der HA kommen!

Ach ja und das Geräusch ist auch da bei Zug- und Schubbetrieb auch wenn ich die Automatik auf "N" stelle. Scheint also nix mit Getriebe und Kardanwelle zu tun zu haben. Evtl. Radlager oder Differenzial?

Geräusch an der HA

Geräusch an der HA

Geräusch an der HA

Geräusch an der HA

Geräusch an der HA

Danke

Sven

am 6. Juli 2010 um 19:33

Hey Sven,

 

für mich hört sich das wie ein Windgeräusch an.

Hast Du das Geräusch im Innenraum aufgenommen ?

Gruss Heiko

P.S.

Übrigens, bei meinem 211´er klappert nix mehr, hab den Dämpfer, bzw. Federwegsbegränzer gefettet, ist irgendwo hier im Forum beschrieben. Bin von Sonntag bis heut in Hamburg gewesen (insgesamt ca.1400 km)

und keine Geräusche mehr.

 

Könnte ein Lager sein oder Differenzial oder Hardyscheiben.

Könnte auch was ganz anderes sein. *schulterzuck

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 19:51

@Heiko911

Aufgenommen im Innenraum mit Diktiergerät beim ca. 220 km/h. Da hört man auch ein paar Windgeräusche ;-)

Gruß

Sven

Hardyscheibe hört sich gut an.

Glaub ich aber nicht weil das auch zum schlagen und ruckeln beim lansamfahren neigt.

Lager oder Dif. glaube ich auch nicht weil die dann schon im unteren Geschwindigkeitsbereich singen.

Und die singen höher. Das hat man oft beim OpelOmega gehört.

Ich glaub eher dass da etwas lose ist das dann bei hoher Geschwindigkeit zu vibrieren beginnt.

Vibrationsdämpfer (sind so Masseausgleichsgewichte) oder irgendwelche Abdeckungen im Hinterachsbereich.

Gruß, makisse

 

Bin an der Lösung interessiert!

Bei mir tritt dieses Geräusch sporadisch ebenfalls auf, aber nur hinten links.

Sonnige Grüße

Mario

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 5:39

@MA72

leider gbt es bei mir bisher keine Lösung. MB Meister sagt, da es bei mir erst erst ab 190/200 km/h auftritt kann es nicht das Differenzial sein und ein Lager soll auch unwarscheinlich sein. Reiffen habe ich selber geprüft, Problem tritt mit Sommer und Winterbereifung auf.

Hast Du schon was machen lassen?

P.S: was mir aufgefallen ist, dass Deiner auch ein 2006er MJ 2007 ist! Meiner ist 10/2006, 320 cdi

Gruß

Sven

Hallo Sven,

meiner ist 4 Monate älter als Deiner, alsi 06/06. Habe aktuell 118 tkm auf dem Km Zähler. Ich habe noch nichts machen lassen, weil ich erst seit zwei Wochen das Geräusch habe, aber spontan, also nicht immer bei Geschwindigkeiten > 200 km/h.

An meinem W 124 hatte ich mit dem Differential mal Probleme, das singt!

Das Geräusch, welches wir aktuell haben, kommt mir wie ein Windgeräusch vor.

Der Unterschied bei uns: Ich habe das Geräusch nur hinten links.

Wünsche eine schönes WE

Mario

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 11:50

Hallo Mario,

das singende / heulende Geräusch ist denke ich KEIN Windgeräusch, bei der Lautstärk und dem lauten Ton!

Mein Fahrzeug färhr auch etwas unruhig bzw. vibriert bei verscheidenen Geschwindigkeiten. Ich tippe eher auf die hinteren Bremsscheibe und Feststellbremsen.

Dienstag habe ich ne Probefahrt mit einem MB Meister. Evtl. hat der noch ne Idee.

Gruß

Sven

Bremsen hinten sind bei mir fast neu (November 2009, vor 13.000 km). Wünsche erfolgreiches Vorführen, meist tritt ja leider der Vorführeffekt ein.

Grüße

Mario

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 21:26

Wurde bei Dir nur Bremsscheibe und Belag gewechselt, oder auch das Spreizschloss (Bremsbacke) der Feststellbremse?

War das Geräusch auch vor dem Wechsel zu hören?

Gruß

Sven

am 10. Juli 2010 um 21:38

Was singt er denn Rap, Pop, Hip-Hop?:D

...gewechselt wurden nur die Beläge, aber ich halte das Geräusch nicht von der Bremse verursacht.

Grüße

Mario

am 13. Juli 2010 um 18:47

Ich würde einfach mal auf Verdacht das Öl wechseln:

Castrol_SAF-XJ_75W-140_Hinterachsdifferentialöl

kostet nicht die Welt 0,5 Liter Gebinde beim Teilehändler etwa 10.-€

In der Bucht auch schon für 5,85 € :

http://cgi.ebay.de/.../260632856419?...

ca. 1,5 Liter werden benötigt

Und wenn das nicht der Grund war freut sich das Differential trotzdem, ;)

denn das soll das beste Öl auf dem Markt sein und die AMGs werden damit ausgeliefert.

Auch wenn es eine Lebensfüllung sein soll,

wer sich mal angesehen hat wie das Zeug nach 100.000km aussieht ...

braucht mir keiner was erzählen :eek:

Wechsel ist auch denkbar einfach:

Einfüll -und Ablassschraube aufdrehen.

Alles raus ... und dann sieht man auch schon , ob an der Menge viell. was gefehlt hat.

Ablassschraube wieder zu.

Und so lange an der Einfüllöffnung einfüllen bis es wieder rausläuft.

Schraube drauf und gut is.

Ist mit Gemütlichkeit ne Arbeit für ne halbe Stunde und es wird auch nur 1 Schlüssel benötigt !

Gruß

Andreas

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Singendes / heulendes Geräusch an der HA ab ca. 190 km/h