ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. 1,2 16 V bj 2001 Schaltgetriebe: Auto springt plötzlich nicht mehr an?!?!? Bitte um Hilfe

1,2 16 V bj 2001 Schaltgetriebe: Auto springt plötzlich nicht mehr an?!?!? Bitte um Hilfe

Renault Clio 2
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 22:31

Hi,

Also meine karre springt nicht mehr habe versuxht zu überbrücken hat nicht geklappt also Batterie ist voll und alles läuft anschieben geht aich nicht mehrmals probiert und keine Chance... Habe definitiv ein Elektronikproblem also die leuchte leuchtet auf und klappert auch so komisch. Das seltsamste ist das wenn ich die zündung anschlate geht mir die nadel vom Drehzahlmesser hoch bos zum anschlag und ja ich bin komplett überfragt und weis nicht mehr weiter...

Hoffe es gibt jemand der weis voran es liegen könnte

Vielen dank schon einmal im vorraus

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ohne Infos zum Motor wird's bei gerade bei solchen Fragen schwierig bis unmögl. zu helfen.

Also die WFS-Lampe geht beim Startversuch aus?

Wenn du seltsame Elektronik-Probleme hast:

- Sicherungen durchgemessen, auch die im Motorraum? Messen, nicht nur ankucken!

- Regenabläufe unter der Windschutzscheibe frei?

- Bzw. allg. Wasser in Elektronik wo keines sein sollte?

- Adernbruch bzw. gebrochene Lötstellen bzw. Massefehler usw.? OT-Geber-Stecker korrodiert?

- Wenn das alles ok ist, kann es auch sein, dass die Elektronik einen Reset braucht. D.h. Akku mind. 15min abklemmen und nur in gut geladenem Zustand wieder anklemmen.

- Achja: Gute Akkuspannung heißt nicht, dass der Akku beim Startversuch nicht komplett zusammenbrechen kann weil z. B. zu alt.

Wenn beim Startversuch was klappert:

- Anlasser schon mal abgeklemmt und kurz direkt mit 12V mit korrekter Polarität versorgt?

- Irgendwas verdächtiges im Motorraum zu sehen?

- Zahnriemen ist heil, falls er einen hat? Wie alt ist er denn in Zeit und km? Meist muss er alle 5-6J./120-160Mm gewechselt werden.

notting

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 7:59

Also es ist ein 1,2 16 V bj 2001 Schaltgetriebe. Wfs lampe ist aus das ist ja der blinkende rote kreis der geht weg. Windschutzscheibe alles in ordnung kein wasser irgendwo ist auf einmal aus dem nichts nicht mehr gelaufen... Zahnriemen ist auch heil ich weis echt nicht was da los ist schaue mir das mal genauer heute nach der arbeit an und hoffe was eindeutiges zu finden...

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 8:03

Klappern tut in dem sinne nichts es kommt vom Relais vorne im Motorraum und bei nicht gestartetem motor geht der drehzahlmesser auf anschlag

KW-Sensor schon erneuert?

FS schon ausgelesen?

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 9:29

Nein noch nicht muss wohl in die Werkstatt komm da nicht drum rum wollte mich einfach erkundigen was es sein kann nicht das ich in der Werkstatt mich dumm und dämlich zahle

Zitat:

@Saki0391 schrieb am 10. Mai 2020 um 11:29:17 Uhr:

 

wollte mich einfach erkundigen was es sein kann

Ja da ist wie schon gesagt der KWS ein heißer Kanditat.

Was dir die Werkstatt sagt kann ich nicht beurteilen und du vermutlich auch nicht.

D.H. wenn deine Werkstatt sagt es ist die Batterie oder es ist der Anlasser wirst du auch nicht viel machen können.

Der Kurbelwellensensor ist in gut einer halben Stunde ausgebaut/getauscht .

Deckel vom Luftfiter ab machen wegen besserer Sicht .

Dann die zwei Schrauben vom Sensor los machen und man hat das Teil in der Hand .

Kleine Ratsche , Verlängerung und 10er Nuss reicht dafür .

Sensor mal sauber machen und den Stecker paar mal ab und anstecken , einbauen , testen ob der Motor anspringt .

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 9:47

Servus Männer,

Also Wagen ist in der Werkstatt die wissen auch nicbt was da los ist? Batterie wurde jetzt geladen über nacht und auto ist auf reset und immer noch nichts. Vom Sicherungskasten vorne im Motorraum klackert es weiter hin. Ich muss echt mal schauen ob es wirklich am kurbelwellensensor liegt? Er meinte das es vieleicht das Steuergerät sein könnte was ich aber nicht glaube

Wo ganz genau klackert es ?

Zitat:

@Saki0391 schrieb am 12. Mai 2020 um 11:47:12 Uhr:

 

Also Wagen ist in der Werkstatt die wissen auch nicht was da los ist?

War ja nicht anders zu erwarten!

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 13:21

Das weis ich genau nicht es kommt aufjedenfall aus dem kasten vorne 2 sicherungen wurden jetzt gewechselt aber immer noch das selbe prob. Morgen gehe ich dort mal hin und mal schauen was er sagt.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 9:14

Nun wurde auch mal der anlasser gecheckt aber der ist in Ordnung? Ich bin überfragt und der typ in der werkstatt anscheinend auch. Ich weis echt nicht mehr weiter es könnte nun auch der Schlüssel sein. Ich hoffe sehr das es nicht das steuergerät ist.

Zitat:

@Saki0391 schrieb am 18. Mai 2020 um 11:14:07 Uhr:

Nun wurde auch mal der anlasser gecheckt aber der ist in Ordnung? Ich bin überfragt und der typ in der werkstatt anscheinend auch. Ich weis echt nicht mehr weiter es könnte nun auch der Schlüssel sein. Ich hoffe sehr das es nicht das steuergerät ist.

Sag mal wie oft sollen wir es dir noch sagen?

Erneure den KW-Sensor.

Bekommst du bei Renault für 40 bis 60€ je nach deren Preiskalkulation.

Kauf das Teil bei Renault und laß es von dem Typ einbauen.

Aber von mir aus kannst du noch weiter sinnlos Teile wechseln wie Anlasser,Schlüssel oder Steuergerät.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 9:48

Problem gelöst es fehlt die Masse zum anlasser. Vielen lieben dank am alle für die tiips schöne woche euch noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. 1,2 16 V bj 2001 Schaltgetriebe: Auto springt plötzlich nicht mehr an?!?!? Bitte um Hilfe