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Audi-Werkstatt beschädigt mein Auto und behauptet das sie es nicht waren....

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. September 2011 um 17:28

Hallo, wie ihr es mitbekommen hat war mein Auto wegen eines Vandalismuschadens in der Lackiererrei eines Audi-Autohauses (das Autohaus war Partner der Huk). An dem Tag wo ich dann das Auto wieder abgeholt habe (8 Tage später. 8 ganze Tage für die Lackierung der hinteren rechten Tür, für die Lackierung des Daches und den Tausch der Windschutzscheibe), hatte ich es eilig und auf dem ersten Blick war nichts zu sehen. Als ich dann aber zu Hause war und mal die Zierleiste der vorderen und hinteren Tür betrachtet habe, waren da Kratzer zu erkennen. Die haben anscheinend die Tür schon bevor sie die Zierleisten demontiert haben geschliffen und sind mit dem Schleifpapier ausgerutscht. Ich war heute in der Werkstatt und der Meister meinte nu ,,Das waren wir nicht".

Kann ich jetzt irgendwas dagegen machen? Schließlich habe ich keine Beweise. Das ist aber eindeutig zu erkennen dass es nur mit dem Schleifpapier passiert sein kann.

Sollte ich dem Autohaus mitteilen das ich eine Rechtschutzversicherung habe und mich davor nicht scheue sie gegen das Autohaus in Anspruch zu nehmen. Höchstwahrscheinlich hilft auch kein Anwalt. Aber ich sollte denen vielleicht zeigen das ich das nicht einfach hinnehme.

Echt eine schlechte Werkstatt ist das, ich würde gerne den Namen nennen darf ich aber wahrscheinlich nicht.....

Wie kann ich der Werkstatt Druck machen? Sollte ich bei Audi eine lange Beschwerde über ihre minderwertige Arbeit einreichen? und sollte ich die Huk benachrichtigen wie ihre Partnerwerkstatt so drauf ist?

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20 Antworten

also im Klartext:

da haste Pech gehabt. Da wird dir kein Richter in irgend einer Art und Weise Recht geben.

Sobald das Fahrzeug das Gelände verlässt, hast du das Problem es der Werkstatt nachzuweisen. Ist bei uns nicht anders. Und du kannst mal stark davon aus gehen, dass deine Rechtsschutz dein AH wenig kümmert, denen ihr Rechtsbeistand wird jede Woche so einen Fall wie deinen abschmettern.

Das du den Namen nicht nennst ist gut, denn sobald der Name hier steht und die davon Wind bekommen, hast du ein Problem...

HUK anrufen und Problem schildern... Wenn es eindeutig Schleifspuren vom Vorschliff sind und du vielleicht noch Fotos vom Schaden vorher hast, dann solltest du ganz gute Karten haben. Garantiepartner ist bei der HUK auch immer die HUK selber - nicht die Werkstatt ;)

 

Gruß Hans

 

PS: Wenn der Wagen erst kürzlich (1 Woche...) aus der Werkstatt kam, dann wurde der Schaden wohl nicht ordnungsgemäß behoben. Es wäre im Allgemeinen ziemlich merkwürdig, wenn innerhalb von einer Woche Schleifspuren sichtbar wären... Zahlt vielleicht nochmal die Versicherung und das Autohaus ist fein raus :)

PPS: Hatten mal ähnlichen Schrott. 7,5t€ Schaden über HUK abgewickelt. Audi-Partnerwerkstatt hat repariert und nach 6 Monaten kam richtig dick der Gammel zum Vorscheinen. Es wurde sogar nach der ersten Reparatur schon einmal nachgearbeitet! Ende vom Lied: Alles wieder raus und die ganze 7,5k€ Reparatur wiederholt - Lacker (außerhalb des Audi Hauses) hatte geschlampt. :(

Themenstarteram 5. September 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

HUK anrufen und Problem schildern... Wenn es eindeutig Schleifspuren vom Vorschliff sind und du vielleicht noch Fotos vom Schaden vorher hast, dann solltest du ganz gute Karten haben. Garantiepartner ist bei der HUK auch immer die HUK selber - nicht die Werkstatt ;)

 

Gruß Hans

 

PS: Wenn der Wagen erst kürzlich (1 Woche...) aus der Werkstatt kam, dann wurde der Schaden wohl nicht ordnungsgemäß behoben. Es wäre im Allgemeinen ziemlich merkwürdig, wenn innerhalb von einer Woche Schleifspuren sichtbar wären... Zahlt vielleicht nochmal die Versicherung und das Autohaus ist fein raus :)

PPS: Hatten mal ähnlichen Schrott. 7,5t€ Schaden über HUK abgewickelt. Audi-Partnerwerkstatt hat repariert und nach 6 Monaten kam richtig dick der Gammel zum Vorscheinen. Es wurde sogar nach der ersten Reparatur schon einmal nachgearbeitet! Ende vom Lied: Alles wieder raus und die ganze 7,5k€ Reparatur wiederholt - Lacker (außerhalb des Audi Hauses) hatte geschlampt. :(

Ich mein die Werkstatt hat den Farbton echt getroffen und man erkennt keine Nachlackierung.... Auch auf dem Dach nicht die Lackierung ist auch schön perfekt. Nur sind ein bis 2 ganz kleine Farbüberschüsse an der Dachkante die man einfach weg polieren kann, der ganze Innenraumhimmel und die Abdeckungen der B-Säulen waren voller schwarzen Fingerabdrücke, die Türverkleidung ist vermutlich nicht ganz gerade montiert und die Kratzer an den Leisten sind vorhanden. Der Lackier hat also eine gute Arbeit geleistet die Karroserieabteilung hat aber Misst gebaut...

Ich habe eine Frage bezüglich der neuen Frontscheibe. Das dünne Gummi was mit dem Dach abschließt ist in einem Berreich etwas tiefer. Im Autohaus sagte man mir, dass es gar nicht in deren Hand liegt da die Frontscheibe mit den vormontierten Gummis geliefert wird und nur von der Werkstatt eingeklebt wird. Stimmt es dass die Gummis um die Scheibe herum bereits in der Fabrik montiert werden?

Also diese Geschichte mit den Fingerabdrücken hatten wir damals auch. Alles schwarz. Zudem die eingelagerte Rückbank (Leder) mit jede Mengen abdrücken. Hat wohl jemand etwas lieblos ein eine Metallbox gestellt.

Das musst du so nicht hinnehmen! Ruf bei der HUK an und beschwer dich. Die sollen dann Nachbesserung und kulanter Weise auch einen Leihwagen zur Verfügung stellen.

Mal eine Frage - aus welcher Gegend kommst du?

 

Gruß Hans

Themenstarteram 5. September 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Also diese Geschichte mit den Fingerabdrücken hatten wir damals auch. Alles schwarz. Zudem die eingelagerte Rückbank (Leder) mit jede Mengen abdrücken. Hat wohl jemand etwas lieblos ein eine Metallbox gestellt.

Das musst du so nicht hinnehmen! Ruf bei der HUK an und beschwer dich. Die sollen dann Nachbesserung und kulanter Weise auch einen Leihwagen zur Verfügung stellen.

Mal eine Frage - aus welcher Gegend kommst du?

 

Gruß Hans

Ich komme aus Wetzlar in Mittelhessen. Das Autohaus ist in Gießen. Es ist ein Audi-Autohaus mit eigenem Lackierzentrum....

Themenstarteram 5. September 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Also diese Geschichte mit den Fingerabdrücken hatten wir damals auch. Alles schwarz. Zudem die eingelagerte Rückbank (Leder) mit jede Mengen abdrücken. Hat wohl jemand etwas lieblos ein eine Metallbox gestellt.

Das musst du so nicht hinnehmen! Ruf bei der HUK an und beschwer dich. Die sollen dann Nachbesserung und kulanter Weise auch einen Leihwagen zur Verfügung stellen.

Mal eine Frage - aus welcher Gegend kommst du?

 

Gruß Hans

Ich komme aus Wetzlar in Mittelhessen. Das Autohaus ist in Gießen. Es ist ein Audi-Autohaus mit eigenem Lackierzentrum....

eins muss ich aber zugeben. Mit der normalen Werkstatt des Autohasues (nicht die Lackierrei die an einem anderen Ort ist) bin ich zufrieden (leider aber auch nicht in den Fachkenntnissen der Werkstatt).

Ich habe hier mehrmals geschrieben das ich ein Knacken beim Bremsen aus Schrittgeschwindigkeit hatte. Mittlerweile knackt es mehrmals beim Anfahren und langsam fahren.

Ich hatte bei diesem Autohaus bei der Gelegenheit als sie mir den Vollkaskoschaden "behoben" haben auch den Wagen zur Inspektion abgegeben. Das Geräusch haben die natürlich nicht bemerkt obwohl es nicht zu überhören ist.

Heute war ich noch mal in der Werkstatt und habe ihnen erzählt das das knacken seit ca. einem Jahr vorhanden ist. Es wurde eine Probefahrt durchgeführt, dann hieß es ,, Es sind die Bremsbeläge die müssen gereinigt werden". Gesagt getan, doch es gab keine Verbesserung. Also wurde keine Gebühr erhoben und der Fehler wurde weiter gesucht. Dann hieß es es ist das rechte Kugellager. ,,Weil sie mit der Arbeit unserer Lackiererei unzufrieden waren und die Arbeiten von uns nicht optimal ausgeführt worden, übernehmen wir die Arbeitskosten und sie nur die Materialkosten. Die sagten mir irgendwas von 150€. Gesagt getan, immer noch das gleiche Problem. Es wurden wieder keine Kosten erhoben. Ich soll den Wagen nochmal am Freitag bringen sie wollen den Fehler finden und wollen mir auch einen kostenlosen Leihwagen zu Verfügung stellen. Ich weiß aber nicht ob ich nochmal mein Auto dort hin bringe. Sie wechseln die Teile nur nach Verdacht. Wenn ich schon höre wir wollen den Fehler unbedingt finden. Nicht das sie mir das halbe Auto auf meine Kosten auf Verdacht erneuern. Ich glaube ich erkundige mich erstmal in meinem Stamm-Autohaus.

 

Das Angebot was sie mir machen kostenloser Leihwagen usw. usw. klingt irgendwie zu gut um wahr zu sein.....

Habe mir jetzt nicht alles bis ins letzte Detail durch gelesen...

Aber zu deinem knacken:

 

Weisst du wie viele mechanische/hydraulische/elektrische Vorgänge ablaufen beim fahren/anfahren, die ein ungewohntes Geräusch verursachen können???

 

Klar gibt es Reparatur/Instandsetzungs vorgaben aber leider nicht für jedes Geräusch....

 

Ein defektes Radlager z.B. kann brummen, heulen, pfeifen, rasseln und was weiss ich nicht noch alles....

 

Es ist leider nicht so einfach nur über ein Geräusch zu ermittlen was für ein Problem vor liegt...

 

Geb der Werkstatt eine Chance denn letzten endes können sie dir nur in Rechnung stellen was auch wirklich Defekt war.

 

PS. Habe bis heute ein knacken beim Anfahren und ein knarzgeräusch vom Tacho und es wurde ne Menge getan um die Fehler zu finden ohne Erfolg. Habe aber nicht einen € zahlen müssen und freue mich über viele neue Teile für Lau ;)

Zitat:

Original geschrieben von Knatterkarsten

 

denn letzten endes können sie dir nur in Rechnung stellen was auch wirklich Defekt war. 

Moin,

 

Vorsicht dabei und genau schauen, was auf dem Auftrag steht ! Besprichst Du mit dem Annahmemeister das Problem und er

sagt, es wären die Radlager und schreibt den Auftrag aus über "Tausch Radlager" dann zahlst Du, wenn die Werkstatt auf stur schaltet den Tausch, egal ob das Problem behoben ist oder nicht. Stichwort - Werkvertrag

 

Der Auftrag sollte daher lauten: Problem xyz beheben...

 

Das gab es gerade auf vox bei automobil eine entsprechende Reportage dazu.

 

Gruß

 

Uwe

Und der Auftrag "Problem XYZ beheben" wird ohne schriftlich vereinbarten Kostendeckel gleich richtig teuer. Ist sowas wie zu ATU gehen und "TÜV fertig machen" unterschreiben.

Moin, da hast Du allerdings auch recht - nur, wie sich also absichern ?

 

Wenn ich richtig erinnere - sollte die Werkstatt dann vor Auftragsvergabe einen KV (zumindest hast Du damit eine gewisse Deckelung) abgeben...

 

Denn die Besipiele hier im Fred, wo die Werkstatt tauscht, keinen Erfolg hat und nichts berechnet sind sicher nicht die Regel :-)

 

Gruß

 

Uwe

Zitat:

.........

 

Ich habe eine Frage bezüglich der neuen Frontscheibe. Das dünne Gummi was mit dem Dach abschließt ist in einem Berreich etwas tiefer. Im Autohaus sagte man mir, dass es gar nicht in deren Hand liegt da die Frontscheibe mit den vormontierten Gummis geliefert wird und nur von der Werkstatt eingeklebt wird. Stimmt es dass die Gummis um die Scheibe herum bereits in der Fabrik montiert werden?

Das Gummi ist, soweit ich weiß, bereits werkseitig an der Scheibe verklebt.

Ist das Gummi auf einer Seite tiefer, so haben die wahrscheinlich auch hier gepfuscht und die Scheibe schief eingesetzt (durfte letztes Jahr die selbe Erfahrung machen...).

Messe doch mal den Abstand von der Scheibe bis zur Dachkante!

Themenstarteram 6. September 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von wallmi59

Zitat:

.........

Ich habe eine Frage bezüglich der neuen Frontscheibe. Das dünne Gummi was mit dem Dach abschließt ist in einem Berreich etwas tiefer. Im Autohaus sagte man mir, dass es gar nicht in deren Hand liegt da die Frontscheibe mit den vormontierten Gummis geliefert wird und nur von der Werkstatt eingeklebt wird. Stimmt es dass die Gummis um die Scheibe herum bereits in der Fabrik montiert werden?

Das Gummi ist, soweit ich weiß, bereits werkseitig an der Scheibe verklebt.

Ist das Gummi auf einer Seite tiefer, so haben die wahrscheinlich auch hier gepfuscht und die Scheibe schief eingesetzt (durfte letztes Jahr die selbe Erfahrung machen...).

Messe doch mal den Abstand von der Scheibe bis zur Dachkante!

Es ist im mittleren Berreich etwas tiefer. Mir kommt es aber so vor, als sitzt die gesamte Scheibe etwas tiefer als vorher. Die Kanten um die Scheibe herum sind jetzt deutlich höher von der Scheibe weg als früher.

Themenstarteram 6. September 2011 um 14:00

Würde man eventuell auf ein Auto was erst 50.000 km drauf hat und das Knacken seit ca. 15.000km zu hören ist Kulanz auf den Schaden bekommen? Ich habe den Service immer bei Audi durchführen lassen. Außerdem ist so ein Defekt für diese Laufleistung ziemlich ungewöhnlich...

Audi gewährt nach üblicher Regelung bis 5 Jahre und maximal 100tkm Kulanz. Muss natürlich immer beantragt werden.

Wenn das Knacken aber den Fahrkomfort nicht merklich einschränkt, das Problem keine offensichtlichen Folgeschäden nach sich zieht und auch zum aktuellen Zeitpunkt nicht sicherheitsrelevant ist bzw nicht eindeutig an sicherheitsrelevanten Bauteilen zu lokalisieren ist, dann ... Gute Nacht ;)

Da müsste man schon klar sagen können: Antriebswelle bei intakten Manschetten und regelmäßigem Service nach 50tkm ausgeschlagen - Kunde trägt 70% Montagekosten, Rest Audi...

Aber: Druckdose Turbo verursacht beim Beschleunigen leichtes Knacken, keine Einbußen im Komfort --> "Stand der Technik" :D

 

Gruß Hans

PS: Mögliche Variante wäre auch noch: "Sie haben das Knacken seit 15tkm???? Da hätten Sie aber früher zu uns kommen müssen - jetzt werden die Schäden nicht mehr per Kulanz abgedeckt"

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