Audi TT RS im Sommer 2009!?

Audi TT 8J

Laut dem Audi-Modellfahrplan in der aktuellen AMS kommt der TT RS im Sommer 2009!! Das wäre ja dann ein klarer Kurswechsel in der Strategie von Audi. Die RS kommen ja bekanntlich immer erst zum Lebensende einer Modellreihe.
Auf die AMS ist in dieser Hinsicht eigentlich fast immer Verlass.. Wenn's in einem anderen Magazin stehen würde, weiss ich nicht ob ich's glauben würde! Was denkt ihr? Trotz meiner Liebe zum V6 hätte ich mir den TTS nächstes Jahr näher angeschaut. Kommt aber bereits ein Jahr später der RS dann weiss ich nicht ob es Sinn macht sich den TTS übereilt zuzulegen (im Fall wo er mich überzeugen würde). Dann doch lieber auf den RS warten und gleich das Topmodell fahren!? Auf jedenfall kann man dann den TTS und TTRS miteinander vergleichen und abwägen ob der TTRS den Mehrpreis wert ist..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wildbrom

verkäufer hat mir erzählt, dass er vor ein paar tagen die aktualisierte roadmap von audi erhalten habe. darauf befinde sich der tt rs mit 320ps, 2,5l turbo, auslieferung 09/09.

hm, die spec pendelt ja wohl weiterhin wild durch die gegend 🙂

allerdings muss ich ehrlich sagen wäre es mir neu, dass audi seinen verkäufern roadmaps zur verfügung stellt, vor allem welche die mal eben 1.5 jahre in die zukunft reichen. so gesehen würde ich meinen, dass dessen spec ähnlich substantiell ist wie die einer beliebigen autozeitung.

beim TTS war es doch auch so, dass nach den bildern vom wintertest ein paar monate nix kam, dann irgendwann die spec feststand und die händler die daten über verfügbarkeit sowie die bestellmöglichkeiten für die vorführer wenige wochen vor der offiziellen vorstellung bekamen.

so gesehen bin ich immer noch guter dinge, dass der RS die gleiche zeitliche entwicklung durchmachen wird wie der S, nur eben mit einem jahr versatz.

94 weitere Antworten
94 Antworten

in der ams steht heute drin das er ein V6 bekommt mit 340 -365 ps das macht sinn

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

ich versuche meine leidenschaft eher unauffällig auszuleben...........
Na, dann ist der Skyline GT-R ja genau das Richtige für Dich! 😁😁

klingt nach wiederspruch, ne? glaube ich gerne, aber wie gesagt, in schwarz siehst du von den ganzen lufteinlässen und hutzen kaum noch was.

und unauffällig bezieht sich bei mir auch auf die indirekte wahrnehmung, also wenn jemand fragt was ich denn für ein auto fahre und ich sage nissan, dann sehen die meisten nen micra vor sich, haben mitleid und fragen nicht weiter nach. das ist für mich auch ein unauffälliger supersportler 🙂

und sowas ist in der ps-klasse schon relativ schwer 🙂

hatte übrigens nochmal nachgeguckt, der TTS war ende september 2006 zum testen in schweden. wenn man die zeitspanne bis zum release sieht dann ist august 2009 echt ne möglichkeit, wobei ich ja zu denen gehöre, die sich noch hoffnung auf nen 09er frühlingsrelease einreden, weil die quattro gmbh ja unmöglich bei einem RS so lahm sein kann wie audi bei den S-modellen 😉

naja, die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 🙂

also mir reicht es wenn auf jeden fall 2009 kommt natürlich noch am besten im sommer damit das auto schön genießen kann und das glaube ich auch das er im sommer kommen wird also mindestens vorgestellt wird

Ähnliche Themen

Ich brauch meinen erst 12.2009😉 Mein Dad hät sicher nix dagegen wenn er schon im Frühjahr kommt. Denkt ihr der TT-RS wird schon auch als Roadster angeboten? Ich will Coupe ganz klar, aber mein alter Herr nicht😉

Dann bin ich mal gespannt ob an der Quattro GmbH Politik mehr wares dran ist, wie an der der Regierung😁

Zitat:

Original geschrieben von Miho-TT

Denkt ihr der TT-RS wird schon auch als Roadster angeboten?

wenn es so läuft wie bei den anderen RS-modellen würde ich annehmen, dass der später kommt. zumal wenn august 09 wirklich erst der release ist, dann wäre das imo schon ne komische zeit für einen roadster. wenn die auslieferungen anfangen machen die ersten schon die winterreifen drauf 🙂

bei nem release vor ende Q2 würde ein roadster imo sinn machen, das ist ja dann der saison-start.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Miho-TT

Denkt ihr der TT-RS wird schon auch als Roadster angeboten?
wenn es so läuft wie bei den anderen RS-modellen würde ich annehmen, dass der später kommt. zumal wenn august 09 wirklich erst der release ist, dann wäre das imo schon ne komische zeit für einen roadster. wenn die auslieferungen anfangen machen die ersten schon die winterreifen drauf 🙂

bei nem release vor ende Q2 würde ein roadster imo sinn machen, das ist ja dann der saison-start.

Horst, du bist ein Warmduscher! 😉 Ein echter Roadster-Fahrer hat immer Saison. Und wenn die Eiszapfen an der Nase wachsen, das Dach bleibst offen! 😁 

Zitat:

Zitat:

Na, dann ist der Skyline GT-R ja genau das Richtige für Dich! 😁😁
klingt nach wiederspruch, ne? glaube ich gerne, aber wie gesagt, in schwarz siehst du von den ganzen lufteinlässen und hutzen kaum noch was.

und unauffällig bezieht sich bei mir auch auf die indirekte wahrnehmung, also wenn jemand fragt was ich denn für ein auto fahre und ich sage nissan, dann sehen die meisten nen micra vor sich, haben mitleid und fragen nicht weiter nach. das ist für mich auch ein unauffälliger supersportler 🙂

und sowas ist in der ps-klasse schon relativ schwer 🙂

Hi Horst,

nee, klingt nicht nur nach Widerspruch, ist ganz klar einer. 😉

Die Fotos, die in der "sport auto" zu sehen waren (waren doch dort?!) hatten mit unauffällig aber wirklich so gar nix zu tun. 🙂 Und da hilft auch "Schwarz" nicht wirklich weiter.... 😁

Aber wenn Du auf die indirekte Wahrnehmung nur über den Klang des Markennamens abhebst, dann mag damit in der Tat etwas Unauffälliges einhergehen. 😁

Grüße
Markus

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

Der beste Beweis ist der R8 der den 9114S in der AMS gar im Händling schlägt!! Und unser 3.2 hält in mehrern Tests dem Cayman in der Fahrdynamik und in der Beschleunigung die Stange. Preislich wird der TTRS in meinen Augen um die 55000-60000(netto) liegen, für einen TT3.2-Fahrer der nicht jetzt schon finanziell am Limit ist, wird das Fahrzeug also finanzierbar sein. Audi traut sich was zu..tun wir's ebenso..😉

Ich sehe in einem TT RS mit 320-350 PS sogar eine Alternative zu einem aktuellen 997 Carrera (da gab es mal einen Thread im Porsche Forum zu).

Abgesehen vom Image/Prestige/Preis haben beide Autos ziemlich ähnliche Einsatzgebiete, eine ähnliche Qualität, ähnliches Leistungsgewicht, ähnliche Alltagstauglichkeit und Reisekomfort. Im Gegensatz zum Cayman, der kompromissloser in die Richtung Sport geht.

Und zum Thema Nissan GT-R:
Der Werterhalt ist der Punkt, über den sich zukünftige GT-R-Besitzer am wenigsten Sorgen machen sollten.
Der Wagen wird in limitierter geringer Stückzahl von Hand zusammengebaut, sogar der Motor und das Getriebe. Die Vorbestellungen für den Rechtslenker sind schon jetzt enorm. Es war schon mehrfach zu lesen, dass die Linkslenkerversion für den Europäischen und amerikanischen Markt aufgrund der sich bereits jetzt abzeichnenden hohen Nachfrage (in Relation zu den produzierten Stückzahlen) kaum zum angegebenen Grundpreis zu haben sein wird. Und selbst die ordinär wirkenden alten GTRs haben einen extrem guten Werterhalt.
Ausserdem spielt der GT-R selbst im Vergleich zum Audi R8 mindestens eine Liga höher. Es handelt sich um einen echten Supersportwagen.

In einem ersten Test mit einem zufällig ausgewählten Kundenfahrzeug erreichte er bessere Fahrdynamikwerte als die gesamte 500-PS-Sportwagenelite:

GT-R: 0-100 km/h in 3.3 Sekunden (Test)

Nürburgringparallelfahrt: GT-R vs Zonda F

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Horst, du bist ein Warmduscher! 😉 Ein echter Roadster-Fahrer hat immer Saison.

selbst im sommer bin ich nicht hart genug für sowas. ich fahre coupe 😉

Zitat:

Die Fotos, die in der "sport auto" zu sehen waren (waren doch dort?!) hatten mit unauffällig aber wirklich so gar nix zu tun. 🙂 Und da hilft auch "Schwarz" nicht wirklich weiter.... 😁

davon bin ich derzeit noch nicht überzeugt. muss ich echt mal live sehen die kiste, vielleicht muss ich dir dann ja wirklich recht geben. vielleicht biegt sich mein unterbewusstsein auch die einzige technische und preisliche alternative optisch zurecht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Der Wagen wird in limitierter geringer Stückzahl von Hand zusammengebaut, sogar der Motor und das Getriebe. Die Vorbestellungen für den Rechtslenker sind schon jetzt enorm. Es war schon mehrfach zu lesen, dass die Linkslenkerversion für den Europäischen und amerikanischen Markt aufgrund der sich bereits jetzt abzeichnenden hohen Nachfrage (in Relation zu den produzierten Stückzahlen) kaum zum angegebenen Grundpreis zu haben sein wird. Und selbst die ordinär wirkenden alten GTRs haben einen extrem guten Werterhalt.

aber gilt das auch für D? dass die briten und amis darauf abfahren glaube ich sofort, immerhin sind ja auch alle gtr-foren in uk oder us 🙂

die kennen ja auch den skyline schon ein paar jahre, für D ist dieses segment relativ neu, der alte war hier eindeutig ein underdog. und dass der harte kern bei sowas die preise hochhält überrascht nicht.

nur ob in D die zielgruppe für den neuen GT-R wirklich gross genug ist oder ob der deutsche für den gleichen preis nicht lieber was anderes kauft, dafür würde ich derzeit meine hand nicht ins feuer legen wollen.

Zitat:

Zitat:

aber gilt das auch für D? dass die briten und amis darauf abfahren glaube ich sofort, immerhin sind ja auch alle gtr-foren in uk oder us 🙂

die kennen ja auch den skyline schon ein paar jahre, für D ist dieses segment relativ neu, der alte war hier eindeutig ein underdog. und dass der harte kern bei sowas die preise hochhält überrascht nicht.

nur ob in D die zielgruppe für den neuen GT-R wirklich gross genug ist oder ob der deutsche für den gleichen preis nicht lieber was anderes kauft, dafür würde ich derzeit meine hand nicht ins feuer legen wollen.

Das ist doch für Nissan absolut irrelevant, ob die Zielgruppe groß ist.

Wenn sie pro Jahr ein paar Tausend GTRs mit LL produzieren, werden sie die zu einem Großteil in den USA auf jeden Fall los. Das Angebot würde in D dann geringer ausfallen, sodass die evtl. geringe Nachfrage immer über dem noch geringeren Angebot liegt.

Einfaches Beispiel: der Ford Mustang GT500KR (mit 500 PS), der wird auch in limitierter Stückzahl produziert, und obwohl die Nachfrage im Vergleich zu den USA verschwindend gering ist in D, muss man hier einen noch höheren Aufpreis zahlen als in USA (Importkosten etc. schon rausgerechnet).

Und der Verkauf des GT-R wird fast genauso exklusiv ablaufen. Der ist nicht beim normalen Nisan-Händler um die Ecke zu erwerben, sondern nur bei wenigen authorisierten Händlern. Wenn es in Deutschland pro Jahr nur ein paar dieser Wagen zu erwerben gibt, wird neben dem tatsächlichen Kaufpreis auch der Werterhalt hoch sein.

Es geht hier ja nicht um Diesel-Golf-Käufer oder undulierte SL-Fahrer, sondern um Freaks, die keinen Gedanken an einen Carrera verschwenden. 😉

Sorry für OT

Der TT-RS wird ein interessantes Auto.

Gruß

Zitat:

Wenn sie pro Jahr ein paar Tausend GTRs mit LL produzieren, werden sie die zu einem Großteil in den USA auf jeden Fall los. Das Angebot würde in D dann geringer ausfallen

also wenn die den wagen in D für 74k euro verkaufen können oder in den usa für 69k usd dann kann ich dir aber sagen wer da keinen mehr kriegen wird 🙂 glaube kaum, dass es hierzulande an order slots mangeln wird.

Zitat:

Es geht hier ja nicht um Diesel-Golf-Käufer oder undulierte SL-Fahrer, sondern um Freaks, die keinen Gedanken an einen Carrera verschwenden. 😉

hoffen wir's mal 🙂

Moin,

heute hat mir ein Testfahrer von Audi versichert das der TT RS als 5-Zylinder Turbo kommt, Testfahrten sind schon gemacht worden.

Leistung soll dieser ca. 320 - 360 PS haben.

Also besinnt man sich auf alte Tage bei Audi und holt den 5-Zylinder wieder aus der Kiste raus.

Na dann....

Zitat:

Original geschrieben von UE2000

heute hat mir ein Testfahrer von Audi versichert

was sagt er denn zum release-termin? 🙂

Deine Antwort