ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Audio-Einbau Golf IV

Audio-Einbau Golf IV

Themenstarteram 12. April 2004 um 12:46

habe probleme meine Anlage in den golf IV einzubauen. Und zwar will ich im Kofferraum endstufe und lautsprecher einbauen!

nun mein problem wie ich stromversorgung bzw. cinch-kabel für die Hecklautsprecher verlegen soll?? also konkret die verlegung vom stromkabel (motorraum in den innenraum) --> wo kommt das kabel hinter dem amaturenbrett raus??

für jede antwort bin ich dankbar!!

gruss

andy

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. April 2004 um 13:03

da liegt so ein plastikkabelschacht, da wo die ganzen kabel drinne sind die von der batteri kommen. dieser endet irgendwann und da drunter sizt so ein gummidichtung oder sowas. da kannste durch gehen.

mein 20mm² kabel kommt da auch rein.

naja die chinch kabel rechtsseitig nach hinten legen und das stromkabel links nach hinten legen.

am 12. April 2004 um 13:07

Hi Andy.

Wenn die Motorhaube auf ist kommt oben Links ein kabel durch(ist zum öffnen entriegeln der morohaube). Das kabel läuft auch unter der dichtung lang. Wo das kabel im innenraum läuft kannst du auch durch und es kot im Fußraum (Fahrerseite) wieder raus. Hinterher wird die dichtung schlecht passen. Daher habe ich die so gut wie möglich reingesteckt udn dann naschließend mit Silikon gut abgedichtet damit kein Wasser eindringt. Und es klappt. Und dann kannst du das kabel ganz einfach durch den Fußleisten legen. Dauert max. 30 Min.

ICh hoffe ich konnte dir helfen. Hab das auch zum erstmal gemacht und ging alles gut und ist eigentlich sehr leicht..

Gruß Basti

Themenstarteram 12. April 2004 um 16:52

ok super!!!

aber wie bekomm ich die fußleisten ab? - sind die nur geclipst oder irgendwo verschraubt??

merci

hi

nur an der B-Säüle unten verschraubt sonnst nur geklippst

gruß alex

am 12. April 2004 um 22:24

muss man vorher die b-säulenverkleidung abnehmen???,...

und wie kriegt man die fußleeisten bei nem viertürer ab einfach kräftig nach oben ziehen oder wie?

danke

Wenn wir schon dabei sind... bekommt man da 50mm²-Kabel vom Motorraum in den Innenraum und durch die Seitenleisten nach hinten verlegt?

am 12. April 2004 um 23:30

wozu denn 50 ² ??? sag mal willst du dein auto an ein kraftwerk anschließen oda wie?

50mm² kommt halt irgendwann wenn man sich nicht gerade den ganzen Magnat-Müll in den Kofferraum setzt... Stichwort ESX 600.2 und Hifonics ZX6400.

am 12. April 2004 um 23:38

ja aber mal ganz ehrlich,.. 50²...

ist das nich ein bissel viel?..

ich meine,.. naja,.. 30² is ja schon ne menge,..

Mensch.... wenn eine Endstufe alleine schon 850W zieht, die zweite knappe 500, dann sind wir bei 1350W (und das ist noch grosszügig). Das bedeutet bei effektiven 12,7V Bordspannung 106,29A. Bei Impulsspitzen kommt da noch mehr...

am 12. April 2004 um 23:59

ähh,.. mag ja sein,. aber die endstufe fabriziert doch die watt,.. also gehen die wohl eher nich über das kabel vonner batterie zur endstufe,...

und außerdem glaube ich nich unbedingt dass da die watt zahl bewegt wird die du genannt hast,.. denn so die wirklichen watt sind nich die, die immer geschrieben stehen,..

und außerdem is die watt zahl auswirkend für die boxen die dahinter hängen,.. und nachdem was du hier sagst müsstest du dann wenn mit nem 50² genau so zu deinen boxen weitergehen,.. sonst ergäbe das sowieso keinen sinn,..

denn was nützen die watt (die wie du sagst von der batterie her geliefert werden sollen) wenn sie ab der endstufe nich weitergegeben werden können,....

Okay, du hast absolut keinen Plan von Autohifi und Verkabelung.

Stell mich hier bitte nicht als Idioten hin, der nicht mal weiss, was seine Stufen bringen. Immerhin lässt man mich seit einiger Zeit bei www.hifi-forum.de den Car-Hifi-Bereich moderieren...

Jetzt mal zu deinem Fachwissen:

Zitat:

ähh,.. mag ja sein,. aber die endstufe fabriziert doch die watt,.. also gehen die wohl eher nich über das kabel vonner batterie zur endstufe,...

Was meinst du Schlauberger woher die Endstufe die nötige Leistung hat, die sie an die Lautsprecher abgibt? Volt x Ampere = Watt!!! Und einzig auf die Ampere-Zahl kommt es bei der Wahl der Kabeldicke an! Und lustigerweise ist das einzige Gerät im Auto, das Strom erzeugen kann, die Lichtmaschine. Und weil die Lichtmaschine ein Drehstromgenerator ist, greift man nicht dort, sondern an der Batterie ab!

Zitat:

und außerdem glaube ich nich unbedingt dass da die watt zahl bewegt wird die du genannt hast,.. denn so die wirklichen watt sind nich die, die immer geschrieben stehen,..

Du kannst dich darauf verlassen, dass bei ESX und Hifonics die Wattzahlen am Start sind, die angegeben werden. Die Hifonics hat sogar noch gemessene (!) 7 Watt mehr als drauf steht. Geschrieben stehen 4x 85W RMS an 4 Ohm. Damit wären wir bei 4x 92W RMS = 362W RMS. Üblicherweise haben die Endstufennetzteile einen Wirkungsgrad zwischen 60 und 70%. Du musst also die 362W mit 1,6 multiplizieren und erhältst 579W (und 1,6 ist sehr optimistisch). Die ESX bringt gebrückt an 4 Ohm 1x 600W - RMS versteht sich.Das wieder x 1,6 und wir erhalten 960W im besten Falle. Damit wären wir schon weit über dem was ich oben als Schätzwert angegeben habe. Daß wir hier über Maximalleistungen reden, weiss ich auch. Aber man dimensioniert die Verkabelung ja auch nicht nach dem minimalen Verbrauch.

Zitat:

und außerdem is die watt zahl auswirkend für die boxen die dahinter hängen,.. und nachdem was du hier sagst müsstest du dann wenn mit nem 50² genau so zu deinen boxen weitergehen,.. sonst ergäbe das sowieso keinen sinn,..

Hier zeigt sich wieder, daß du keinen Plan hast. Schon mal daran gedacht, daß ich an den beiden Endstufen nicht nur insgesamt EINEN Lautsprecher hängen habe? NEIN! Es hängen insgesamt zwei Kompos (vier 16er Kickbässe und vier Hochtöner) und ein Emphaser EX12T3-Sub dran. Auch arbeiten Lautsprecher nicht mit den in die Endstufe eingespeisten 12V, sondern mit viel mehr. Frag mich aber nicht wie viel genau. Jedenfalls fallen dank Watt = Ampere x Volt viel weniger Ampere an, die über die Leitung müssen. Daher kann die Leitung dünner sein. Ich habe zu den Kompos jew. 4mm² und zum Sub 6mm² liegen - das ergibt insgesamt einen Querschnitt von 22mm². Auf Grund der höheren Spannung und des damit verbundenen niedrigeren Strom ist das auch mehr als OK so.

Zitat:

denn was nützen die watt (die wie du sagst von der batterie her geliefert werden sollen) wenn sie ab der endstufe nich weitergegeben werden können,....

... die "wie ich sage" von der Batterie her geliefert werden müssen. Mein Gott, woher sollen die denn sonst geliefert werden? Über die Cinch-Ausgänge des Radios? Und die Leistung wird weitergegeben, verlass dich drauf!

Tu mir bitte einen gefallen, schau dir einschlägige Homepages zum Thema Carhifi an und lerne.

Abgesehen davon, wäre ich sehr dankbar für die Info, ob ich nun 50mm² nach innen bekomme, oder nicht ;)

...und so einer moderiert das hifi-forum!!

Wer so arrogant antwortet, bekommt hier sicher keine Antwort.

Leg doch dein Kabel auf dem Dach entlang. LOL

am 13. April 2004 um 7:47

Hey du

ja da bekommste auch 50² durch hab ich bei mir auch liegen das is zwar zimlich das maximum was geht aber mit bissel fingerspitzen gefühl und zeit bekommste das da durch....

ich hoffe das reicht als antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen