Audio 20 CD Bluetooth Zugriff auf Kontakte nach Update auf Lollipop
Ich habe jetzt schon diverse Suchanfragen bei Google gestartet und noch nichts konkretes zu meinem Problem gefunden, außer der Tatsache, dass einige Samsung Nutzer ähnliches berichten und sich da der Handyhersteller auf den Standpunkt stellt: "Nicht unser Problem, der Hersteller der Freisprecheinrichtung muss die Kompatibilität gewährleisten".
Aber zum Problem. Mein Telefon ist ein Motorola Moto G und hat bis vor einiger Zeit perfekt mit meinem Audio 20 zusammengearbeitet. Telefonie, SMS, Kontakte - alles hat über Bluetooth perfekt funktioniert, wie es soll. Nun kam dieses Jahr das Update meines Telefons auf Android 5.0.2 (Lollipop). Dummerweise erst jetzt habe ich bemerkt, dass mein Telefon sich zwar nach wie vor anstandslos verbindet, aber das das System im Auto gar keine Kontakte mehr vom Telefon bekommt. Es werden nur noch "MB Contact" und "Eigene Rufnummer" angeboten. Ich habe schon alles probiert und auch mein Telefon deautorisiert, das MB Bluetooth am Telefon gelöscht und alles noch einmal genz neu eingerichtet und verbunden... keine Chance: ich bekomme keine Kontakte mehr ins Auto. Da man schlecht jede Nummer eintippen will, die man anrufen will (zumal man viele nicht auswendig weiß), ist die Telefonfunktion damit nur noch für eingehende Anrufe nutzbar und ansonsten vollkommen unbrauchbar geworden.
Hat schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß, ob Mercedes ein Update anbietet, das dieses Problem lösen könnte ?
16 Antworten
Bei SMS musst du jedoch vorsichtig sein, falls du sie denn mal zu sehen bekommst. Die werden nämlich tatsächlich auf dem Telefon mit gelöscht.
Seit gestern Abend funktioniert es wieder, dass ich meine Kontakte im Auto habe. Das Frustrierende daran ist, dass ich nicht weiß, warum das so ist. Ich hatte spaßeshalber an meinem Telefon mal rumgespielt und die angezeigten Konten hin und hergeschaltet, letztlich aber wieder alles zurückgestellt und einmal die Kontakte in ene Datei exportiert und wieder importiert... und halt zehn Minuten im Auto telefoniert.
Danach ging es plötzlich... nur die SMS sind noch nicht lesbar, aber evtl. wird sich das auch noch geben. Allerdings habe ich keine Ahnung, an was die Probleme gelegen haben, was natürlich für andere User mit ähnlichen Problemen nicht hilfreich ist.