Audio20 durch Android Screen ersetzen.
Hi, an die Bastelfreaks,
mein S205 von 08/2015 besitzt noch das "alte" Audio 20.
Der Funktionsumfang ist schon sehr spärlich.
Ich möchte, da ich das Auto noch ein paar Jahre fahren möchte etwas pimpen.
Bei der suche bin ich auf das hier gestoßen:
https://www.dmpcardesign.com/.../w205-android
Ich hoffe ich darf den link posten.
Hat von Euch jemand sowas schon verbaut?
Lohnt sich das?
Gibt es Alternativen?
Danke für Eure Antworten.
Gruß Fred
130 Antworten
Bei mir funktionieren die Lenkrad Tasten auch aber nur für das ntg System, wenn ich z.B. im androht System bin und die Lenkrad Tasten bediene dann bediene ich blind das ntg System
Zitat:
@Bennimaik schrieb am 13. Juli 2023 um 20:07:09 Uhr:
Naja letztendlich hast du jetzt 2 Systeme verbaut. Alles mit allem funktioniert nicht.
Ich glaube die Meisten beschäftigen sich nicht damit das diese Chinalösung eigentlich eine Krücke ist, oder die verschiedenen Shops zeigen nur das 'Tolle' und nicht wie das Zusammenspiel der beiden Systeme tatsächlich funktioniert.
Im Grunde hast du auf das MB-System aufgepropft den Androiden, der ist aber nicht komplett in das MB-Bedienkonzept eingebunden, bei manchen Lösungen mehr, bei anderen weniger bis teilweise nur via IR-Fernbedienung.
Die Erwartungshaltungen sind da teilweise ganz anders, nur weil Viele nur die Werbung sehen die ja nur die Vorteile zeigen.
Eine vollständige Intergation oder ein Ersatz des vorhandenen MB-Systemes sind diese Chinadisplays nicht.
Ich hatte auch die Idee mir das näher anzusehen, bin zu einem lokalen Umrüster gefahren als er einen Mopf damit ausrüstete, habs dann aber gelassen denn das Ergebnis ist für mich einen Frickellösung.
Das Unternehmen geht damit aber auch offen um, es hätte dieses 'Zusehen' nicht machen müssen.
GreetS Rob
Ich kann mich bisher nicht beschweren.
Bis auf einen Absturz ( behoben mit einem reset)
läuft bei mir alles ohne Probleme.
Wenn ich auf Andoid bin funktionieren die Tasten am Lenkrad und in der Mittelkonsole.
Wenn ich auf Radio umstelle funktionieren die Tasten genau wie vor dem Umbau.
Natürlich ist und bleibt das ein Android System aber funktionieren tut es ohne Einschränkungen.
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 14. Juli 2023 um 08:09:55 Uhr:
Zitat:
@Bennimaik schrieb am 13. Juli 2023 um 20:07:09 Uhr:
Naja letztendlich hast du jetzt 2 Systeme verbaut. Alles mit allem funktioniert nicht.Ich glaube die Meisten beschäftigen sich nicht damit das diese Chinalösung eigentlich eine Krücke ist, oder die verschiedenen Shops zeigen nur das 'Tolle' und nicht wie das Zusammenspiel der beiden Systeme tatsächlich funktioniert.
Im Grunde hast du auf das MB-System aufgepropft den Androiden, der ist aber nicht komplett in das MB-Bedienkonzept eingebunden, bei manchen Lösungen mehr, bei anderen weniger bis teilweise nur via IR-Fernbedienung.
Die Erwartungshaltungen sind da teilweise ganz anders, nur weil Viele nur die Werbung sehen die ja nur die Vorteile zeigen.
Eine vollständige Intergation oder ein Ersatz des vorhandenen MB-Systemes sind diese Chinadisplays nicht.
Ich hatte auch die Idee mir das näher anzusehen, bin zu einem lokalen Umrüster gefahren als er einen Mopf damit ausrüstete, habs dann aber gelassen denn das Ergebnis ist für mich einen Frickellösung.
Das Unternehmen geht damit aber auch offen um, es hätte dieses 'Zusehen' nicht machen müssen.GreetS Rob
Naja so ist es nicht .Das ist schon ne feine Sache wenn es funktioniert.
Schlecht ist wenn die Beschreibung fehlt.
Das ist das größte Manko bei der Sache.
Das Android ist auch nicht auf das MB System ,,aufgepropft" sondern läuft parallel. Manche Dinge oder Anzeigen werden vom Android übernommen und sind in der Darstellung auch bedeutend besser. Was zum Beispiel nicht geht ist navigieren mit Maps und die Anzeige dazu im HUD, aber das sollte klar sein. Ich bin auf das Diplay durch Erfahrungen hier Forum gekommen. Ich hoffe das ich das mit den Einstellungen hinbekomme und dann wird alles gut.
Abschließend muss ich sagen das ein örtliches ACR Center seit Jahren die verschiedenen Displays bei Mercedes nachrüsten und der Inhaber sagt das es eine tolle Sache ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bennimaik schrieb am 14. Juli 2023 um 09:06:38 Uhr:
Naja so ist es nicht .Das ist schon ne feine Sache wenn es funktioniert.
Alleine der 'fette' Satzteil sagt schon genug aus, wenn man sich hier so die Probleme ansieht ist es wie bei vielem 'billigem' Zeug, ohne Nacharbeit oder zusätzliche Hilfe wird schwierig, schlechte Beschreibungen des Einbaues oder sind nur 'Grobmotoriker' unterwegs die eher Elektrotechniker ranlassen sollten ?
Zitat:
Das Android ist auch nicht auf das MB System ,,aufgepropft" sondern läuft parallel. Manche Dinge oder Anzeigen werden vom Android übernommen und sind in der Darstellung auch bedeutend besser. Was zum Beispiel nicht geht ist navigieren mit Maps und die Anzeige dazu im HUD, aber das sollte klar sein. Ich bin auf das Diplay durch Erfahrungen hier Forum gekommen. Ich hoffe das ich das mit den Einstellungen hinbekomme und dann wird alles gut.
Abschließend muss ich sagen das ein örtliches ACR Center seit Jahren die verschiedenen Displays bei Mercedes nachrüsten und der Inhaber sagt das es eine tolle Sache ist.
Zitat:
Das Android ist auch nicht auf das MB System ,,aufgepropft" sondern läuft parallel.
Klar ist es aufgeproft da es sich nicht um eine vollständige Integration oder Ersatz handelt sondern um eine insich abgeschlossenes System handelt das mit Teilen der MB-Bedienung mehr oder weniger (warscheinlich je nach Produkt das man erworben hat)
Zitat:
Was zum Beispiel nicht geht ist navigieren mit Maps und die Anzeige dazu im HUD, aber das sollte klar sein.
Klar, ist ja 'aufgepropft' und nicht wirklich integriert, bei dem Preis kann manauch nicht erwarten das es das vorhandene MB-Systrem vollinhaltrlich ersetzt, wenns auch manchmal so aussieht.
Zitat:
Würde ich auch so sagen weil ich verkaufen will, wichtiger wäre es dem Kunden zeigen zu können und seine Erwartungen entweder erfüllen oder ihm klar machen das manches eben anders funktioniert wie gedacht (Integration)
Gsd gibt es Betriebe die das so handhaben, wenn Du weisst auf was du Dich einlässt bist nachher nicht sauer.
GreetS Rob
Zum 1., ich bin Elektriker,trotzdem schau ich bei neuen Geräten gern in die Bedienungsanleitung um alles ordentlich zum laufen zu kriegen.Schön wenn sich bei dir alles von selbst erledigt. Das das Teil billig ist kann ich bei 600Euro nun auch nicht behaupten. Aber stimmt gute Sachen kosten richtig Kohle.Wenn dein original Bildschirm mal abkackt bekommst du den für 800 Euro. Das beruhigt schon,das muss Qualität sein.
Was du über das ACR Center schreibst ist natürlich auch völliger Blödsinn.Der gute Mann baut die Bildschirme ein die du ihm bringst. Daher die Erfahrung mit den verschiedenen Bildschirmen. Er hat keinen Vertriebspartner für die Displays.
Sicherlich hast du darauf bestimmt auch wieder Antworten. Für solche Sinnlosigkeiten ist das Forum allerdings nicht gedacht.
Noch bin ich vom Display überzeugt, die Kleinigkeiten werd ich auch noch klären.
Ich hab heute vom Support Hinweise und wichtige Tipps für die Einstellung bekommen und ein Video.
Zitat:
@Bennimaik schrieb am 14. Juli 2023 um 13:40:48 Uhr:
Zum 1., ich bin Elektriker,trotzdem schau ich bei neuen Geräten gern in die Bedienungsanleitung um alles ordentlich zum laufen zu kriegen.
Das ist ja der ganz normale Weg sofern die BDA vorhanden ist und in verständlicher Sprache.
Zitat:
Schön wenn sich bei dir alles von selbst erledigt.
Du solltest nicht Dinge erfinden nur um Dich zu verteidigen (warum überhaupt?)
Nirgends steht das sich bei mir alles von selbst erledigt, ich lasse solche Einbauten meist von Unternehmen einbauen die sich damit auskennen und es Beratung und letztendlich Gewährleistung gibt.
Zitat:
Das das Teil billig ist kann ich bei 600Euro nun auch nicht behaupten.
Naja bei 600 Eur kannst nicht von wirklich teuer sprechen.
Zitat:
Noch bin ich vom Display überzeugt, die Kleinigkeiten werd ich auch noch klären.
Ich hab heute vom Support Hinweise und wichtige Tipps für die Einstellung bekommen und ein Video.
Schön für Dich, irgendwann läuft das Ding dann, halt bis zum ersten Update und dann fängts manchmal wieder an wenn die ersten Fehlermeldungen auf dem Display auftauchen. (alles hier schon gelesen)
Aber jedem steht frei sich selbst mit dem Zeug zu beschäftigen, wie man hier liest sind genug unterwegs die dran scheitern oder länger um Lösungen suchen müssen.
Zitat:
Sicherlich hast du darauf bestimmt auch wieder Antworten. Für solche Sinnlosigkeiten ist das Forum allerdings nicht gedacht.
Du wirst mir nicht erklären müssen wofür ein Forum da ist, es steht aber oft für Vielfalt und unterschiedliche Meinungen und Wissenstände und Benutzern die sich austauschen, wenn Dir meine Meinung nicht gefällt ist das Deine Sache, ich akzeptiere auch Deinen Zugang zum Thema nur werde ich einen anderen Weg gehen.
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 14. Juli 2023 um 14:38:01 Uhr:
Zitat:
Zum 1., ich bin Elektriker,trotzdem schau ich bei neuen Geräten gern in die Bedienungsanleitung um alles ordentlich zum laufen zu kriegen.Das ist ja der ganz normale Weg sofern die BDA vorhanden ist und in verständlicher Sprache.
Zitat:
Zitat:
Schön wenn sich bei dir alles von selbst erledigt.Du solltest nicht Dinge erfinden nur um Dich zu verteidigen (warum überhaupt?)
Nirgends steht das sich bei mir alles von selbst erledigt, ich lasse solche Einbauten meist von Unternehmen einbauen die sich damit auskennen und es Beratung und letztendlich Gewährleistung gibt.
Zitat:
Zitat:
Das das Teil billig ist kann ich bei 600Euro nun auch nicht behaupten.Naja bei 600 Eur kannst nicht von wirklich teuer sprechen.
Zitat:
Zitat:
Ich hab heute vom Support Hinweise und wichtige Tipps für die Einstellung bekommen und ein Video.Schön für Dich, irgendwann läuft das Ding dann, halt bis zum ersten Update und dann fängts manchmal wieder an wenn die ersten Fehlermeldungen auf dem Display auftauchen. (alles hier schon gelesen)
Aber jedem steht frei sich selbst mit dem Zeug zu beschäftigen, wie man hier liest sind genug unterwegs die dran scheitern oder länger um Lösungen suchen müssen.
Zitat:
Zitat:
Sicherlich hast du darauf bestimmt auch wieder Antworten. Für solche Sinnlosigkeiten ist das Forum allerdings nicht gedacht.Du wirst mir nicht erklären müssen wofür ein Forum da ist, es steht aber oft für Vielfalt und unterschiedliche Meinungen und Wissenstände und Benutzern die sich austauschen, wenn Dir meine Meinung nicht gefällt ist das Deine Sache, ich akzeptiere auch Deinen Zugang zum Thema nur werde ich einen anderen Weg gehen.
GreetS Rob
GreetS Rob
Ja ja :-))
@Bennimaik
Noch mehr so Sinnfreie Kommentare.
Moin zusammen,
Android Auto original per Kabel (Comand) am Smartphone, da funktionieren die Lenkradtasten bei meinem Mopf auch nicht, bei Carplay schon. Das nur mal zur Info und hat nichts mit dem Chinadisplay zu tun.
Grüße, André
Was genau möchtet Ihr denn am Lenkrad im Android Display bedienen? Ausser laut/ leise zu stellen wüsste ich jetzt nichts weiter und das funktioniert doch?
Durch die Apps scrollen, mit diesem Touchsensor. Ich glaube, das ist gemeint. Alles andere funktioniert ja, original und Chinadisplay.
Geht es nur darum Android Auto oder Carplay zu nutzen?
Anstatt alles zu tauschen habe ich überlegt das Audio 20 einfach umzudecodieren.
Kennt jemand dieser Tool von Unichip?
Habe das schon in einigen Videos gesehen und scheint easy zu funktionieren.
Geht das vielleicht auch günstiger?
Wichtig, offenbar muss die Ausstattung SA154 verbaut sein.
https://www.carplayfactory.com/.../...s2-ntg5-2-via-obd2-plug-and-play
oder diese HU A2059008937 mit geänderter HW............. 1717 von Melko auf Panasonic Code 154 und Multimedia USB Anschluss a2058200226, wer das Comand Code 531 verbaut hat braucht auch das kleinere Display vom Audio 20,wegen der Display Auflösung
Jeder hat da seine eigenen Eigenschaften und Vorstellung dir etwas funktionieren soll, mir persönlich gefällt es nicht und für den einen sind wohl 600€ nur pinuts für mich ist das viel Geld da sollte meine Erwartung schon zufrieden stellend sein