ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P: Rückfahrlicht nur links, ist das normal???

A3 8P: Rückfahrlicht nur links, ist das normal???

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 21:04

Guten Abend allerseits!

Hab meinen A3 (Baudatum 1/2009) gestern abgeholt und heute abend auf dem Parkplatz den Rückwärtsgang eingelegt; dabei wurde ich von einem Freund darauf hingewiesen, dass das linke Rückfahrlicht (also das weiße Rückwärtsgang-Licht) nicht an ist, sondern nur das rechte. Das kann doch nicht normal sein, oder??? Ich kenn das mit dem "nur ein einziges Rückfahrlicht" eigentlich nur von billigen Kleinwagen, aber ein A3 für 35.000 Euro mit nur EINEM Rückfahrlicht??? Wer kann mir definitiv Auskunft darüber geben, ob beim neuesten A3 links und rechts oder NUR rechts das Rückfahrlicht an ist, wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
48 Antworten

Es gibt beim 8P nur ein Rückfahrlicht. Schon immer ;)

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 21:09

Echt jetzt? Nur eins? Aber warum? Was ist mit der anderen Seite? Die ist dann im Dunkeln nicht beleuchet? Warum dieses große Manko?

Auf der anderen Seite sitzt an gleicher Stelle die Nebelschlussleuchte.

wenn du die Sufu benutzt dann hättest es schon gefunden!

 

Mich nerbt es auch das so ein tolles Auto nur ein Rückfahrlicht besitzt. Sehr arm!

 

Gruss Denis

Sicher ist es nicht die eleganteste Lösung, trotzdem gibt es weitaus schlimmeres. Mich stört es die zwei Sekunden die ich rückwärts aus der Parklücke fahre recht wenig ;)

Schön gesagt! Ist zwar schon fraglich warum die das machen (ist aber beim Passat glaub ich auch so), aber tangieren tut mich das mal gar nicht. Recht unwesentliches Detail, selbst sicherheitstechnisch sehe ich nicht so das Problem.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 22:28

Ich hab ne Idee: Wie wär's, wenn man beim Rückwärtsfahren im Dunkeln die Nebelschlußleuchte einschaltet??? Dann würden das Rückfahrlicht UND die Nebelschlußleuchte das hintere Areal gemeinsam ausleuchten, das müßte dann doch eigentlich trotz meiner abgedunkelten Heckscheiben ausreichen, oder was meint Ihr dazu?

Stelle ich mir aber auf einem größeren Parkplatz eher uncool vor ;)

 

die beste Lösung ist Sportback kaufen- hab ich auch gemacht weil mich das eine Rückfahrlicht und die dummen Sprüche so genervt haben ;)

 

Übrigens selbst beim A6 4F Limo ist es nicht anders! A4 das gleiche

am 31. Januar 2009 um 8:15

Da aber doch nur, wenn du Xenon orderst und damit hinten LEDs hast, oder?

Also, ich finds scheisse.

GIbt ja auch Leute, die Rückwärts ein paar Meter in ne EInfahrt o.ä. müssen.

Da ist das eine Ding sehr mickrig.

Und er Tip, nen SB zu kaufen is auch eher nich sooooo hilfreich.

NORMAL is das auf jeden Fall nich.

Dummerweise im A3 so gewollt.

Mit Xenon hat das nichts zu tun.. der SB hat immer 2 und auch schon immer 2 gehabt.

 

Wie gesagt in der A6 Limo ist das nicht besser ;) es ist dank der Nebelschlussleuchte einfach kein Platz mehr im Scheinwerfer bei der Limo/3 Türer ....

 

 

Am Besten Nebelschlußleuchte rausschmeißen und eine weiße Birne rein machen. Dann so codieren, wenn es geht, daß es mit dem Rückfahrlicht leuchtet.

Ich muss bei der Arbeit immer auf der linken Seite einparken und das am Bordstein bei Dunkelheit, da sehe ich rein gar nichts!!! Außer ich mach die Tür auf, aber das ist nicht Sinn der Sache.

 

Gruss Denis

Beim 8P müsste man es auch codieren können das beim Rückwärtsfahren die Nebelschlussleuchte angesprochen wird.

Einfach unter 2. Schlussleuchte verbaut codieren - könnte klappen. Kann ich bei gelegenheit mal beim 8P meiner Freundin testen!

 

Gruss

Andy

 

Bringt nur nix.

Ausser peinlichen Blicken vielleicht.

Der Rückfahrscheinwerfer ist nach unten gerichtet, die NSL ist von der Lichtverteilung her ziemlich punktförmig nach gerade hinten.

Um die Sache perfekt zu machen kann man(n) noch eine Rückleuchte vom Rechtslenker montieren, wer brauch denn die Nebelschlussleuchte, oder ist die Pflicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P: Rückfahrlicht nur links, ist das normal???