Auf 8,5x19 Zoll Felge, 235/35 Reifen montieren - möglich ohne extra TÜV?

Audi

Hallo liebe Leute,

da die Sommersaison kurz vor der Tür steht (auch wenn man es anhand unserem Wetter kaum glauben kann) wollte ich meinem Dicken (Audi A5 Sportback Facelift) mal neue Sommerschlappen draufziehen.

Ich interessiere mich für die 8.5 x 19 - ET 35 Felgen von R3 Wheels:
http://www.felgenoutlet.de/.../R__Wheels_R3H1_anthracite_polished

Den Felgen liegt ein TÜV-Gutachten, sowie eine ABE bei! Die Felgen sind grundsätzlich für den Audi A5 freigegeben.
Da es meine ersten Felgen sind, die ich nicht vom Hersteller kaufe, bin ich noch neu in dem Thema TÜV und Abnahme.

Ich habe hier mal zwei Auszüge aus dem Gutachten im Anhang hinterlegt.
Meine Frage ist, darf ich, ohne extra nochmal zusätzlich zum TÜV zu müssen 235/35 R19 91Y Reifen auf die 8,5x19 ET 35 Felgen aufziehen?

Bin mir etwas unsicher, da ich hier immer gelesen habe das Audi z.B. für seine 19Zöller 255/35er Reifen verwendet. Würde aber wie gesagt gerne mit 235/35er Schlappen rumfahren.

Zur Info, die Standardfelgen in meinem Fahrzeugbrief sind 225/50 R17 94Y. Achlast vom Auto 1190kg.
Ist es trotzdem okay wenn die neuen Reifen nur 91Y Traglast haben?

Ihr könnt mir sicher weiterhelfen, danke! 🙂

15 Antworten

Servus Männer ich hätte auch ein Anliegen. Undzwar will ich auf die HA 9,00x 19 et 29
Und auf die VA 8,5x 19 et 35 mit 235/35 Reifen montieren.
Was meint ihr,könnte das Probleme geben mit den Rathäusern?hab ein sline Fahrwerk verbaut.
🙂

Deine Antwort