ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Auf den Tankdeckel bei "Mr. Wash" aufpassen!

Auf den Tankdeckel bei "Mr. Wash" aufpassen!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 5:53

Moin

Warnung:

War gestern bei Mr. Wash(zum 2ten mal) und da wurde ohne mir gross zu erklären was los ist, von der Kassiererin der Tankdeckel mit breitem silbernenen Textilklebeband fixiert.

Das habe ich aber erst gesehen, als ich durch die Waschstrasse gefahren bin und die Antenne wieder aufgeschrabt hatte.

Die Plastikabdeckung vom Tankdeckel war aus seiner Verankerung gerissen worden und hing nun mehr schlecht als recht vor dem Einfüllstutzen des Tanks. Da ich den noch nie abgemacht hatte, musste ich einige Zeit damit verbringen, den wieder anzubringen.

An den inneren Kunstoffnasen war zum Glück nichts abgebrochen.

Bei anderen Waschstrassen wurde das noch nie gemacht.

Wahrscheinlich wurden bei Mr. Wash schon einige Tankverblendungen abgefetzt.

Das nur als Warnung, falls jemand da auch waschen lassen sollte

Greets

Beste Antwort im Thema

Das Thema Mr.Wash und Tankklappe des MK IV ist schon etwas älter.

Die in meinen Augen beste Lösung bisher ist Verriegelung per Fernbedienung.

In dem damaligen Thread habe ich das beschrieben und verfahre immer noch so.

Seitdem ist die Klappe immer zu und drin geblieben.

http://www.motor-talk.de/.../tankklappe-t2238547.html?...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe ich richtig verstanden, daß das Problem ist, daß Mr. Wash dazu neigt, die Tankdeckel abzureißen? Also nicht das Abkleben als solches ist das Ärgernis?

Das Thema Mr.Wash und Tankklappe des MK IV ist schon etwas älter.

Die in meinen Augen beste Lösung bisher ist Verriegelung per Fernbedienung.

In dem damaligen Thread habe ich das beschrieben und verfahre immer noch so.

Seitdem ist die Klappe immer zu und drin geblieben.

http://www.motor-talk.de/.../tankklappe-t2238547.html?...

Hallo,

der Trick mit der Verriegelung funktioniert aber nur bei den MK4, bei denen der Tankverschluss auch verriegelbar ist und das haben die ersten MK4 nicht. So wie meiner, deshalb sage ich in der Waschstraße vor der Einfahrt Bescheid. Da gibt es den doppelten Saugschnöppel und die Klappe bleibt zu.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vinni

Da gibt es den doppelten Saugschnöppel und die Klappe bleibt zu.

Wen gibt das :confused:

2 Saugnäpfe, die mit einander verbunden sind. Einer kommt auf den Deckel, der andere daneben. Sowas wird auch verwendet, um Dachantennen auf dem Dach zu arretieren (früher als die Antenne noch neigungsverstellbar war).

So was ist gemeint!

edit by Johnes
Bitte Edit-Funktion nutzen!

Ich habe den Threadtitel mal angepasst!

@komford: Ich habe den Doppelpost entfernt!

MfG

Ich beobachte meine Tankklappe auch immer im Rückspiegel mal geht sie auf mal nicht wenn sie von Mr.Wash geföhnt wird. Ich hatte am Anfang meiner mittlerweile 2 jährigen Beziehung zu meinem Mondi eher die Sorge das die Klappe irgendwo hängen bleibt oder entlang schleift. Jetzt da ich weiß das die Klappe nur mit Plastikhäkchen wie in einem TATA befestigt ist werde ich sie selbst immer mit einem Klebestreifen fixieren oder drauf achten das die freundliche Kassiererin es macht. Auf was man so alles achten muss bei einem Auto für fast 40000€.

Gruß

Ralf

am 7. Juli 2011 um 15:14

Welches Baujahr habt ihr? Bei meinem Wagen (10/2008) rastet die Tankklappe beim Schließen mit einem Federmechanismus ein, d.h. einmal Drücken = Tankklappe offen, dann Schließen und nochmals Drücken = Tankklappe bleibt zu. Nach dem Schließen des Wagens mit der Fernbedienung ist sie dann starr verschlossen, d.h. beim Drücken rührt sich gar nix mehr.

Ja, das ist bei allen so, und in der Waschanlage werden sie dann aufgerückt.

Wer verschließt schon sein Auto in der Waschanlage wenn er drin sitzt.

bei meinem verriegelt die Tankklappe wenn der Zünschlüssel in 0-Stellung steht un dann die kleinen Hebel innen an der Türe gedrückt werden. In jeder anderen Stellung verriegeln die Türen ohne die Klappe

Ich meide in der Zwischenzeit Mr. Wash. Nach der ersten (und einzigen Durchfahrt), hatte ich einen Kratzer, der sogar recht groß war, ich habe ihn leider nicht beim umlaufen des Autos nach dem Waschen nicht bemerkt, erst daheim. Da wars Essig mit Reklamieren.

am 7. Juli 2011 um 19:00

Hi

 

Mal in Mondeo-Betriebsanleitungen nachgeschaut, was drin steht bezüglich verschliessen des Tankdeckels. Danach hat sich über die Jahre nichts verändert, nicht mal im Wortlaut, denn der ist identisch bei: Ausgabe 06_2007 Seite 40, Ausgabe 06_2008 Seite 37, Ausgabe 11_2010 Seite 38.

 

Zitat: 

Beachte: Über die Zentralverriegelung wird auch die Tankklappe ver- und entriegelt.  

 

Bei mir ist die Klappe verriegelt wie oben, vorausgesetzt, sie ist beim Betätigen der Zentralverriegelung bereits geschlossen! Ist die Klappe mit der Zentralverriegelung verriegelt und sie wird gedrückt, bleibt diese geschlossen und verriegelt (gut), wird später mit der ZV das Fahrzeug geöffnet, wird die Klappe nicht nur entriegelt, sondern sie springt gar auf. :eek: :mad: 

 

Dann durch die Waschstrasse zu fahren, ohne dies zu bemerken, ist dann wohl Scheibenkleister. Soweit meine Feststellungen, die nicht abschliessend sind.

 

Gruss Thunder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Auf den Tankdeckel bei "Mr. Wash" aufpassen!