Auf Doppel Din umrüsten (BNS 5.0 Navigation) Teile?!
Hallo liebe MT-User..
Ich möchte meine bisherige Mittelkonsole (1 DIN, CD Radio Concert, Climatronic mit Sitzheizung) auf Doppel-Din umrüsten.
Ein neues Climatronic-Bedienteil, passend für den Doppel-Din-Rahmen habe ich bereits, ebenso das Doppel-Din-Navi BNS 5.0.
Mir fehlen jetzt noch ein Doppel-Din-Rahmen, die Schalter für ESP und Warnblinklicht, sowie 2 Blinddeckel und der Rahmen für die Schaltereinheit. Nun habe ich gehört, das man einen speziellen Kabelbaum zum Anschließen des Navis (BNS 5.0) benötigt, der auch in den Tacho (volles FIS) geht und dort ebenfalls die Navigation anzeigt. Zudem muss das Steuergerät dafür freigeschaltet werden??? Woher bekomme ich die noch fehlenden Teile, bzw. den Kabelbaum und was kosten diese? Werden sonst noch andere Teile benötigt?? Danke für eure Hilfe und Gruß, Oliver
72 Antworten
Hi allerseits,
ich plane auch von Concert II auf BNS 5.0 umzubauen. Jetzt habe ich verschiedenen Threads hier gelesen, dass das Fahrzeug danach sozusagen auf "Navi vorhanden" codiert werden muß. Welches Steuergerät muß denn da wie genau umcodiert werden? Dass das Navi selbst (Steuergerät 56) evtl auf die Gegebenheiten (FSE, Wechsler, Bose...) im neuen Auto angepasst werden muß ist klar. In welchem anderen Steuergerät muß denn dem Auto das Navi bekannt gemacht werden? Aus der Liste der Steuergeräte im 8p auf openobd.de werde ich dazu nicht wirklich schlau (zumal dort das BNS 5.0 noch fehlt).
Ich befürchte mal, dass mein Händler dass nicht hin bekommt, wenn ich ihm nicht genau sagen kann, was wo zu tun ist *seufz*...
Hi,
da mir ja keiner antwortet, tu ich es mal selbst ;-) Vielleicht hilft es einem anderen beim Umbau. Ich habe heute heute meinen 2005er mit Concert II auf BNS 5.0 umgebaut. Das BNS 5.0 stammte aus einem 2007er A3. Der Wechsel des Einbaurahmen war echt ein Krampf. Es gibt aber auch was positives zu vermelden: Umcodiert werden musste bei mir garnichts. Alles funktionierte auf Anhieb absolut problemlos. Es kann also sein, dass dass BNS 5.0 selbst an die neuen Gegebenheiten angepasst werden muß (weil das Spenderauto eine andere Ausstattung hatte z.B. FSE, MuFu o.ä). Generell muß sonst scheinbar nichts weiter codiert werden.
Viele Grüße,
Schnuffeltuch
Ich hänge meine Frage mal hier rein:
Habe mir bei ebay ein BNS 5 ersteigert. Dabei war unter anderem auch ein Adapter für die Anschlüsse (vorher Chorus 2) auf Quadlock.
Der Adapter ist nicht von Kufatec, sieht diesem aber sehr ähnlich.
Mein Problem: Das Navi reagiert nicht wenn ich alles anschließe, die Zündung anmache und das Navi versuche anzuschalten.
Möglichkeit 1: Das Navi ist defekt.
Möglichkeit 2: Der Adapter der dabei war passt nicht oder ist defekt.
Möglichkeit 1 kann ich so nicht testen, Möglichkeit 2 würde ich gerne.
Dazu bräuchte ich allerdings die Pin Belegungen des Kufatec-Adapters.
Könnte mir da jemand Bilder bzw. Belegungsskizzen zukommen lassen?
Schonmal danke im Voraus 🙂
Ich hatte das gleiche Problem, die Adapter sind scheinbar für das RNS-E ausgelegt, beim BNS 5.0 muss aber folgende Änderung vorgenommen werden (ohne Gewähr, Info habe ich damals von Kufatec erhalten):
Zitat:
Original geschrieben von sLindi
Hab mittlerweile den Umbau auch fast abgeschlossen, der Schacht mit Endung D hat gepasst (dieser ist laut dem Händler der Ersatz für den A, der nicht mehr gebaut wird).
Einziges Problem war der Kufatec Adapter. Hab einen RNS-E Adapter genommen wie empfohlen, doch da muss nachträglich zusätzlich Pin 16 von Connector D (wo Safe steht) auf Dauerplus gelegt werden, ansonsten lässt sich das Navi nicht einschalten.
Weiters braucht das Kabel für den CAN-Bus nicht an den OBD-Stecker angelötet werden, da das BNS bereits über den CAN-Bus am Stecker codiert werden kann.mfg
sLindi
mfg
sLindi
Ähnliche Themen
Hallo sLindi,
danke für deine Antwort. Das wusste ich bereits. Leider ist der Adapter bzw. die Stecker nicht beschriftet. Ich kann daher weder Connectoren noch Pins "identifizieren" 🙁
Das ist klar, aber am BNS sollte ein Aufkleber sein.
So eben mal auf dem Küchentisch den Adapter genau angeschaut:
Pin 15 ist identifiziert. Dort gehen auch zwei Kabel ran:
1. Rot:
Dieses geht an einen "Stecker" der wie folgt belegt ist:
1. Reihe: Rot-frei-weiß/braun-blau
2. Reihe: schwarz-frei-frei-gelb
2. Gelb:
1. Reihe: lila/weiß-rot/weiß-schwarz-frei-frei-frei-frei-lila/weiß-lila/weiß
2. Reihe: 2x braun/schwarz-orange-frei-orange/schwarz-frei-frei-lila/weiß-orange/schwarz
3. Reihe: lila/weiß-gelb-grün/weiß-frei-frei-orange-frei-blau/schwarz-blau/schwarz
Ich vermute mal Rot ist das besagte Dauerplus. Ist der Adapter demnach korrekt aufgebaut?
Hallo!
Ich möchte bei meinem sporti aus 2006 auch von concertII auf das bns 5.0 umrüsten.
Ich hab alle teile für den umbau auf doppeldin und bestell mir bei kufatec den adapter:
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p828{8}34{1}4{3}8{10}57{2}5_Audi-Bundle-Adapter-Radio--Navigationseinheit-BNS-5-0--Concert-3.html
sowie die verlängerung von der dach gps antenne zum
radio:
http://www.kufatec.de/.../...Verlaengerung-Duplex-FAKRA-auf-FAKRA.html
jetzt hab ich von kufatec die info bekommen, das mein radioempfang merklich schlechter werden wird.
Aber hier im forum hab ich immer gelesen, das dies nur die umrüstung vom doppeldin concert II+ auf rns e/ bns5.0 auftritt.
Das 1 din concert II und rns e/bns 5.0 sollen doch das selbe diversity system
haben oder liege ich da falsch?
Ich will mir ein 2008er bns 5.0 einbauen, wird sich der empfang verschlechtern oder bleibt er gleich?
Gruß micha
Und noch einer, der sich mal eben so in the Thread rein hängt 😉
Plane auch den Umbau auf DoppelDin, aber nur für das Concert II+
Weis jemand wo ich günstig einen DoppelDin-Schacht und die Schalter und Blinddeckel von ESP Warnblink etc herbekomme?
Hat vielleicht noch zufällig jemand sowas rumliefen? 😁
Zitat:
Original geschrieben von B3n3d1k7
Und noch einer, der sich mal eben so in the Thread rein hängt 😉
Plane auch den Umbau auf DoppelDin, aber nur für das Concert II+
Weis jemand wo ich günstig einen DoppelDin-Schacht und die Schalter und Blinddeckel von ESP Warnblink etc herbekomme?
Hat vielleicht noch zufällig jemand sowas rumliefen? 😁
Entweder von Audi oder bei ebay. 😉
@micha225: Ich habe auch vom Concert Radio (1DIN Bj. 2004) auf RNS-E umgerüstet und mein Empfang ist definitiv nicht schlechter geworden, von daher gehe ich davon aus, dass das Diversity gleich sein sollte (meine Vermutung).
Grüße,
quattrofever
Zitat:
Original geschrieben von micha225
Hallo!Ich möchte bei meinem sporti aus 2006 auch von concertII auf das bns 5.0 umrüsten.
Ich hab alle teile für den umbau auf doppeldin und bestell mir bei kufatec den adapter:http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p828{8}34{1}4{3}8{10}57{2}5_Audi-Bundle-Adapter-Radio--Navigationseinheit-BNS-5-0--Concert-3.html
radio:http://www.kufatec.de/.../...Verlaengerung-Duplex-FAKRA-auf-FAKRA.html
jetzt hab ich von kufatec die info bekommen, das mein radioempfang merklich schlechter werden wird.
Aber hier im forum hab ich immer gelesen, das dies nur die umrüstung vom doppeldin concert II+ auf rns e/ bns5.0 auftritt.
haben oder liege ich da falsch?Ich will mir ein 2008er bns 5.0 einbauen, wird sich der empfang verschlechtern oder bleibt er gleich?
Gruß micha
Was machste denn mit Deinem BNS 4.2? Und dem DDS?
Gruß,
Marcel
Das wäre dann abzugeben😉
Zitat:
Original geschrieben von m.esser81
Was machste denn mit Deinem BNS 4.2? Und dem DDS?Zitat:
Hallo!Ich möchte bei meinem sporti aus 2006 auch von concertII auf das bns 5.0 umrüsten.
Ich hab alle teile für den umbau auf doppeldin und bestell mir bei kufatec den adapter:http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p828{8}34{1}4{3}8{10}57{2}5_Audi-Bundle-Adapter-Radio--Navigationseinheit-BNS-5-0--Concert-3.html
radio:http://www.kufatec.de/.../...Verlaengerung-Duplex-FAKRA-auf-FAKRA.html
haben oder liege ich da falsch?Ich will mir ein 2008er bns 5.0 einbauen, wird sich der empfang verschlechtern oder bleibt er gleich?
Gruß micha
Gruß,
Marcel
Hallo!
So das bns 5.0 ist verbaut und alles funktioniert ohne probleme!
Mit dem
diversity gab es soweit keine probleme🙂
gruß micha
Zitat:
Hallo!So das bns 5.0 ist verbaut und alles funktioniert ohne probleme!
Mit dem
diversity gab es soweit keine probleme🙂gruß micha
mach mal bitte fotos 🙂
Guten morgen und sorry das ich mich nochmal so reinhänge.
Also, habe mir jetzt ein neues BNS 5.0 zugelegt (BJ 2008) und es verbaut mit einem Adapter für das RNS-E von Kufatec.
Leider macht das Navi keinen Zuck.
Weder Lampen leuchten noch geht es an oder reagiert in irgendeiner weise.
könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen an was dies liegen kann?
Das Auto ist ein A3 8P der ersten generation (Baujahr ende 2003)
DAnke für eure Hilfe!
Michael