ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi will nicht zahlen....wg. chip-tuning !!

Audi will nicht zahlen....wg. chip-tuning !!

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 11:04

Ist ja interessant.

Soeben erreicht mich ein Anruf meines Local Dealers in dem er mir mitteilt, dass die Reparatur meines Zylinderkopfes und der Austausch der Pumpe-Düse-Einheit von Audi nicht übernommen wird, schließlich sei mein Fahrzeug ja mit einem eingetragenen hopa-tec Chiptuning versehen und damit würden jegliche Garantieanspüche erlöschen.

Dieser Aussage kann ich einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen, schließlich hatte ich mit dem schleichenden Kühlmittelverlust schon vor meinem Tuning zu kämpfen und das Tuning habe ich wohl eher deshalb als notwenig betrachtet weil der defekte Zylinderkopf den Eindruck vermittelt hat, dem 2.0TDI seien eine ganze Menge Gallopper (PS!) abhanden gekommen.

Während der Reparaturzeit hatte ich einen 140PS Handschalter, natürlich ohne Tuning. Zum Glück habe ich sofort in der werkstatt angerufen und denen einfach mal mitgeteilt, dass die Leistungsentfaltung bei diesem Fahrzeug eklatant beeindruckender ist als bei meinem gechippten mit angeblich 168PS.

Aber nicht schlecht Audi, ein Versuch war`s wert, leider beim falschen....

gk

Ähnliche Themen
100 Antworten

Bei wem hast du ihn denn tunen lassen, beimn Händler?

Sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht! :(

Es ist klar, dass Audi bei Leistungssteigerungen die Garantie ausschließt, was hast du erwartet! Und weil man das Gefühl hat der Wagen hat keine LEistung mehr läßt man ihn tunen? Ich würde da erstmal zu Audi fahren! ;)

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht! :(

Es ist klar, dass Audi bei Leistungssteigerungen die Garantie ausschließt, was hast du erwartet! Und weil man das Gefühl hat der Wagen hat keine LEistung mehr läßt man ihn tunen? Ich würde da erstmal zu Audi fahren! ;)

Gruß Scoty81

So schauts aus!!!

Deine erste Anlaufstelle sollte der Tuner sein...

Gr33tz

Jürgen;)

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht! :(

Es ist klar, dass Audi bei Leistungssteigerungen die Garantie ausschließt, was hast du erwartet! Und weil man das Gefühl hat der Wagen hat keine LEistung mehr läßt man ihn tunen? Ich würde da erstmal zu Audi fahren! ;)

War auch mein erster Gedanke- mangelnde Leistung durch ein Chiptuning korrigieren? Seltsamer Weg.

Du kannst auch rein gar nix gegen das (IMHO vollkommen legitime) Verhalten von Audi unternehmen.

MMh. und das heißt jetzt? Ehrlich gesagt sehe ich die Sache so wie Audi. Da wirst du dich wohl eher an den Tuner wenden müssen... (wenns ne Garantie gab)

Bereits die Kunden ungetunter Fahrzeuge haben beim kleinsten Überschreiten der Gewährleistungszeit Probleme Ansprüche geltend zu machen. Aber getunt wirds wohl noch schwerer. Mein Rat lautet immer: Statt Tuning gleich stärkeren Motor kaufen. Auf Dauer kostet Tuning auf jedenfall häufiger ne neue Kupplung...allein ein Kupplungstausch verschlingt 1000 Euro. Dann noch 1000 Euro fürs Tuning. Und schon kann man sich nen 2.0 T, statt nem 2.0 TDI kaufen.

Ist echt amüsant, wenn man sich über etwas aufregt, was man selbst verbockt hat. Wenn man sein Auto zum Tuner gibt, dann erlischt die Werksgarantie... was ist da nicht zu verstehen?

Und wenn Dein A3 vorher nicht gut gezogen hat, dann hätte Dein Freundlicher etwas unternehmen müssen... falls es nachweisbar gewesen wäre.

Du kannst das gleiche Spiel mal bei BMW oder Daimler probieren, da wirds auch nicht anders aussehen.

am 27. Januar 2006 um 11:20

Ach wir recht meine Vorschreiber doch haben, so verlockend eine Leistungssteigerung auch ist.

Aber ich denke mal dessen war sich Krell bewußt.

Wie sieht es mit Erfahrungsberichten/Hilfestellung von bereits Betroffenen Chip-Schden-Tunern aus für Krell ?

Bitte nicht falsch verstehen ich selbst stehe der Leistungssteigerung sehr skeptisch gegenüber und würde mal meinen das Audi durch die vorgenommen Modifikationen im Recht ist (einfach aus dem Bauch raus).

Viele Grüße

g-j:)

sorry, aber wer mit einem offensichtlich schon angeschlagenen motor auch noch ein chiptuning macht, ist wirklich selber schuld.

Laßt doch Krell mal Stellung beziehen, vielleicht hat er ihn ja beim Freundlichen tunen lassen!

am 27. Januar 2006 um 11:30

hi,

also alleine der titel des threads soll doch schon polarisieren oder nicht?....kommt der von audi um die loyalität ihrer kunden zu testen oder wie?:D...ich meine, was soll da sonst bei rumkommen..tuning und garantie..hallo?...ich werde gespannt weiter mitlesen..der wird gut;)

gruß

am 27. Januar 2006 um 11:30

Re: Audi will nicht zahlen....wg. chip-tuning !!

 

Zitat:

Original geschrieben von Krell

Aber nicht schlecht Audi, ein Versuch war`s wert, leider beim falschen....

gk

Da wirst Du wohl noch ein böses Erwachen haben, wenn Du das glaubst, was Du schreibst. Deine Argumentation allein ist leider voll daneben - da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ist doch logisch, wer hier die Zeche zahlt. Audi nicht, der Händler auch nicht, falls Du keine Garantie beim Tuner auf den Motor abgeschlossen hast dieser auch nicht... und jetzt wird's eng...

Vielleicht ist der Beitrag aber wirklich nicht ernst gemeint...

Grüße!

Martin

solltest du den kühlmittelverlust nicht schon vor dem tuning bemängelt haben bei audi, schaut's schlecht aus.

du hast jetzt denke ich 3 möglichkeiten:

1) das auto verkaufen (wenn du das mit deinem gewissen vereinbaren kannst)

2) die reperatur selbst zahlen, was wohl sehr teuer ist..

3) fahren bis der motor tot ist

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 11:43

STOP STOP STOP

Natürlich habe ich den schleichenden Kühlmittelverlust schon vor dem Tuning beim Audihändler bemängelt. Habe auch vor langen Fahrten Kühlmittel beim Händler abpacken lassen. Einmal hat mein Händler sogar einen Termin in einem anderen Audizentrum für mich organisiert weil ich auf der Autobahn kein Kühlmittel mehr hatte.

Parallel dazu hatte ich mit meinem Händler noch vor der Bestellung über das Chiptuning gesprochen. Bei KM-Stand 23.00 wurde es dann endlich verbaut. Bis dahin hatte ich bereits zwei mal kein Kühlmittel....

Hoffe ich konnte ein klein wenig Klarheit bringen....

gk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi will nicht zahlen....wg. chip-tuning !!