ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audiolink Soundqualität schlechter als mit MP3-CD - normal ???

Audiolink Soundqualität schlechter als mit MP3-CD - normal ???

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 13:42

Hallo zusammen,

der Betreff beschreibt auch bereits mein Problem!

Ich habe heute den direkten Soundvergleich zwischen einer MP3-CD und einer Datei auf dem Audiolink gemacht (hab das selbe Lied abgespielt).

Bei der MP3-CD kommt der Klang richtig gut rüber, der Bass kommt gut rein, es hört sich alles wie gewohnt sehr gut an.

Bei der Datei vom Audiolink fiel mir auf, dass alles ein wenig "gedämpft" klingt, der Bass kommt so gut wie gar nicht zur Geltung, auch der Klang ist gedämpft und nicht so voluminös wie mit der normalen MP3-CD.

Ist das normal ??

Ich muss noch folgendes erwähnen:

Beim Einbau des Audiolinks ist mir eine rote Quetschsteckerverbindung beim Audiolink aufgefallen. In der Bedienungsanleitung hieß es:" Nur Verbinden bei schlechter Tonqualität", jedoch war diese Verbindung von Haus aus schon verbunden, also hab ich es so gelassen.

Kann es vielleicht daran liegen ?? Leider hab ich jetzt nicht die Möglichkeit die Quetschverbindung zu trennen, weil ich keine Radiohaken zur Hand habe...

 

Danke für eure Hilfe!

 

KC

Ähnliche Themen
21 Antworten

Audio-Link = Klinke-Anschluss??? Dann ist das normal, ja..

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von psman

Audio-Link = Klinke-Anschluss??? Dann ist das normal, ja..

benutz das audiolink mit SD-Karten - dürfte die neueste generation sein

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 21:35

hat noch jemand eine idee ??

Ich hab auch das Audiolink Interface bei mir am MFD2 im GTI verbaut.

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht auf die Idee gekommen bin die gleiche Musikdatei einmal auf CD zu brennen und einmal auf den USB Stick zu ziehen, um dann den direkten Vergleich zu haben. Deswegen kann ich das nicht ganz beurteilen.

 

Bei mir hört sich die Musik über USB Stick nicht sehr viel schlechter an als die über CD (minimal vielleicht). Kommt eher auf die Qualität der Musikdatei an. Was mir aufgefallen ist: wenn ich über USB Stick Musik höre muss ich die Lautstärke wesentlich weiter aufdrehen.

 

Grüße

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Xonic12

Ich hab auch das Audiolink Interface bei mir am MFD2 im GTI verbaut.

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht auf die Idee gekommen bin die gleiche Musikdatei einmal auf CD zu brennen und einmal auf den USB Stick zu ziehen, um dann den direkten Vergleich zu haben. Deswegen kann ich das nicht ganz beurteilen.

Bei mir hört sich die Musik über USB Stick nicht sehr viel schlechter an als die über CD (minimal vielleicht). Kommt eher auf die Qualität der Musikdatei an. Was mir aufgefallen ist: wenn ich über USB Stick Musik höre muss ich die Lautstärke wesentlich weiter aufdrehen.

Grüße

das mit der lautstärke ist bei mir auch, über sd-karte kommt einfach der klang nicht so rüber. versuch mal bitte den direkten vergleich und sag mir was rauskommt.

du würdest mir einen großen gefallen tun.

mich stört einfach momentan, dass ich so gut wie gar keinen bass beim abspielen über audiolink habe...

Jo, kann ich machen. Wird aber noch ein paar Tage dauern bis ich dazukomme. Jetzt interessiert mich der direkte Vergleich nämlich auch.

 

Ich meld mich wieder

 

Grüße

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Xonic12

Jo, kann ich machen. Wird aber noch ein paar Tage dauern bis ich dazukomme. Jetzt interessiert mich der direkte Vergleich nämlich auch.

Ich meld mich wieder

Grüße

perfekt! vielen dank für deine hilfe!

am 30. Januar 2011 um 8:40

Macht mal den Vergleich mit CD und MP3... wer gute Musik hören will sollte CD hören da die MP3-Datei ja auch nur was komprimiertes abgehacktes ist.

Das stimmt natürlich! Aber mit dem Original-USB-Anschluss gabs bisher keine Sound-Verschlechterungen.. Er hatte schließlich nicht nach der MP3-Qualität, sondern nach dem Soundproblem über den Audiolink gefragt.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Macht mal den Vergleich mit CD und MP3... wer gute Musik hören will sollte CD hören da die MP3-Datei ja auch nur was komprimiertes abgehacktes ist.

das ist natprlich klar ;-)

es geht wirklich um das soundproblem.

ich werde es einfach auch mal mit dem usb-stick probieren und dann berichten !!

 

Zitat:

Original geschrieben von psman

Audio-Link = Klinke-Anschluss??? Dann ist das normal, ja..

Theoretisch dürfte das kein unterschied machen. Einzig der Angeschlossene player ist Unterirdisch, aber sowas gibts heutzutage kaum noch.

 

Das problem wird sein, du musst für CD/klinke/radio usw jeweils die Bass/höhen usw getrennt einstellen, Wenn du also bei CD angenommen Bass und Höhen auf anschlag hoch hast, und dann klinke nur mit Reglern in der Mitte hört sich das deutlich "leiser" und weniger dynamisch an. Einfach mal bei jeder quelle ins Tone menü schauen.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Zitat:

Original geschrieben von psman

Audio-Link = Klinke-Anschluss??? Dann ist das normal, ja..

Theoretisch dürfte das kein unterschied machen. Einzig der Angeschlossene player ist Unterirdisch, aber sowas gibts heutzutage kaum noch.

 

Das problem wird sein, du musst für CD/klinke/radio usw jeweils die Bass/höhen usw getrennt einstellen, Wenn du also bei CD angenommen Bass und Höhen auf anschlag hoch hast, und dann klinke nur mit Reglern in der Mitte hört sich das deutlich "leiser" und weniger dynamisch an. Einfach mal bei jeder quelle ins Tone menü schauen.

danke für den tipp,werd ich heute gleich ausprobieren - mit einer mp3-datei auf der SD-karte.

bleiben die tone-einstellungen dann gespeichert, oder muss ich diese bei jedem radiostart neu einstellen, weißt du das zufällig ??

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 6:32

ich hab jetzt im TONE Menü an den Reglern gespielt und ich konnte nach Verlassen des TONE-Menüs den Klang dynamischer bekommen.

Aber ich hab ein großes Problem, was mir alles wieder zunichte macht - nach jedem Radiostart sind die TONE Einstellungen wieder gelöscht, obwohl sie zuvor gespeichert werden.

Gibt es da eine Lösung, oder muss ich damit leben ?

Das stört mich persönlich nämlich schon sehr.....

am 1. Februar 2011 um 6:59

ich habe auch das radiolink modul drinne und kann mich nicht beschweren, also klang ist 1a.

direkten vergleich kann ich nicht starten weil ich nur das Concert 2 drinne hab und das nur normale audio cd's liest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audiolink Soundqualität schlechter als mit MP3-CD - normal ???