Auf einmal ganz böses Klackern und Schlaggeräusche
Hi!
Heute beim auffahren auf die AB gab gab es Klackergeräusche, die beim beschleunigen richtig laut und hart wurden. Über einen kleinen "Trick" bin ich wieder auf die Ausfahrt gekommen. Dann bin ich heimgeschlichen und konnte feststellen, dass unter Last und in den Kurven das Schlagen ganz böse laut wird, das ganze ist abhängig von der Geschwindigkeit.
Der Auspuff ist undicht aber fest, die Räder sind alle dran, keine Vibrationen im Lenkrad, Bremse ist ebenfalls ganz normal. Im Motorraum auch keine Auffälligkeiten.
Was könnte das sein? Antriebswelle? Gelenkwelle? Getriebe?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
26 Antworten
könnte vieles sein...
radlager isses nich ? wird in kurven nicht lauter ?
oder merkst du DOCH das es in kurven lauter wird ?
ein echtes fettes metallisches klackern / knacken oder ein DURCHLAUFENDES STÄNDIGES mahlendes geschwindigkeitsabhängiges geräusch ?
(völlig doof geroische zu beschreiben 😁 )
gelenkwellen und getriebe kommen natürlich auch in frage
morgen sofort ab auf ne bühne und mal überall dran wackeln und rappeln
auf dem weg dorthin langsam fahren...
gruss !
das knackt nicht
das knirscht nicht
das rappelt nicht
das macht eigentlich GAR nichts
naja - es dreht sich...
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@schubischubsen,
das kann natürlich vieles sein.
1.
Bleibt das Geräusch, wenn Du die Kupplung trittst? Dann ist es schon mal kaum der Motor.
2.
Alle Radmuttern fest?
3.
Radnabenmuttern fest?
4.
Antriebswellen am Getriebe fest? Gelenke spielfrei?
5.
Aufbocken. Radlager und Radaufhängungen prüfen.
6.
Schlägt der Auspuff irgendwo an?
7.
Gummilager an Motor- und Getriebe-Aufhängung?
usw...
Grüße
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
das knackt nichtdas knirscht nicht
das rappelt nicht
das macht eigentlich GAR nichts
naja - es dreht sich...
ach so? na da hab ich das ganz umsonst abgebaut? und mir das laute klackern und schlagen nur eingebildet?
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
könnte vieles sein...radlager isses nich ? wird in kurven nicht lauter ?
oder merkst du DOCH das es in kurven lauter wird ?
ein echtes fettes metallisches klackern / knacken oder ein DURCHLAUFENDES STÄNDIGES mahlendes geschwindigkeitsabhängiges geräusch ?
(völlig doof geroische zu beschreiben 😁 )
gelenkwellen und getriebe kommen natürlich auch in frage
morgen sofort ab auf ne bühne und mal überall dran wackeln und rappeln
auf dem weg dorthin langsam fahren...
gruss !
1. wird in kurven, vor allem linkskurven extrem laut.
2. geschwindigkeitsabhängiges metallisches "schlagen"
3. bühne habe ich keine, werde den karren aber mal in schnee und eis hochbocken, rad abnehmen, drehen, wackeln, whatever
Zitat:
das kann natürlich vieles sein.
1.Bleibt das Geräusch, wenn Du die Kupplung trittst? Dann ist es schon mal kaum der Motor.
2.Alle Radmuttern fest?
3.Radnabenmuttern fest?
4.Antriebswellen am Getriebe fest? Gelenke spielfrei?
5.Aufbocken. Radlager und Radaufhängungen prüfen.
6.Schlägt der Auspuff irgendwo an?
7.Gummilager an Motor- und Getriebe-Aufhängung?usw...
Grüße
Norbert
1. ja, geräusch bleibt, aber weniger, also lastabhängig. wird auch beim beschleunigen extrem laut.
2. ja
3. ja
4. weis ich nicht, will ich morgen checken
5. weis ich nicht, will ich morgen checken
6. soweit ok
Zitat:
tilgergewicht
wo und wie sehe/finde ich das?
Vielen Dank noch für die hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von schubischubsen
1. wird in kurven, vor allem linkskurven extrem laut.
2. geschwindigkeitsabhängiges metallisches "schlagen"
rechtes radlager 😁
gruss !
Ich tippe auf ein Antriebswellen-Außengelenk.
Hatte ich auch mal, fing ohne Vorwarnung an beim Geradeausfahren zu schlagen. Hörte sich an, als würde gleich das ganze Auto auseinanderfliegen.
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
rechtes radlager 😁Zitat:
Original geschrieben von schubischubsen
1. wird in kurven, vor allem linkskurven extrem laut.
2. geschwindigkeitsabhängiges metallisches "schlagen"gruss !
mmhh... glaube ich nicht, das schlagen kam innerhalb von 50-100m und mein hinteres radlager hat sich anders angehört 🙂 oh je, wieso muss das so kalt und mein auto unter schnee begraben sein??
Hab ich vorgestern erst gesehn: da hatte sich eine Halteklammer in der Trommelbremse gelöst und das Teil was dadurch befestigt sein sollte auch. Das schlug dann fröhlich in der Trommel durch die Gegend und machte irren Krach. Heb mal mim Wagenheber das Auto an allen 4 Rädern an und dreh dann mal per Hand die Räder.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Ich tippe auf ein Antriebswellen-Außengelenk.Hatte ich auch mal, fing ohne Vorwarnung an beim Geradeausfahren zu schlagen. Hörte sich an, als würde gleich das ganze Auto auseinanderfliegen.
hi!
joa, kommt meinen erfahrungen ziemlich nah. wie sah das kosten und zeittechnisch bei dir aus?
@ Schubi,
wenn du einen Stabi verbaut hast, kontrolliert mit einem Montiereisen die Koppelstangen (Pendelstütze) auf Zug bzw Verschleiß. (Räder rechts und links müssen gleichzeitig ein- oder ausgefedert sein)