Audio-Datei: Kraftstoffpumpe zu laut.

VW Golf

Hallo,

mein Golf 7 Variant (1.6 TDI, Zulassung 04/2017), Kilometerstand 39011 hat eine akustische Auffälligkeit, welche vermutlich mit der Kraftstoffpumpe in Zusammenhang steht.

Das Fahrzeug habe ich am 01.07.2019 gebraucht gekauft.

Im Innenraum ist die Kraftstoffpumpe übermäßig laut zu hören. (ein Ton von ca. 525 Hz), der recht eindeutig aus dem hinteren Bereich das Fahrzeugs kommt. Das Betriebsgeräusch als solches klingt nicht "ungesund", sondern so wie eine Kraftstoffpumpe üblicherweise klingt, aber viel zu laut, als wenn irgend etwas in Resonanz gerät ... ?

Ich habe das Fahrzeug dem VW-Händer vorgeführt, der Mitarbeiter hat das Geräusch dann auch als ungewöhnlich und „nicht normal“ bezeichnet, also wurde ein Termin vereinbart. In der Werkstatt hat man dann die Kraftstoffpumpe ausgebaut und überprüft und als vollkommen in Ordnung bewertet, wieder eingebaut und gerätselt warum es denn nun so ist wie es ist.

Man hat dann wohl auch noch einen weiteren Golf gefunden bei dem die Pumpe auch eine ähnliche Geräuschkulisse erzeugt. Es ist einerseits interessant dass nicht nur mein Fahrzeug betroffen ist, eine Lösung stellt diese Entdeckung für mich aber nicht dar.

TPI gibt es hierzu offenbar nicht.

Die beigefügte Audiodatei ist im Innenraum aufgenommen (Audio-Recorder Roland R-05) und gibt die akustische Auffälligkeit im Rahmen der Möglichkeiten recht authentisch wieder.

Kennt jemand das Problem? Was könnte man da machen außer dumm gucken?

LG
Rainer

137 Antworten

Wie lang dauert der Pumpenwechsl bzw was hast du für das Ersatzteil bezahlt?
Meine jault auch vor sich hin, läuft aber noch tadellos

Die wurde nun zum 2ten mal auf Gewährleistung getauscht. Beide Wegen der hellen Pfeiff/Jaulgeräusche. Bekanntes Thema bei Volkswagen, ändert sich aber nichts. Wie gesagt im Zeitraum der Gewährleistung wird getauscht und später hat der Kunde den schwarzen Peter.
Wird einfach immer Bescheidener bei Volkswagen was die Regulierung von Reklamationen betrifft

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 8. Juni 2023 um 07:59:01 Uhr:

Wie lang dauert der Pumpenwechsl bzw was hast du für das Ersatzteil bezahlt?
Meine jault auch vor sich hin, läuft aber noch tadellos

Schau nach, was sie kostet
https://7zap.com/.../

@ermetheiser: Ich habe das gleiche Problem wie du und suche dringend nach Hilfe. Welche Pumpe hast du dir einbauen lassen, dass es jetzt ruhig ist? Hast du den Hersteller/das Modell? Das würde mir sehr helfen.

LG

Ähnliche Themen

Auf meinen Hinweis beim freundlichen dass es vermutlich zwei verschiedene Hersteller der Pumpe gibt, hat er mir im ETKA gezeigt dass dem nicht so ist. Es gibt also nur eine Ausführung.
Daher kann ich dir leider keine Angaben zu deiner Frage machen.
Sollte meine irgendwann wieder laut werden, so werde ich wohl über den Zubehörhandel tätig werden.
Ich hoffe aber dass es nun mit dem zweiten Tausch erledigt ist.

@ermetheiser ok, sehr interessant. Ich habe gestern die Auskunft in der Werkstatt erhalten, dass es verschiedene Hersteller gibt. Ich habe nämlich seit 4 Wochen schon eine neue Kraftstoffpumpe, aber der Ton ist noch da. Wir wollen jetzt gezielt ein Modell bestellen, bei dem der Ton nicht da ist, also wie bei deiner neuen Pumpe. Könntest du mir den riesigen Gefallen tun - falls du eine oder so Rechnung hast - zu schauen ob du die Infos zum Hersteller und Modell hast? DANKE!

Auf meiner Auftragskopie ist leider nichts vermerkt zur Teilenummer oder Model/Hersteller.
Bei mir wurde bei 18000 Km getauscht und nun bei 32000 Km. Momentan ist alles ruhig, ich befürchte aber das die Pumpe mit Laufleistung wieder laut wird.
Ich hatte ja in der Werkstatt darauf hingewiesen nicht wieder eine Pumpe von diesem Hersteller und Teilenummer zu verbauen.
Darauf hat der Serviceberater ja im ETKA nachgeschaut und mir gezeigt dass es für meinen Golf 7, TDI nur eine Teilenummer gibt.
Daher bin ich etwas verwirrt dass dir gesagt wird, es gäbe verschiedene Hersteller für die Pumpe. Sehr merkwürdig, da mir vom Serviceberater ja das Bild im ETKA gezeigt wurde und dort nur eine Teilenummer für meinen zutraf
Gruß
Wenn du mehr herausgefunden hast, welche Pumpenhersteller und Teilenummern es gibt, poste es hier bitte.
Bestimmt interessant für alle.

@Toni2324
Hast du schon etwas herausgefunden wegen der Kraftstoffpumpe ?

@Toni2324
Du hast eine PN
Vg

@ermetheiser: Entschuldige die verspätete Antwort, deine Rückfrage war durchgerutscht. Nein, ich habe nichts mehr herausgefunden, da ich in den letzten Wochen keine Zeit hatte mich um das Problem zu kümmern. Und ich war auch etwas entmutigt davon, dass du sagtest es gäbe nur eine Teilenummer. Sobald ich mich wieder darum kümmern kann und etwas herausfinde, poste ich meine Erkenntnisse!

@Toni2324
Alles gut.
Bei mir wurde im Mai die Pumpe zum zweiten Mal getauscht und ist jetzt wieder laut.
Am besten deutlich bei 1/4 vollem Tank.
Deswegen hatte ich Hoffnung nach deinem Poste, das es eine zweite Teilenummer gibt.
Kann nicht verstehen dass VW da nichts tut und so tut als wenn es keine Probleme damit gibt.
Der helle laute Ton ist einfach nur nervig.

VW Golf Variant, 1.6 TDI, VFL, Bj. 2017, 170000 km, der surrt genauso komisch hinten links, nervig, wir machen halt das Radio lauter.

Die Pumpe sitzt hinten rechts ;-)

Meine Kraftsoffpumpe ( getauscht über Gewährleistung im Mai 23 ) ist wieder erbärmlich laut.
Nach dem „ zweiten „ Tausch, war es bis dato in Ordnung. Im Juli fing sie wieder an Laut zu werden. Nun ist sie wieder richtig laut und nervt nur noch.
Habe heute bei einer anderen Werkstatt ( VAG ) reklamiert und die BA bestätigt bekommen.
Jetzt wird die ausgebaut, gegen eine Neue getauscht und bei der Alten die Ursache gesucht
Mittlerweile bekomme ich mit der Originalen nun die vierte Pumpe eingebaut.
Unvorstellbar was sich VW hier den Kunden gegenüber leistet.
Lt Werkstatt gibt es mehrfach Probleme damit, aber keinen TPI zu dem Thema.
Man ist hier auf das Wohlwollen des jeweiligen freundlichen angewiesen.
Mal schauen wie lange diese nach dem Tausch ohne Geräusche hält, und was dann im Falle einer erneuten BA nach Ablauf der Gewährleistung passiert.

Guten Tag, fahre einen Sportsvan 2.0 TDI , 150 PS, Motorkennbuchstabe DCYA aus EZ 2017 mit einer auch sehr laut surrenden Diesel Förderpumpe.
Hier haben ja einige selbst getauscht, mit nicht bei VW gekaufter Pumpe , also aus dem Zubehör.
Wie sind die Erfahrungen? Mit welchem Anbieter/Hersteller ?
Wie ist die Pumpe aufgebaut, muss der ganze Pumpenkorb getauscht werden oder ist es wie bei den älteren Modellen möglich den Korb zu zerlegen und nur die Pumpe zu tauschen?

LG
Matthias

Deine Antwort