Audio-Datei: Kraftstoffpumpe zu laut.
Hallo,
mein Golf 7 Variant (1.6 TDI, Zulassung 04/2017), Kilometerstand 39011 hat eine akustische Auffälligkeit, welche vermutlich mit der Kraftstoffpumpe in Zusammenhang steht.
Das Fahrzeug habe ich am 01.07.2019 gebraucht gekauft.
Im Innenraum ist die Kraftstoffpumpe übermäßig laut zu hören. (ein Ton von ca. 525 Hz), der recht eindeutig aus dem hinteren Bereich das Fahrzeugs kommt. Das Betriebsgeräusch als solches klingt nicht "ungesund", sondern so wie eine Kraftstoffpumpe üblicherweise klingt, aber viel zu laut, als wenn irgend etwas in Resonanz gerät ... ?
Ich habe das Fahrzeug dem VW-Händer vorgeführt, der Mitarbeiter hat das Geräusch dann auch als ungewöhnlich und „nicht normal“ bezeichnet, also wurde ein Termin vereinbart. In der Werkstatt hat man dann die Kraftstoffpumpe ausgebaut und überprüft und als vollkommen in Ordnung bewertet, wieder eingebaut und gerätselt warum es denn nun so ist wie es ist.
Man hat dann wohl auch noch einen weiteren Golf gefunden bei dem die Pumpe auch eine ähnliche Geräuschkulisse erzeugt. Es ist einerseits interessant dass nicht nur mein Fahrzeug betroffen ist, eine Lösung stellt diese Entdeckung für mich aber nicht dar.
TPI gibt es hierzu offenbar nicht.
Die beigefügte Audiodatei ist im Innenraum aufgenommen (Audio-Recorder Roland R-05) und gibt die akustische Auffälligkeit im Rahmen der Möglichkeiten recht authentisch wieder.
Kennt jemand das Problem? Was könnte man da machen außer dumm gucken?
LG
Rainer
137 Antworten
Ja die jetzige würde ich nicht mehr verbauen.... Obwohl von der Funktion ok, aber das Surren/Geheule ist total nervig
Event könntest mir die passende Hella raussuchen? Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch wollte dir ne private Nachricht mit meiner FIN schicken...... finde aber bei dir das net
@Charly04 Modell
Golf Sportsvan 2,0
BlueMotion Technology
GOSV
Produktionsdatum
12.12.2016
Modelljahr
2017
Verkaufstyp
AM136X
Motor-Code
DCYA
Getriebe-Code
PGT
5Q0 919 050 AS
Kraftstofffördereinheit und
Geber für Kraftstoffvorrats-
anzeige
Ähnliche Themen
Ja stimmt alles, super! Zu der mit Endung AN nix gefunden?
@Charly04 Die zueletzt genannte Teilenummer ist die Einzige die passt!
Es gibt auch aktuell kein Zubehör von Hella usw.
Danke für den Link, kein Schnapper :-(
Ist halt original Teil von VW
@Charly04 Wann hast du zuletzt dein Kraftstofffilter gewechselt?
Falls noch nie , dann probiere mal dein Glück . Nach dem Wechsel könnte die Pumpe etwas leiser werden.
5Q0127177 Filtereinsatz mit Dichtung
Mann-Filter PU 8028
Hi,
Filter wurde zumindest laut Rechnung, vor ca 25 000 km gewechselt.
Habe schon einen neuen da, wollte den mit der neuen Pumpe verbauen.
Bin mal gespannt wie es im Tank aussieht..
@Charly04 Nicht nur die Diesel auch die Benziner aus den Baujahren haben ihre Probleme mit der Pumpe. Gerade die 1.2 und 1.4 TSI . Da gibt's keine separaten Kraftstofffilter, dieser ist integriert sobald die viel Dreck ansammelt fängt er an zu Geräusche zu machen da Sprit ziehen schweriger wird.
Ah OK, hatte so eine noch nicht, bei den alten wie Golf4 z. B. GTI konnte man die Pumpen noch im Korb tauschen und auch alles zerlegen
Die Pumpe hat ein eigenes Steuergerät, Dieser steuert das Steuergerät.
5Q0906121T
Hallo zusammen,
habe heute den Tipp zu diesem Beitrag bekommen und kann dazu beitragen, dass mein Skoda Yeti 2 l Diesel heute schon zum 5 mal eine neue Kraftstoffpumpe bekommen hat. Jedes mal wollte man die Ursache für die pfeifende Geräusche finden und jedes mal gab es nur ein Achselzucken. Die vorletzte Pumpe, die ich selber zahlen musste hab ich mal vom Plastik befreit und einfach mal trocken laufen lassen. Die Geräusche dabei klingen für mich vollkommen normal und haben nichts mit dem hochfrequenten Pfeifen im eingebauten Zustand zu tun?! Jede neue Pumpe war auch erstmal leiser und nach ca.1-1,5 Jahren auffällig lauter. Die letzte ist heute nach 9 Monaten und 11000 km getauscht worden. Garantie für die Pumpe läuft noch bis Juni 2025. Vielleicht gibt es doch noch jemanden der eine plausible Erklärung für diese Pumpengeräusche hat.
Guten Morgen Yetiritter,
5 Pumpen! Und Geräusch kommt immer wieder!
Hört sich für mich garnicht ermuntern an.
Darf ich fragen was VW dir da für Pumpe und Aus und Einbau abgeknöpft hat.
An was kann das liegen, Bioantel im Diesel
Schmutz der die Pumpe zusetzt /ansaugseitig, hat die ein Feinsieb
Zu hoher Gegendruck....
Keine Ahnung..... frag mich ob ich mir das dann antu, 400 kostet die Pumpe auf dem freien Markt, Aus und Einbau mit dem Diselgepansche... und in einem Jahr bzw 10 000 km wieder....
Dann doch lieber anstehende Au und neue HU, wenn er durch die Teilchenzählung kommt und weg ????