ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. auf 3,0l welche felgen

auf 3,0l welche felgen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 19:26

hallo

habe auf meinen audi 3.0l front. stahlfelgen mit winterreifen drauf in den ein forum haben sie geschrieben das das verboten ist, weiß nur das die kleinste größe die ich fahren darf 16 zoll felgen sind wegen meiner 320er bremsscheiben ist das nu egal ob alu oder stahl hab kein plan

mfg Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Frage ist welchen Bremssattel Dein 3,0l verbaut hat.

 

Im Serviceheft den Bremsenccode suchen, und dann kann man Dir sagen ob Stahlfelgen gehen oder nicht.

 

Ich sage aktuell Stahlfelgen gehen nicht, weil zu 95% nicht zugelassen auf die Bremsanlage.

 

Gruß

am 14. Februar 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Gears of War

hallo

 

habe auf meinen audi 3.0l front. stahlfelgen mit winterreifen drauf in den ein forum haben sie geschrieben das das verboten ist, weiß nur das die kleinste größe die ich fahren darf 16 zoll felgen sind wegen meiner 320er bremsscheiben ist das nu egal ob alu oder stahl hab kein plan

 

mfg Daniel

 

 

Hallo Daniel.

 

Ich glaube es war dieses Forum, was Dich darauf aufmerksam gemacht hat, dass Du keine Stahlfelgen fahren darfst :-)

Ich selbst hatte das gleiche Problem und bin nach den Mond-Preisen bei Audi bei Euromaster fündig geworden. Ich habe die Ronal R42 in 17 Zoll und bin zufrieden was Preis und Leistung angeht. Die Sommerfelgen sind natürlich schöner, aber wenn man für den Winter eine Alu-Felge sucht, die preiswert ist und nicht allzu grausam aussieht, dann ist das in meinen Augen ein guter Kompromiss.

Der 3.0 hat mind die G60 Bremse drin.

Sprich die 321x30.

Stahlfelgen dürfen darauf nicht gefahren werden. Bremsencode: 1LA, 1LG, 1LX

Im FZ schein steht auch nur A Felge.

Du kannst schon weiter 16 Zoll fahren, wie ich es dir schon im anderen Thread geschrieben habe, glaube ich zumindest . Guck im Markt ob irgendeiner seine Originalalus anbietet und gut ist.  

seh ich auch so.

Hol dir bei Ebay oder woanders einfach ein paar 16" Audi Alus und gut.

Sowas zBsp. Die 16" kosten nicht die Welt.

http://cgi.ebay.de/...mZ270531405580QQcmdZViewItemQQptZAuto_Felgen?...

am 15. Februar 2010 um 8:36

Hier ich bin Markt! :D

Ich hätte da noch originale 16" 5 Arm Felgen mit sehr sehr guten Sommereifen drauf (alle rund 7mm Profil)

Wenn du interesse hast schreib mich mal an.

Sind sehr günstig abzugeben und laufen 100% rund.

und ein paar 18" mit Winterreifen 5mm Profil drauf.

da ist aber schon einer interessiert dran. wollen diese Woche mal schauen ob sie rund laufen.

gruß

Markus

am 15. Februar 2010 um 8:41

@rudi

Das A. FELGE heißt "auf Felge" und nicht "Alufelge". :-)

 

Ansonsten gab es doch zwei Ausführungen der Bremssättel ATE und Lucas.

Aber ich meine auf beiden dürfen keine 15" (Stahl-)felgen gefahren werden.

Wenn der TE 16" Stahlfelgen findet (wo natürlich auch alle anderen Parameter wie ET etc. passen müssen) darf er auch die auf der großen Bremse fahren.

Aber ne 16-er Stahlfelge kostet dann meist auch schon so viel wie eine 16-er Alufelge ausm Zubehör.

Hi, hab auch den ASN, mit 1LG Bremsanlage und 321mm Scheiben. Hab im Winter 215/45 16er auf Stahlfelgen drauf. War neulich noch beim TÜV wegen komischen Geräuschen an der Vorderachse und er hat nicht gemekert wegen den Felgen. Die Grösse ist auch so eingetragen und in meinem Schein bzw. Brief steh nicts drin dass ich nur Alus fähren darf.

am 15. Februar 2010 um 9:34

So sehen sie aus

die letzten beiden sind die original Fotos vom reserverad,

die anderen 4 haben keine so sichtbaren Kratzer.

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Hi, hab auch den ASN, mit 1LG Bremsanlage und 321mm Scheiben. Hab im Winter 215/45 16er auf Stahlfelgen drauf. War neulich noch beim TÜV wegen komischen Geräuschen an der Vorderachse und er hat nicht gemekert wegen den Felgen. Die Grösse ist auch so eingetragen und in meinem Schein bzw. Brief steh nicts drin dass ich nur Alus fähren darf.

215/45-16 auf nem A6? Das wundert mich jetzt aber..... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Asechsler

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Hi, hab auch den ASN, mit 1LG Bremsanlage und 321mm Scheiben. Hab im Winter 215/45 16er auf Stahlfelgen drauf. War neulich noch beim TÜV wegen komischen Geräuschen an der Vorderachse und er hat nicht gemekert wegen den Felgen. Die Grösse ist auch so eingetragen und in meinem Schein bzw. Brief steh nicts drin dass ich nur Alus fähren darf.

215/45-16 auf nem A6? Das wundert mich jetzt aber..... :confused:

Höchstwahrscheinlich vertippt. ;)

 

Aber um das Thema nochmal aufzugreifen. Meiner hatte beim Kauf auch die Stahlfelgen drauf und hat damit neuen Tüv bekommen. Wurde jedoch über den Händler gemacht wo ich ihn gekauft habe.

Fakt ist jedoch das dir jeder Audibetrieb sagen wird das die Betriebserlaubnis erlischt. Ich war bei örtlich unterschiedlichen und die haben alle die gleiche Aussage getroffen. 

Solange nix passiert ist auch alles gut. 

Mir erschließt sich auch bis heute nicht warum das so sein soll, aber ich habe die Reifen einfach auf die Alus umziehen lassen und gut war. 

 

Ist der 215 überhaupt für die Stahlfelge ,,freigegeben''?? Der 215 ist doch für die Alufelge gedacht und die hat min. 7 Zoll Breite und nicht 6 wie die Stahlfelge.  Und ich mein das auch da irgendwo ne Toleranzgrenze erreicht ist.

 

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von 2,5 TDI Lichtsilber

So sehen sie aus

die letzten beiden sind die original Fotos vom Reserverad,

die anderen 4 haben keine so sichtbaren Kratzer.

Aufgrund der Fragen:

Kostenpunkt 300€ für alle 4 mit Reifen Conti PremiumContact 215/55 R16 93Y (6-7mm Profil)

Ohne Reifen 250€.

Felgen haben normale Gebrauchsspuren aber keine Lackabplatzungen, oder Verfärbungen.

Gruß Markus

am 20. Februar 2010 um 8:29

Hallo!

Ich habe ebenfalls den 3.0 Frontkratzer (Avant) und mein Audihändler hat ausdrücklich gesagt, dass ich keine 16"-Stahlfelgen fahren darf. 15" würden schon gar nicht drauf gehen. Ich hatte jedoch 16" Stahlfelgen mit 205/55-16 drauf und es ging schon. Die Felgen liegen aber jetzt im Schuppen, da wie gesagt sonst die BE erlischt und mir der TÜV auch keine Plakette geben wollte :-(.

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:46

ja hat mein tüv mann auch gesagt aber den einen monat fahr ich nun auch noch auf stahlfelgen mein gott es schleift nix und wenn was passiert mein reifenhändler und autohändler hat mir das so verkauft und die müssten sich ja auskennen oder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. auf 3,0l welche felgen