Auf der Jagd nach einem 550i
Guten Morgen,
seit einigen Wochen spiele ich mit dem Gedanken aufzurüsten :-). Mein e39 528iA (auf LPG) ist mir nun seit drei Jahren ein sehr treuer Begleiter gewesen, aber so langsam reizt mich doch der e60.
Bis vor zwei Wochen gefiel mir der 535d (ab Baujahr 2007) noch am besten. Ich habe aber seitdem etwas weiter gedacht - die Diesel-Motoren heutzutage sind natürlich Leistungstechnisch der Hit und ein 535d würde mir schon ganz gut in den Kram passen. Andererseits sind die Motoren auch schon ganz gut hochgezüchtet und Kleinigkeiten wie Injectoren oder schlagen dann doch kräftig zu Buche.
Bisher habe ich nach der Umrüstung auf LPG nur sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Laufruhe zum einen, zum anderen immer wieder das fette Grinsen, wenn ich 60l LPG für 47 EUR getankt habe und der Nebenmann an der Kasse für seine 60l Super 96 EUR hinlegen durfte :-).
Aus dem Grund bin ich inzwischen vom Diesel wieder abgekommen, denn ein Benziner, den ich dann auf LPG umrüsten lasse, tut es genauso!
Für mich steht inzwischen fest, ein 550i soll es sein. Modelle ab Bj. 2007 kommen für mich in Betracht. Allerdings ist die Auswahl deutschlandweit nicht sonderlich groß, weil ich auch ziemlich genaue Vorstellung haben, was es an Ausstattung sein soll:
550i Limousine
ab Bj. 2007
bis TKM 125
bis TEUR 25
Automatik
M-Paket
Dynamic Drive
Xenon
Leder
Komfortsitze
Klimaautomatik
Nav. Prof.
Tempomat (aber den Abstandsabhängigen! am liebsten mit Stop & Go)
HUD
Glasschiebedach
Soundsystem 7 Logic (zur Not auch HiFi Prof.)
Komfortzugang
Sonnenschutzrollos
wünschenswert aber nicht ganz so wichtig:
SoftClose
Standheizung
NightVision (wäre nett, das ist aber absolut kein Muss).
Wenn jemand mal was hört von einem geplanten Verkauf oder so, dann bitte gerne Bescheid geben, wäre sehr dankbar dafür.
Für diejenigen die jetzt sagen wollen "kriegst du nie zu dem Preis":
bei mobile und autoscout sind einige eingestellt, die meinen Kriterien sehr nahe kommen, das Pünktchen auf dem i fehlt aber, meistens hapert es eigentlich an Kleinigkeiten. Preise für was richtig vernünftiges gehen schon bei TEUR 22 los. Letzte Woche war einer eingestellt, der halle ALLES aus der obigen Beschreibung, kostete TEUR 23 und hatte erst TKM 84 auf der Uhr - ist aber wohl schon verkauft (zumindest nicht mehr eingestellt).
Also wenn wer Infos für mich hat oder Ratschläge, dann immer gerne her damit!
Danke schön!
29 Antworten
Es gibt genügend 550i in der beschriebenen Art.
Guck GEW Börse BMW.
P.s. Überlege bitte, so ein Auto hat vor kurzem noch (o.k. relativ) gute 90.000 EUR gekostet.
Die 8-Zylinder E60/E61 kriegst Du schon für nen Appel und ein Ei, wenn man bedenkt, was die Autos neu gekostet haben.
Neuwagenkäufern (hallo bitz) tränen sicher die Augen.
In Deinem erwähnten Rahmen solltest Du was finden, auf jeden Fall LCI und unter 100.000 KM.
Der 5er ist beim Wertverlust deutlich schlechter als z. B. ein 3er. Und die V8 erst recht! Für Dich als Käufer prima - also nach dem Kauf ne Weile festhalten - sonst geht's Dir danach ähnlich.
Tränen in den Augen bekomm ich nur bei den Spielchen der Weiber. 🙁
Wenngleich ich heute Grund hätte; mein 550 steht in der Werkstatt - vorne Platt über 10.000 Euro Schaden wegen Missachtung der Vorfahrt eines fetten pick up.
Der war übrigens nicht so stabil wie der E60, Gegner ist Schrott. Sah aus, als ob ein LKW ihn erwischt hätte.
Papp Kiste.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Tränen in den Augen bekomm ich nur bei den Spielchen der Weiber. 🙁Wenngleich ich heute Grund hätte; mein 550 steht in der Werkstatt - vorne Platt über 10.000 Euro Schaden wegen Missachtung der Vorfahrt eines fetten pick up.
Der war übrigens nicht so stabil wie der E60, Gegner ist Schrott. Sah aus, als ob ein LKW ihn erwischt hätte.
Papp Kiste.
Passt jetzt zwar nicht zum Thema aber da muss ich dir recht geben, BMW baut wirklich robuste Fahrzeuge. Hatte vor 2 Jahre mit meinem damaligen E46 einen kleinen Unfall, hab in der 30er Zone einem die Vorfahr genommen, bin ihm in die Seite rein. Mein Wagen hatte einen Schaden von 900€ ( Motorhaube verdellt und paar Kratzer in Stoßstange und Grill und Motorenlager) der andere Wagen Peugeut 206 hatte einen Schaden von 12.000€ , war dann wirtschaftlicher Totalschaden.
Zitat:
P.s. Überlege bitte, so ein Auto hat vor kurzem noch (o.k. relativ) gute 90.000 EUR gekostet.
Was möchtest du mir damit sagen?
Zitat:
Es gibt genügend 550i in der beschriebenen Art.
Guck GEW Börse BMW.
Genügend?
Dort sind 2 Stück eingestellt. Beide Baujahr 2008 nichts davor und nichts danach...
Ja dann muss du ein paar abstriche machen von deinen wünschen oder mehr zahlen oder so ein auto von nem fähnchenhändler kaufen !!!
Zitat:
Original geschrieben von Fifo187
Ja dann muss du ein paar abstriche machen von deinen wünschen oder mehr zahlen oder so ein auto von nem fähnchenhändler kaufen !!!
Ja ja, danke für den super Hinweis.
Meine Bemerkung, dass nur zwei bei der BMW Gebrauchtwagenbörse zu finden sind bezog auf die Aussage, dass dort genug Fahrzeuge , die meine Kriterien erfüllen, eingestellt wären. Dem ist aktuell nicht so und nur das habe ich gesagt.
Wenn du dir die vorhergegangenen Kommentare ansiehst, wirst du feststellten, dass meine Vorstellungen nicht unrealistisch sind. Zur Not muss ich etwas suchen und warten.
Dass meine Erwartungen aber nur bei windigen Händlern zu erfüllen sind, ist natürlich Quatsch.
Ich hab die suche vor 2 Monaten erfolgreich abgeschlossen.
Hab insgesamt so 6 Monate mit der Suche verbracht. Auswahl ist schon da (vor allem weil du ja eine Limo suchst) aber ich muss sagen dass ich auch viel viel Mist gesehen habe.
Insofern würde ich dein Limit von 25k nicht als unrealistisch ansehen aber es ist schon knapp. Ich hab auch oft mit Wägelchen um die 30-35k (FL modelle dann) geliebäugelt aber dann doch entschieden nicht so viel Geld auszugeben.
Das hat dann zu einem VFL geführt. Mir war der Motor wichtiger als die FL Änderungen.
Bei deinen Ausstattungsmerkmalen würd ich Night vision streichen. Ist mmn. echt totaler Käse (sowohl qualitativ (schon diverse Nachtsichtgeräte ausprobiert) als auch designtechnisch da Display ja in der Mittelkonsole)
Bei M-Packet würd ich ggf. auch Sportsitze in Betracht ziehen. Kenn aber den Einsatzzweck nicht (5er ist ja kein Sportwagen).
Nuja. viel Erfolg!
Stimmt. Night Vision ist wirklich von sehr untergeordneter Wichtigkeit.
Habe heute auch die Komfortsitze und bin jeden Tag fast zwei Stunden im Auto unterwegs. Den Komfort möchte ich auf keinen Fall mehr missen.
Ich hab NightVision, nettes Gimmick um mal einen mitfahrenden zu beeindrucken. Ansonsten sehe ich keinen Mehrwert. Das Ding erkennt auch nicht mehr als ich.
Einen heissen Auspuff sieht man deutlich, eine Person in 150m Entfernung erkenn ich vorher, zumal man ja ohnehin auf die Strasse schaut.
Bei einem M-Paket lege ich wert auf Sportsitze, wenn man jedoch ständig Langstrecke fährt dann sind mit Sicherheit die Komfortsitze die erste Wahl. Unser Firmen-Pool-Car hat die.
Weiss denn nun einer eine Antowrt auf meine Frage weiter oben? M-Fahrwerk+DynamicDrive...gab es das? Mir ist nie einer unter gekommen.
Kannst ja mal in meiner Signatur die Bilder schauen wie bei mir Sitze usw. aussehen falls du sie nicht kennst.
Was dieSuche angeht, da kann echt Zeit vergehen. Ich hab auch 3-4 Monate gebraucht, meine Wunschliste war lang und damit automatisch die Auswahl gering.
Wollte unter anderem: M-Paket, schwarz, ShadowLine,Xenon, Navi Prof,rotes/oranges Leder, Sportsitze, Abstandsradar, Head-Up Display, 535d und nur den....usw.
MfG
Also klar, je bälder ich etwas finden würde um so lieber.Aber ich bin ja mit meinen noch ganz zu frieden. Habe also gar keine Not etwas neues zu finden. Kann mir daher ruhig etwas zeit lassen. Habe es nicht eilig. Lieber mit um so mehr zeit man mitbringt, umso mehr hat man die Ruhe etwas vernünftiges zu finden. Und drei oder vier Monate klingen erst mal lang, vergehen aber doch flott...
jo geht flott rum. Außerdem findet man dann auch garantiert nen Wagen der einem zusagt.
Komfortsitze sind super klar. Wenn du viel unterwegs bist und nicht unbedingt auf Rundenzeiten aus bist wohl die beste Wahl.