ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT RS Vs. Boxster 981

Audi TT RS Vs. Boxster 981

Audi TT 8J
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 18:59

Hallo Audi gemeinde, bin selber TT RS Besitzer und bin heute den neuen Boxster 981 probegefahren.

Hier mein Vergleich:

Design Außen: Der neue Boxster ist Wunderschön und sehr flach, der TT sieht aus wie ein SUV wenn er daneben steht

Innenraum: Beide innen sehr Hochwertig, Porsche jedoch moderner. Sitze (Sportsitze Plus) sind straffer, Fahrposition definitiv sportlicher

Motor: TT RS ist kräftiger, dies merkt man auf Autobahnfahrten jenseits der 200 km/h, außerdem hat der RS ne ganz andere Charakteristik: Dank Turbo zieht er schon ab 2000 Touren, Der Boxster ist ganz anders, er braucht Drehzahl! Mir gefällt beides

Getriebe: Den RS habe ich als Handschalter. Das PDK vom Porsche ist ein sahenstück, beim runterschauten gibt er zwischengar, was für ein sound!

Sound: Der Porsche ist deutlich lauter, und der den ich gefahren bin hatte sogar noch keine Sportabgasanlage, mein TT RS hat eine.

Der sound der beiden Fahrzeuge ist grundsätzlich sehr unterschiedlich. Der vom porsche gefiel mir etwas besser

Straßenlage: Gut das ist natürlich Porsche Revier, der wagen fühtlich einfach nur stramm und perfekt ausbalanciert an! Unglaublich!! Kein unterteuern, beim Gasgeben dann Übersteuern wenn man es will.

Fazit: Ich habe den Boxster S 981 mit PDK, sport Chrono und Sportabgasanalge sowie diversen Extras bestellt. Für mich der eindeutig bessere Wagen ohne das der TT RS nicht gut ist!!! Für mich was es ein sehr interessanter verleich.

Lustiges zum Schluss:

Als ich nach der Probefahrt wieder in den TT RS gestiegen bin hatte ich schon fast das Gefühl ich sitze in ner bequemen Limousine.

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 18:59

Hallo Audi gemeinde, bin selber TT RS Besitzer und bin heute den neuen Boxster 981 probegefahren.

Hier mein Vergleich:

Design Außen: Der neue Boxster ist Wunderschön und sehr flach, der TT sieht aus wie ein SUV wenn er daneben steht

Innenraum: Beide innen sehr Hochwertig, Porsche jedoch moderner. Sitze (Sportsitze Plus) sind straffer, Fahrposition definitiv sportlicher

Motor: TT RS ist kräftiger, dies merkt man auf Autobahnfahrten jenseits der 200 km/h, außerdem hat der RS ne ganz andere Charakteristik: Dank Turbo zieht er schon ab 2000 Touren, Der Boxster ist ganz anders, er braucht Drehzahl! Mir gefällt beides

Getriebe: Den RS habe ich als Handschalter. Das PDK vom Porsche ist ein sahenstück, beim runterschauten gibt er zwischengar, was für ein sound!

Sound: Der Porsche ist deutlich lauter, und der den ich gefahren bin hatte sogar noch keine Sportabgasanlage, mein TT RS hat eine.

Der sound der beiden Fahrzeuge ist grundsätzlich sehr unterschiedlich. Der vom porsche gefiel mir etwas besser

Straßenlage: Gut das ist natürlich Porsche Revier, der wagen fühtlich einfach nur stramm und perfekt ausbalanciert an! Unglaublich!! Kein unterteuern, beim Gasgeben dann Übersteuern wenn man es will.

Fazit: Ich habe den Boxster S 981 mit PDK, sport Chrono und Sportabgasanalge sowie diversen Extras bestellt. Für mich der eindeutig bessere Wagen ohne das der TT RS nicht gut ist!!! Für mich was es ein sehr interessanter verleich.

Lustiges zum Schluss:

Als ich nach der Probefahrt wieder in den TT RS gestiegen bin hatte ich schon fast das Gefühl ich sitze in ner bequemen Limousine.

Liebe Grüsse

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Fahr mal Probe :)

Das Risiko gehe ich lieber nicht ein...:)

Zumal die Frau meistens mit dem Auto unterwegs ist und wir den TT noch garnicht lange haben.

Du weisst das doch.... Kostenmäßig ist da kein Riesen Unterschied, oder!?

Solche Infos hole ich mir am liebsten aus erster Hand.

Zitat:

Original geschrieben von DragoTDI

Das Risiko gehe ich lieber nicht ein...:)

Zumal die Frau meistens mit dem Auto unterwegs ist und wir den TT noch garnicht lange haben.

Du weisst das doch.... Kostenmäßig ist da kein Riesen Unterschied, oder!?

Solche Infos hole ich mir am liebsten aus erster Hand.

640 Euro Teilkasko bei 35% und 9000 km im Jahr ( Allianz )

230 Euro Steuer. ( Boxster S 3.4 l, 295 PS )

Bezahlt hab ich 39.500 Euro ( 2007er ) vor 2 Jahren. ( 39.000 km gelaufen )

Jetzt ist er noch 30.000 Euro wert. ( mit 60.000 km )

2012-08-18-15-31-00
2012-09-24-17-23-42
Dsc04031
+2

Das hält sich wirklich noch im Rahmen. Hast du schon die 60.000km Inspektion machen lassen?

Bei dem 3.2er S-Tronic kostet diese ca. 1200€ und dann noch Plus Bremsen, falls diese fällig sind.

Finde den Boxster wirklich Klasse. Und deiner ist wirklich sehr schön. Die Farbe ist super.

Alle 2 Jahre ( oder 30.000 km ) mal kleine ( um 700 Euro ), mal grosse Inspektion ( um 1000 Euro ).

Hatte letztes Jahr die Grosse, da wird Alles getauscht was zu tauschen ist,

darum wohl der Preis.

Danke für die Infos!

am 4. März 2013 um 9:22

Ein 997 Turbo S mit 530PS brauchte 2011 7.44min für die Nordschleife.

Ein von Reader Motorsport modifizierter TT RS ist mit alten Reifen 7:19 BTG gefahren. Nach Hochrechnungen wären dass 7:33 mit guten Reifen auf freier Strecke.

Selbst wenn es nur 7:40 wären könnten jetzt mal einige mit der alten Leier von der Golf-Plattform aufhören. Ist doch völlig egal wenn es funktioniert.

Der TT 8J mit einem guten, vernünftig eingestellten Fahrwerk (das Serienteil ist Mist) braucht sich nicht hinter einen Porsche verstecken…

am 4. März 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Coach

....

Der TT 8J mit einem guten, vernünftig eingestellten Fahrwerk (das Serienteil ist Mist) braucht sich nicht hinter einen Porsche verstecken…

... braucht man dazu auch diese wunderschönen Kot(z)flügel :eek::D:D

Ich bleibe bei meiner Meinung: Ich würde einen TT RS nicht kaufen, da es für dieses Geld eben auch schon einen interessanten Porsche gibt. Und das Beipiel mit einem modifiziertem TT RS auf der NS ist doch überhaupt kein Beweis für irgend etwas. Es geht doch um das Konzept. Ein 911er ist ein reinrassiger Sportwagen - ein TT ist ein Sport-Coupé - ein TT RS ein Sport-Coupé mit mehr Dampf. Ein Golf kannst Du auch auf 700 PS bringen und jeden Porsche Turbo in Serie damit stehen lassen. Das ist aber nicht der Punkt für mich. Ich habe auch nie mit einer Silbe erwähnt, dass ich den TT RS scheiße finde oder so...

Der Einstieg für mich war halt nur "der Weg zurück" von Porsche (Turbo) auf einen TT RS. Das ist und bleibt für mich ein Rückschritt - aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.

am 4. März 2013 um 11:50

Hi Folks,

eins vorweg: Obwohl ich einen TTS-Roadster fahre, bin ich ein großer Fan der Zuffenhausener Spielzeuge und auch schonmal das ein oder andere (probe-)gefahren. Damit sollte ich mir also ebenfalls eine eigene und damit subjektive Meinung anmaßen dürfen...!

Das ist auch der Grund für meine Verwunderung, ob der "hahnebüchenden" Vergleiche zwischen Äpfeln und Birnen in diesem Thread.

Für einen Wechsel vom Porsche Turbo (S) zurück auf einen TT-RS spricht nun wirklich nur ein wie auch immer gearteter oder begründeter finanzieller Engpass - und sonst nix. Zumal sich ein Vergleich zwischen den beiden schon auf Basis der Preise sowieso verbietet:

Porsche TURBO (S) = NP > €150.000,- + vs. TT-RS = NP €75.000,- ++

- wäre schon schlimm, wenn der Porsche bei rund 100%-Mehrpreis nicht besser wäre.

Ein TT-RS ist wenn überhaupt mit einem Boxster S oder Cayman S zu vergleichen und selbst dann hat der TT-RS (ausstattungsbereinigt) im Normalfall ein paar Tausender auf der Habenseite; erst recht wenn ein höheres Rabattniveau mit ins Kalkül gezogen wird. Was jedoch nicht heißen soll, dass die beiden Porschemodelle fahrdynamisch (eine kundige Hand am Steuer vorausgesetzt) auf der Rennstrecke durchaus kleine aber feine Vorteile für sich verbuchen können.

Allerdings relativiert sich das dann im normalen Straßenbetrieb durchaus in nicht unwesentlichem Maß, wodurch dann das persönliche Gusto eine zunehmend große Rolle spielt. Außerdem hätte man bezüglich des vorhandenen Preisdeltas im Vergleich beim TT-RS zur Porsche-Junior-Class noch ein paar finanzielle Reserven, um das motorische Delta zwischen den Vergleichsprobanden nochmals deutlich in Richtung TT-RS zu vergrößern. Denn mit geringem Aufwand sind beim RS 450PS+ und >500NM drin! Und selbst ein TTS kommt auf diesem Wege recht schnell in Schlagdistanz zur Serie von Boxster und Cayman S.

Deshalb gilt am Ende dann halt doch wieder die alte amerikanische Weisheit (Bitte, jetzt bloß nicht persönlich nehmen!): "Do you know, what the problem with opinions is? ... Every a...... has one!"

Deshalb entscheide doch bitte ein Jeder selbst, bevor er auf fremden Rat vertraut! Denn es führen nunmal viele Wege zum individuellen Ziel. Und die üblichen Status- und Imagediskussionen lasse ich jetzt mal absichtlich außen vor! Denn zumindest für mich und in meinem Universum spielen sie absolut keine Rolle. Für gewöhnlich mag ich's lieber, unterschätzt zu werden...

 

Greetz

der OZ

 

am 4. März 2013 um 11:52

....

ach so, bzgl. des Preisdeltas läßt sich bei der Gelegenheit auch gleich die offenkundige Bremsproblematik beim TT-RS in Ordnung bringen!

; )

Duck und wech!

dem KÄUFER muss das Auto zusagen und Punkt. Es ist eben, wie vieles Geschmackssache. Und eine schöne Sache, wenn man zwischen solchen Autos wählen kann;)

Sowas diskutieren ist schwierig. Es gibt Leute die favorisieren den Boxster oder Cayman (beides vom Grundsatz gute Autos - eben Porsche), den 911er braucht man hier nicht anführen, ist nochmal eine Stufe mehr "Sportwagen". Anderen passt der TT-RS besser ins Konzept. So wie mir persönlich, ich möchte keine n Boxster oder Cayman... Aber das hat nichts mit anderes schlecht reden zu tun.

 

Mir reichen die Sportqualitäten des RS (fahre keine Rennstrecke) und über Bremsen kann ich nach 5000km auch nicht klagen.

 

Porsche baut tolle Autos, dem stimme ich voll zu. Besonders die 911er Reihe, ein Porsche Turbo stellt viel in den Schatten, und wär mir lieber als R8 und co. Aber das ist wieder eine ganz andere Region von Autos (Preis und auch Alltagswert...)

Da hier immer Porsche mit TT verglichen wird möchte ich noch was dazu sagen.

Turbo 3 Jahre alt gekauft und mit 8Jahren verkauft macht 40t€ Wertverlusst, Wagen läuft 307Spitze dafür benötigt man ZR Reifen mit XL (keine Y limmitierten Reifen) Stück 400€ alle 3000Km, eine Dichtung für den Ölfilter kostet 10€ dann könnt Ihr euch sicherlich die anderen Preise vorstellen.

Beschleunigung Porsche (996) 4,2 Sec TTRS 4,5s (Porsche geht ab 2900 1/min und TTRS ab 1900 1/min) , ok der vergleich ist nun Porsche alt Audi neu aber der Kaufpreis ist somit vergleichbar.

Verbrauch Porsche und Audi ohne jeglichen Spass zu haben: Porsche 10l Audi 8l

Kaufpreis TTRS 50t und Porsche 120t€ (vergleichbares Bj) , nun muss jeder entscheiden ob es das wert ist, ich denke in jedem fall aber darf man halt nicht weinen wenn man im Jahr 10t€ vernichtet (mir tuts mitlerweile weh!)

zu Frontmotor meinte ich nur dass Gewicht auf der Vorderachse beim Bremsen zu diesem schleuderverhallten führt was ich nicht leiden kann, da ist so ein Boxster unschlagbar und auch der 911 ist hier wesentlich besser als der TT.

Warum Audi: hatte früher einen und habe noch so ein OBD Stecker rumliegen, egal ob man das benötigt oder nicht aber ich finde es super dass man bei einem Audi alles selber auslesen kann, bei einem Porsche kannst mal garnichts und man findet auch keine Reparaturleitfäden (Außerdem sind Audifahrer Cooler und sind auch für bekloppte Ideen aufgeschlossen).

Boxter mit guter Ausstattung zu finden ist sehr schwierig und Zeitaufwendig da man bei Mobile nicht so gut einschränken kann und es gibt mir hier auch zu viele auf dem Markt.

Passt zwar nicht hier rein, aber warum haben so viele TTRS Weiße Sitze (ich habe noch niemand gehört der das schön findet)

Woran erkenne ich das der Wagen Magnetic Ride hat? Möchte ich auf jeden fall da ich auch mal Komfort haben will und nicht immer bretthart fahren möchte.

 

MR bedeutet aber auch optisch zu hoch - und was ich gelesen habe, ist z.B. ein Billstein B16 dem MR Fahrwerk überlegen...

Ein Porsche wird im Übrigen immer teurer sein, als ein TT (RS)...

Das Beispiel mit den Reifen hinkt, da der TTRS am Limit bewegt den selben oder einen ähnlichen Verschleiß aufweisen wird. Der rennt ja offen auch ca. 280.

Deine Gegenüberstellung ist auch insofern nicht objektiv, da ein doppelt so teures Auto immer einen höheren absoluten Wertverlust haben wird.

Was mich am TTRS stören würde ist einfach die Tatsache, dass es ja innen bis auf ein paar Details ein normaler TT ist. Die Plattform ist kurz vor der Ablösung und deshalb halt auch technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Das ist mir bei meinem normalen TT egal aber in der Preislage eines TTRS wäre mir das eben nicht mehr egal. Trotzdem ist und bleibt der TTRS ein gutes Auto.

Ich würde aber immer einen 911 vorziehen - auch ohne Turbo.

Dass das dann am Ende des Tages mehr kostet, ist halt eines der wenigen Argumente gegen den Porsche.

Die Marke Porsche fasziniert mich schon seit meiner Kinderzeit. Audi schafft das bei mir nicht so und schon gar nicht mit dem TTRS. Ein R8 V10 wäre da schon eher ein Herzensgegner zum 911 aber für D schon zu prollig für meinen Geschmack.

Aber wie ein Anderer hier schon schrieb: Das Auto muss dem Käufer gefallen und somit bleibt es wie so oft eine Bauchentscheidung, die halt manchmal durch die persönlichen finanziellen Möglichkeiten beeinflusst wird.

Themenstarteram 9. März 2013 um 17:01

Hallo. Bin derjenige der diesen Thread uhrsprünglich erstellt hat.

Für mich ist es jetzt so weit, mein Porsche Boxster S ist nächste Woche am Porschezentrum Essen abhobereit.

Silber, rotes Dach, schwarzes Volleder, rote Gurte und rote sportchrono Uhr, 20 Zoll, noch viele Extras).

Kann ihn aus Beruflichen Gründen leider erst Freitag oder Samstag abholen, freue mich schon wie n Kind!!

Meinen TT RS habe ich bereits im September verkauft. War echt ein tolles Auto!

Trozdem ist der Porsche noch ein Stück besser.

Wenn er da ist gibts Fotos!

Liebe Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT RS Vs. Boxster 981