Auf Doppel Din umrüsten (BNS 5.0 Navigation) Teile?!
Hallo liebe MT-User..
Ich möchte meine bisherige Mittelkonsole (1 DIN, CD Radio Concert, Climatronic mit Sitzheizung) auf Doppel-Din umrüsten.
Ein neues Climatronic-Bedienteil, passend für den Doppel-Din-Rahmen habe ich bereits, ebenso das Doppel-Din-Navi BNS 5.0.
Mir fehlen jetzt noch ein Doppel-Din-Rahmen, die Schalter für ESP und Warnblinklicht, sowie 2 Blinddeckel und der Rahmen für die Schaltereinheit. Nun habe ich gehört, das man einen speziellen Kabelbaum zum Anschließen des Navis (BNS 5.0) benötigt, der auch in den Tacho (volles FIS) geht und dort ebenfalls die Navigation anzeigt. Zudem muss das Steuergerät dafür freigeschaltet werden??? Woher bekomme ich die noch fehlenden Teile, bzw. den Kabelbaum und was kosten diese? Werden sonst noch andere Teile benötigt?? Danke für eure Hilfe und Gruß, Oliver
72 Antworten
Hallo!
Den umbau hab ich auch hinter mir.
Ich würde mal sagen du hast den falschen adapter.
Es gibt einen für das rns e und einen für das bns/concert2+.
Die pinbelegung zwischen den beiden navis ist nämlich anders.
Entweder du pinst alles um oder holst dir den richtigen adapter bei kufatec(hatte mich 49€ inkl antennenadapter und ausziehklammern gekostet).
Viel erfolg!
Gruß micha
Dachte der Umbau ist identisch und auch die Adapter?...
Hast du zufällig eine PIN-Belegung?
Bzw. welche Pins müssten denn umgeändert werden?
Danke
Michael
Ne das passt nicht!
Welche pins anders sind, kann ich so direkt nicht sagen.
Da müsstest du mal auf dem rns e und dem bns 5.0 schauen, da ist die pinbelegung aufgeklebt.
Dann siehst du was anders ist.
Darum gibt es bei kufatec auch zwei verschiedene adapter😉
gruß micha
Also Laut Kufatec ist nur ein PIN anders, ein 12 V Pin welcher anders belegt ist, dürfte also kein Problem darstellen diesen umzuklemmen.
Weiß jemand genau welchen und wohin?
Ähnliche Themen
Ah...jetzt wo du das sagst, ich hab pin 16 im kopf...der braucht 12v!
Aber welchen Pin ich genau Abklemmen muss und ihn da drauf löten muss weißt du nicht zufällig noch?
Vielen Dank.
P.S. für diejenigen die neu hier reinschauen, wie ändere ich meinen RNS-E Adapter so um, dass er für das BNS 5 funktioniert?....
THX
Zitat:
Original geschrieben von klosmichael
Aber welchen Pin ich genau Abklemmen muss und ihn da drauf löten muss weißt du nicht zufällig noch?Vielen Dank.
P.S. für diejenigen die neu hier reinschauen, wie ändere ich meinen RNS-E Adapter so um, dass er für das BNS 5 funktioniert?....
THX
Hi ..... muss zugeben, das ich mir hier nicht alles durchgelesen habe. Hier mal ein Foto.... Pin 16 ----> Kabel ziehen und auf 12V legen.
greetz Ron...
Zitat:
Hi ..... muss zugeben, das ich mir hier nicht alles durchgelesen habe....
War auch nicht Nötig 🙂
Also einfach PIN 16 auf 12V Dauerplus legen? Mehr nicht?...
Zitat:
War auch nicht Nötig 🙂Zitat:
Hi ..... muss zugeben, das ich mir hier nicht alles durchgelesen habe....
Also einfach PIN 16 auf 12V Dauerplus legen? Mehr nicht?...
😉 So soll es denn sein 😉
greetz Ron...
nochmal ne saudumme frage.... bei mir ist pin 16 (SAFE) nicht mit einem kabel besetzt....
Kann ich einfach ein nicht verwendetes kabel rausklipsen und dafür verwenden?
Zitat:
nochmal ne saudumme frage.... bei mir ist pin 16 (SAFE) nicht mit einem kabel besetzt....Kann ich einfach ein nicht verwendetes kabel rausklipsen und dafür verwenden?
Schau dir mein Foto nochmal an. Einfach ein Kabel ziehen....... ob nun Gelb,Grün, Blau...egal. In Pin 16 rein und das andere Ende auf Plus.
greetz ROn.....
P.S. damit meine ich ich ein "EXTERNES" Kabel😉
Ich möchte in meinem A3 8p ebenfalls (irgendwann) von Concert 2 auf BNS 5.0 umbauen. FIS ist vorhanden, MUFU nicht.
Den Blog von micha hab ich auch schon gelesen.
Zusammengefasst heißt das, ich brauche folgende Bauteile:
Zitat:
Original geschrieben von sooliver_8p
- Doppel-Din Rahmen inkl. Schalter und Blende
- Climatronic-Bedienteil für Doppel-Din
- GPS-Antenne
- Kabelsatz von Kufatec
- Navigationsgerät BNS 5.0
- Navigations-CD Version 2008
Nun meine Fragen:
Ich brauche ein neues Klimabedienteil oder passe das alte an - klar. Was ist mit der Leiste in der Warnblinklicht, ESP, der Getränkehalter usw verbaut sind. Kann ich die auch nicht wieder verwenden?
Ist der Einbau "zerstörungsfrei"? Soll heißen, ich möchte keine Kabel im Fahrzeugkabelbaum (!) abschneiden, usw. Was anderes ist der Adapter von Kufatec. Wenn ich da ein Kabel von Pin zu Pin ziehen muss, sei s drum... --> Der Kabelbaum vom Fahrzeug soll im ursprünglichen Zustand sein, wenn ich das BNS wieder ausbaue und den Adapter von Kufatec abziehe.
Zum Thema zusätzliches Kabel von Pin zu Pin: Muss ich dieses Kabel immer einbauen? Ich hätte ein BNS 5.0 aus einem A3 von 2006 an der Hand (dort mit FIS und MUFU).
Mit dem Radioempfang dürfte ich keine Probleme haben, richtig?
Danke für eure Antworten!
steht eigentlich alles in meinem blog🙂
schalter und blende müssen neu
kabel müssen nicht zerschnitten werden...adapterkabel dran und fertig😉
gps kabel muss wenn nur verlegt werden bzw die antenne
radioempfang bleibt😉
lg
Und die Blende würde ich versuchen früh zu bestellen....ist seit 3 Wochen im Rückstand ==>Lieferdatum unbekannt.
Nervt ein wenig....
Zitat:
Original geschrieben von micha225
steht eigentlich alles in meinem blog🙂schalter und blende müssen neu
kabel müssen nicht zerschnitten werden...adapterkabel dran und fertig😉
gps kabel muss wenn nur verlegt werden bzw die antenneradioempfang bleibt😉
lg
Das mit den Kabeln fand ich irgendwie verwirrend ;-)
Danke für den Hinweis mit der Blende!