ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Radiosystem Audio 20 ersetzen durch Navigationssystem

Radiosystem Audio 20 ersetzen durch Navigationssystem

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 8:40

Moin,

ich habe mir vorgestern einen Mercedes W212 T-Model schwarz metallic 12/2011 gekauft, mein erster Benz und ich muss sagen das Mercedes wirklich Autos bauen kann und bin total gegeistert.

1. Hand und immer bei Mercedes gewartet worden, laufleistung 159987KM.

Das Auto ist optisch und Technisch in einem top Zustand und die Ausstattung ist auch gut, aber eins möchte ich gerne ändern, ich habe nur das Audio 20 Radiosystem verbaut.

Ich möchte aber gerne ein gutes Originales Navi von Mercedes einbauen. GPS Leitung ist vorhanden, hat Mercedes geprüft, möchte aber selber das System einbauen.

Kann mir einer vielleicht sagen ob ich einfach das Radio jetzt Tauschen kann gegen ein navi oder muss die Displayeinheit auch mitgetauscht werden?

Was benötige ich alles, gibt es ein navisystem als Empfehlung?

Danke schonmal für hilfreiche Informationen.

Gruß

Andi

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bist Du mit dem Sound und der Bedienung zufrieden? Dann meine Empfehlung: Lass es und nutze google Maps zur Navigation!

Hab das command in meinem drin und wenn ich weitere Strecken fahre (oder auch durch Staugefahr-Gebiet), dann fahre ich nur nach den google maps Anweisungen!

google maps zieht Verkehrsdaten in Echtzeit und wird von den andern google maps Nutzern mit diesen Daten versorgt. Maps berechnet dir die schnellsteStrecke, während ich beim command schon oft in den Stau hineingefahren wäre!

Mein Tipp: Besorge Dir ein günstiges Smartphone / kleines Tablet, ziehe Dir die offline Karten runter und fahre über google maps. Diese Alternative ist wesentlich genauer und dürfte auch wesentlich günstiger sein.

Ich würde Comand nachrüsten. Ist relativ einfach, nutz mal die Suchfunktion, gibt es tolle Threads drüber mitsamt Einbauhilfe. Getauscht werden muss die Radioeinheit und das Display, dann noch programmieren lassen, fertig.Kosten liegen bei ca. 1500€ je nachdem wie teuer gerade die Geräte in der Bucht sind.

Wo Mercedes bei Dir aber ne GPS Antenne gefunden haben will, das würde mich interessieren. Bei Audio20 ist keine verbaut, diese muß ebenfalls nachgerüstet werden.

Selber machen wird schwierig, da bei Geräten ab 2010 ein Diebstahlcode mit dem Diagnose Laptop und entsprechendem Diagnose Interface eingegeben werden muss.

 

Zudem ist eine Codierung erforderlich, sonst kann es sein, dass kein Ton aus den Lautsprechern kommt.

 

Und ja ein Tausch des Display mit Blende und evtl auch Display Kabel ist erforderlich.

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 23. Juli 2017 um 13:23:35 Uhr:

Ich würde Comand nachrüsten. Ist relativ einfach, nutz mal die Suchfunktion, gibt es tolle Threads drüber mitsamt Einbauhilfe. Getauscht werden muss die Radioeinheit und das Display, dann noch programmieren lassen, fertig.Kosten liegen bei ca. 1500€ je nachdem wie teuer gerade die Geräte in der Bucht sind.

Wo Mercedes bei Dir aber ne GPS Antenne gefunden haben will, das würde mich interessieren. Bei Audio20 ist keine verbaut, diese muß ebenfalls nachgerüstet werden.

Comand mit Display gibt in der Bucht auch schon

für 800 Euro aktuell, vielleicht sogar noch billiger.

Codieren kommen dann nochmal 50-70 Euro hinzu.

So gesehen lässt sich das ganze recht preiswert nachrüsten.

Der TE wird bei seinem Baujahr möglicherweise aber schon nen Comand online benötigen. Da wird mit 800 eher nix

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 23. Juli 2017 um 15:20:12 Uhr:

Der TE wird bei seinem Baujahr möglicherweise aber schon nen Comand online benötigen. Da wird mit 800 eher nix

Mein Fahrzeug ist auch ein 2011er und ich habe Problemlos NTG 4 nachgerüstet.

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 23. Juli 2017 um 14:05:02 Uhr:

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 23. Juli 2017 um 13:23:35 Uhr:

Ich würde Comand nachrüsten. Ist relativ einfach, nutz mal die Suchfunktion, gibt es tolle Threads drüber mitsamt Einbauhilfe. Getauscht werden muss die Radioeinheit und das Display, dann noch programmieren lassen, fertig.Kosten liegen bei ca. 1500€ je nachdem wie teuer gerade die Geräte in der Bucht sind.

Wo Mercedes bei Dir aber ne GPS Antenne gefunden haben will, das würde mich interessieren. Bei Audio20 ist keine verbaut, diese muß ebenfalls nachgerüstet werden.

Comand mit Display gibt in der Bucht auch schon

für 800 Euro aktuell, vielleicht sogar noch billiger.

Codieren kommen dann nochmal 50-70 Euro hinzu.

So gesehen lässt sich das ganze recht preiswert nachrüsten.

Also rund 1000€ . Antenne und KaKra Stecker kommen ja noch dazu, und der Rahmen für den größeren Bildschirm.

Ich frage mich aber immer noch wo Mercedes beim Fahrzeug des TE bitte schön GPS gefunden haben will???

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 23. Juli 2017 um 17:22:54 Uhr:

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 23. Juli 2017 um 15:20:12 Uhr:

Der TE wird bei seinem Baujahr möglicherweise aber schon nen Comand online benötigen. Da wird mit 800 eher nix

Mein Fahrzeug ist auch ein 2011er und ich habe Problemlos NTG 4 nachgerüstet.

Das mag sein wenn es für NTG4 vorgesehen war laut Fahrgestellnummer.

 

Wenn das Fahrzeug laut Fahrgestellnummer für NTG4. 5 vorgesehen ist, könnte ein SCN Codierungsversuch durch Daimler mit der Meldung,

 

"der erforderliche Variantencodierstring konnte nicht ermittelt werden"

 

Quittiert werden.

 

Hat der TE einen Tacho mit Farbdisplay würde ich eher das Comand Online empfehlen und gleich alles auf das Silberne Design updaten.

 

Bei Monochrom Tacho definitiv das NTG4.

Eventuell meint der Freundliche vom TE er hätte GPS da er ja die Haifischantenne (Serie) auf dem Dach ist, diese beinhaltet GPS und GSM. Laut meinem Freundlichen kostet die gesamte Antenne ja nur 40 €, aber...um eventuell fehlende Antennenkabel original nachzurüsten muss der gesamte Himmel demontiert und wieder montiert werden. Kosten bei Daimler: 500€ in Worten FÜNFHUNDERT !!! ??

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 20:26

Zitat:

@ME212 schrieb am 23. Juli 2017 um 18:08:06 Uhr:

Eventuell meint der Freundliche vom TE er hätte GPS da er ja die Haifischantenne (Serie) auf dem Dach ist, diese beinhaltet GPS und GSM. Laut meinem Freundlichen kostet die gesamte Antenne ja nur 40 €, aber...um eventuell fehlende Antennenkabel original nachzurüsten muss der gesamte Himmel demontiert und wieder montiert werden. Kosten bei Daimler: 500€ in Worten FÜNFHUNDERT !!! ??

Haifischantenne ist bei mir vorhanden und ein auch das GPS Kabel befindet sich hinter mein jetzigen Radiosystem.

Ich möchte schon gerne ein Originales Navi einbauen, aber es hört sich ja kompliziert an.

Zitat:

@andioa schrieb am 23. Juli 2017 um 22:26:47 Uhr:

Zitat:

@ME212 schrieb am 23. Juli 2017 um 18:08:06 Uhr:

Eventuell meint der Freundliche vom TE er hätte GPS da er ja die Haifischantenne (Serie) auf dem Dach ist, diese beinhaltet GPS und GSM. Laut meinem Freundlichen kostet die gesamte Antenne ja nur 40 €, aber...um eventuell fehlende Antennenkabel original nachzurüsten muss der gesamte Himmel demontiert und wieder montiert werden. Kosten bei Daimler: 500€ in Worten FÜNFHUNDERT !!! ??

Haifischantenne ist bei mir vorhanden und ein auch das GPS Kabel befindet sich hinter mein jetzigen Radiosystem.

Ich möchte schon gerne ein Originales Navi einbauen, aber es hört sich ja kompliziert an.

Was ist denn da kompliziert, zudem du ja geschrieben

hast Mercedes hat die gesagt das in deinem Fahrzeug schon

das Kabel liegt, dann wäre ja auch folglich die richtige Antenne drauf.

Wenn er sich zutraut ein Navi nachzurüsten, dann kann er auch

den Himmel ausbauen, dies ist zwar etwas zeitaufwändig aber

kein Akt.

Themenstarteram 14. August 2017 um 10:39

Hallo,

ich könnte nun ein CD - Radio NTG 4.5 bekommen für 150 Euro inkl. Garantie , das Navi sollte für mich ausreichen, was benötige ich nun noch an Kabel, muss ich auch das Display tauschen?

Display, Rahmen und Kabel ja. Kann mir aber kaum vorstellen das es für den Kurs ein NTG4. 5 Comand gibt. Das wird ein Audio 20 ohne Navigation sein für 150 Euro.

Themenstarteram 14. August 2017 um 11:08

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 14. August 2017 um 13:02:43 Uhr:

Display, Rahmen und Kabel ja. Kann mir aber kaum vorstellen das es für den Kurs ein NTG4. 5 Comand gibt. Das wird ein ohne Navigation sein für 150 Euro.

Nein es ist ein NTG 4.5 steht auch drauf hatte es gestern in der Hand. Was für ein Display benötige ich genau?

Könnte mir mal auch einer erklären was die unterschiede zwischen APS und den NTG Radios sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Radiosystem Audio 20 ersetzen durch Navigationssystem