ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Auf Der autobahn erreicht mein Scorpio II 2,3 keine Betriebstemperatur

Auf Der autobahn erreicht mein Scorpio II 2,3 keine Betriebstemperatur

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 15:55

Hallo an Alle, ich fahre einen Scorpio II 2,3 der ehemals bei der Bundespolizei seine Dienste tat. Also eine recht rustikale Version. Keine Klimaanlage, keine beheizbaren Sitze, kein Schiebedach etc. Nach einem Zündungsproblem habe ich jetzt festgestellt, dass die Heizung auf der Autobahn keine echte Leistung bringt und die Motortemperaturanzeige nichts anzeigt. Kaum bin ich im Stadtverkehr unterwegs, dann zeigt die Temperatur normal an und die Heizung funktioniert. Kühlmittelstand ist immer ok. Ist es der Thermostat, oder ist der Kühler zu groß vielleicht weil davor der Wärmetauscher von der Klimaanlage dort fehlt.

Viele Grüße Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Probiert erst mal ein anderes Thermodings !

Klimakühler kannst du haben , meine Klima fliegt eh bald raus , alles unnötiges Gewicht ! :D

hallo.

thermostat ausbauen und einen alten topf auf den herd und wasser kochen lassen... thermostat rein und schauen ob es sich öffnet... wichtig ist das du beim aufbau auf das winzige loch aufpasst... das muß nach oben (entlüftung).

alternativ kannst du auch im eingebauten zustand testen... motor im kalten zustand starten und am dicken schlauch fühlen der vom thermostatgehäuse zum kühler geht... den vergleichst du mit den dünnen schlauch der vom thermostatgehäuse in die spritzschutzwand in den wärmetauscher geht.

erst muß der dünne schlauch heiss werden, erst dann der dicke.

werden beide gleich warm ist das thermostat ständig offen und gehört ausgetauscht (8-12 euronen, innerhalb weniger minuten getauscht).

meine kühlwasserthemperatur sackt im moment von der mitte zum anfang des normalbereiches ab... sobald ich mehr als 50 km/h drauf habe.

solange das problem bei dir ist kannst du vor dem kühler eine pappe legen... mehr als 70% sollten nicht verdeckt sein, sonst kocht der beim stau über.

du solltest mal etwas kühlwasser ablassen (kleine schraube links unten mit einer münze aufdrehen, unterbodenschutz ab und einen topf drunter) dann die zwei schwarzen schläuche abziehen die in die

spritzschutzwand gehen, einen gartenschlauch draufstülpen und mal schauen ob der wärmetauscher nicht schon dicht ist... das wäre der fall wenn das wasser nur mit viel druck durch den wärmetauscher läuft.

ich hatte bei einem ford gesehen das die wasserpumpe ein defektes schaufelrad hatte und die temperatur deßwegen auch bei voller fahrt in den keller ging.

wenn der deckel vom ausgleichsbehälter des kühlerwassers nicht ganz dicht ist soll der kreislauf wohl auch gestört sein.

entweder ist der große wärmekreislauf ständig offen (der geht normalerweise nur auf wenn die temperatur über 88-92?C ist) oder der wärmekreislauf funktioniert aufgrund mangels umwälzung, luft im system oder verstopfung (wärmetauscher) nicht richtig.

teste am besten das themostat, wenn das problem noch weiter besteht einfach mal die schläuche abmachen und schauen ob sich leicht wasser durch den wärmetauscher fließen lässt und wenn das nichts hilft mal neuen deckel für den ausgleichsbehälter holen (neu, etwa 10-20 euro).

lass was von dir hören.

björn

 

Zitat:

thermostat ausbauen und einen alten topf auf den herd und wasser kochen lassen... thermostat rein und schauen ob es sich öffnet... wichtig ist das du beim aufbau auf das winzige loch aufpasst... das muß nach oben (entlüftung).

meine Fresse. :rolleyes:

man kann es auch kompliziert machen.

Und natürlich macht der Thermostat im Topf auf!!! Das ist ja das Problem, dass die Kiste nicht warm wird.

Ewig rummachen wenn ein neues um die 12 Euro kostet???

:rolleyes: :rolleyes:

Einfach Neuen einbauen

wenn Problem weiterhin besteht:

Wiederkommen :D

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von hase_im_pfeffer

Zitat:

thermostat ausbauen und einen alten topf auf den herd und wasser kochen lassen... thermostat rein und schauen ob es sich öffnet... wichtig ist das du beim aufbau auf das winzige loch aufpasst... das muß nach oben (entlüftung).

meine Fresse. :rolleyes:

man kann es auch kompliziert machen.

Und natürlich macht der Thermostat im Topf auf!!! Das ist ja das Problem, dass die Kiste nicht warm wird.

Ewig rummachen wenn ein neues um die 12 Euro kostet???

:rolleyes: :rolleyes:

Einfach Neuen einbauen

wenn Problem weiterhin besteht:

Wiederkommen :D

Ja mach ich gleich Morgen Früh

Vile Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von hase_im_pfeffer

Zitat:

thermostat ausbauen und einen alten topf auf den herd und wasser kochen lassen... thermostat rein und schauen ob es sich öffnet... wichtig ist das du beim aufbau auf das winzige loch aufpasst... das muß nach oben (entlüftung).

meine Fresse. :rolleyes:

man kann es auch kompliziert machen.

Und natürlich macht der Thermostat im Topf auf!!! Das ist ja das Problem, dass die Kiste nicht warm wird.

Ewig rummachen wenn ein neues um die 12 Euro kostet???

:rolleyes: :rolleyes:

Einfach Neuen einbauen

wenn Problem weiterhin besteht:

Wiederkommen :D

warum sollte man es nicht vorher testen? ausbauen muß man es ja sowieso, ein topf heisses wasser oder ein heissluftfön ist nichts kompliziertes... zumindest für die meisten hier. :rolleyes:

ein neues funktioniert auch nicht besser wenn das alte noch funktion hat. erst denken bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Ostara81

 

warum sollte man es nicht vorher testen? ausbauen muß man es ja sowieso, ein topf heisses wasser oder ein heissluftfön ist nichts kompliziertes... zumindest für die meisten hier. :rolleyes:

ein neues funktioniert auch nicht besser wenn das alte noch funktion hat.

Auch ein Ausgenudeltes macht auf, aber halt schon früher bzw. bei tieferen Temperaturen.

Da müsste man dann mit einem Industriethermometer eine Versuchsreihe machen, ab wann das Thermostat aufmacht... :D

Aber wer das nicht kompliziert findet und keine 12 Euro über hat, kann das natürlich gerne machen. :D :D

Vor allem wenn man als erfahrener Forenleser weiß, dass es meistens eh der Thermostat ist.

Zitat:

erst denken bitte.

:D :D :D

am heissluftfön lässt sich die temperatur einstellen. man erhöht langsam auf etwa 100°C und man kann innerhalb von sekunden testen ob es geht und ob es bei der richtigen temperatur öffnet.

wasser hat einen siedepunkt von 100°C, das thermostat schaltet bei 95°C.

keine ahnung wofür du ein industriethermometer brauchst^^

vergiss nicht worum es hier im forum geht und überleg mal ob dieser kinderkram den fragesteller hilft.

 

 

Hallo

Ist das Termostat zu und geht nicht auf, so wird der Motor zu heiß, er kocht - Termostat defekt.

Ist das Termostat auf und geht nicht mehr zu, so erreicht das Kühlwasser nicht die erforderliche Betriebstemperatur, der Motor wird nicht warm - Termostat defekt.

Hier ist der Fehler: der Motor wird nicht warm, also ist das Termostat auf und geht nicht mehr zu. Das Erhitzen des Termostats mag ein schönes Spiel sein, führt hier aber zu nichts, ein bereits geöffnetes Termostat kann halt nicht weiter aufgehen.

Lösung: Neus Termostat einbauen.

Gruß shorti

warum ist diese methode auf einmal so verpönt?

ein neues funktioniert auch nicht besser wenn das alte normal (also bei 88-92°C) schaltet und es doch eine andere ursache hat.

bei mir war es mit den tausch des thermostates alleine nicht getan da der wärmetauscher fast dicht war.

der scorpio 2 eines arbeitskollegen hat auch erst ein neues thermostat bekommen... keine änderung, wärmetauscher gewechselt - bingo! das gleiche spiel bei einen scorpio 2 den ich mir vor einer woche angeschaut hatte.

bei vielen autos ist alleine der thermostat dran schuld... aber bei einer modellreihe wo der

heizungskühler bei jeden 2. oder 4. fahrzeug zu ist, lohnt es sich allemal vorher zu testen und nicht alles neu zu machen bis man den fehler findet.

ich bin mal gespannt: wurde das thermostat inzwischen getauscht und funktinoiert auch wieder alles, ja?

Der Heizungskühler muss durchaus nicht jedesmal neu. Anschlüsse lösen, in umgekehrter Fließrichtung durchspülen und staunen, was da für ein Dreck rauskommt. Die Anschlüsse: Zulauf ist oben beim Thermostaten, Rücklauf ist unten in der Nähe der Wasserpumpe. Mit dem Druck ein bißchen vorsichtig sein, also nicht volles Rohr! Der Heizungskühler könnte das übel nehmen. Wenn er dann tatsächlich lecken sollte, ist er eh undicht gewesen und das Leck wurde nur durch den Dreck kaschiert.

Das Spülen würde dann also von der Wasserpumpenseite aus gehen. Bitte darauf achten, dass das aus der anderen Seite austretende Wasser nicht auf die meist ohnehin maroden Kabel auf der Beifahrerseite läuft. Das gibt dann richtig Probleme. Also diesen Schlauch mit was auch immer so verlängern, dass das austretende Wasser gleich nach unten abgeführt wird.

Werner

naja... lange freude hat man an einen durchgespülten wärmetausscher nicht. das hatte ich auch schon bei mehreren scorpios gemerkt. wenn sich einmal was abgesetzt hat wird sich auch wieder was festsetzen, selbst wenn man entkalker oder reiniger nimmt. wenn man schon die schläuche ab und feststellt das der dicht ist würde ich eher einen neuen aus dem zubehör für 15 euronen einbauen... sonst fängt man in ein paar monaten wieder an der gleichen ecke an. wenn man weiß wie es geht ist es schnell gemacht. wenn man das gesamte kühlsystem inkl. kühler durchspült ist der dreck aus dem system.

erstmal abwarten bevor wir noch weiter kaffeesatzorakel abhalten... der fragensteller wird sich ja irgendwann zurückmelden und sagen was ansteht.

ich hoffe das es nur der thermostat war... wäre schön zu hören das bei einen scorpio mal nicht der wärmetauscher dicht ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Auf Der autobahn erreicht mein Scorpio II 2,3 keine Betriebstemperatur