Audi TT RS im Sommer 2009!?

Audi TT 8J

Laut dem Audi-Modellfahrplan in der aktuellen AMS kommt der TT RS im Sommer 2009!! Das wäre ja dann ein klarer Kurswechsel in der Strategie von Audi. Die RS kommen ja bekanntlich immer erst zum Lebensende einer Modellreihe.
Auf die AMS ist in dieser Hinsicht eigentlich fast immer Verlass.. Wenn's in einem anderen Magazin stehen würde, weiss ich nicht ob ich's glauben würde! Was denkt ihr? Trotz meiner Liebe zum V6 hätte ich mir den TTS nächstes Jahr näher angeschaut. Kommt aber bereits ein Jahr später der RS dann weiss ich nicht ob es Sinn macht sich den TTS übereilt zuzulegen (im Fall wo er mich überzeugen würde). Dann doch lieber auf den RS warten und gleich das Topmodell fahren!? Auf jedenfall kann man dann den TTS und TTRS miteinander vergleichen und abwägen ob der TTRS den Mehrpreis wert ist..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wildbrom

verkäufer hat mir erzählt, dass er vor ein paar tagen die aktualisierte roadmap von audi erhalten habe. darauf befinde sich der tt rs mit 320ps, 2,5l turbo, auslieferung 09/09.

hm, die spec pendelt ja wohl weiterhin wild durch die gegend 🙂

allerdings muss ich ehrlich sagen wäre es mir neu, dass audi seinen verkäufern roadmaps zur verfügung stellt, vor allem welche die mal eben 1.5 jahre in die zukunft reichen. so gesehen würde ich meinen, dass dessen spec ähnlich substantiell ist wie die einer beliebigen autozeitung.

beim TTS war es doch auch so, dass nach den bildern vom wintertest ein paar monate nix kam, dann irgendwann die spec feststand und die händler die daten über verfügbarkeit sowie die bestellmöglichkeiten für die vorführer wenige wochen vor der offiziellen vorstellung bekamen.

so gesehen bin ich immer noch guter dinge, dass der RS die gleiche zeitliche entwicklung durchmachen wird wie der S, nur eben mit einem jahr versatz.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Leider erst Frühjahr 2009 soll das Schmuckstück rauskommen, preislich soll er aber deutlich über dem 3.2 liegen (nicht nur 2-3k Euro eher 10)

Gruß

Ich frage mich, von welchen Fahrleistungen man bei ca. 350 PS im TT ausgehen kann.

Das Gewicht sollte nicht viel höher sein als beim 3.2er.

Wenn schon jetzt gut gehende 3.2er die 5.5s und der TT-S die 5.2s auf 100 km/h schaffen, dann solte der RS schon deutlich unter die 5 Sekunden-Grenze kommen.

Der Alpina B3 mit 360 PS Biturbo wiegt ca. 1600 kg und hat Beschleunigungswerte von 4.8s bzw. ca. 16s auf 200 km/h.

Das sollte ein mindestens 100 kg leichterer und allradgetriebender TT RS auch hinbekommen. Was meint Ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Ich frage mich, von welchen Fahrleistungen man bei ca. 350 PS im TT ausgehen kann.

Das Gewicht sollte nicht viel höher sein als beim 3.2er.

Wenn schon jetzt gut gehende 3.2er die 5.5s und der TT-S die 5.2s auf 100 km/h schaffen, dann solte der RS schon deutlich unter die 5 Sekunden-Grenze kommen.

Der Alpina B3 mit 360 PS Biturbo wiegt ca. 1600 kg und hat Beschleunigungswerte von 4.8s bzw. ca. 16s auf 200 km/h.

Das sollte ein mindestens 100 kg leichterer und allradgetriebender TT RS auch hinbekommen. Was meint Ihr?

Denke so 4,5-4,6 sind durchaus nicht unrealistisch falls er ein DSG bekommt oder der Handschalter günstige Schaltpunkte aufweist.

Werksangabe ist sicher 4sec nach neuester Audi-Marketing-Methodik 😉 😁

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Denke so 4,5-4,6 sind durchaus nicht unrealistisch falls er ein DSG bekommt oder der Handschalter günstige Schaltpunkte aufweist.

Emulex

Wenn man den Übertreibungsfaktor vom A5 3.0 TDI zugrundelegt, wird die Werksangabe eher bei 3,6 Sekunden liegen 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Emulex

Wenn man den Übertreibungsfaktor vom A5 3.0 TDI zugrundelegt, wird die Werksangabe eher bei 3,6 Sekunden liegen 😁

Das wenn sie "drüben" jetz gehört haben..... 😉 😁

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von UE2000

Leider erst Frühjahr 2009 soll das Schmuckstück rauskommen, preislich soll er aber deutlich über dem 3.2 liegen (nicht nur 2-3k Euro eher 10)

was heisst leider, wenn das stimmt ist das der früheste release-termin den ich in den letzten ~2 monaten gehört habe 🙂

und wenn bis dahin der dax nicht bei soliden 4000 punkten hängt wäre ein gewisser aufpreis durchaus akzeptabel, immerhin folgt dem ja hoffentlich in ähnlichem maße mehrleistung.

laut aktueller AMS ist der TT-RS release jetzt von august auf juni 09 vorgezogen worden. da der TTS in gleicher roadmap mit juli 08 steht sind das sogar die auslieferungsdaten, nicht die bestell oder präsentationsdaten. damit müsste der RS in 11 monaten da sein, wo der S heute schon ist. mühsam nähert sich das eichhörnchen, aber immerhin 😉

@horst:

Mach erst mal eine Probefahrt mit dem GT-R, bevor Du den TT-Kaufvertrag unterschreibst 😉

habe ich auch weiterhin vor, allerdings befürchte ich ja, dass die mir den RS vermiesen könnte 🙂

derzeit tendiere ich noch zum RS, da der GT-R ja so ziemlich das ende der fahnenstange darstellt. welchen wagen in der preisklasse soll man sich danach denn noch kaufen, ohne den eindruck zu haben wieder abzusteigen?

so gesehen ist mir der gedanke, erstmal den RS zu nehmen und weiterhin ein erreichbares ziel vor augen zu haben doch ganz sympatisch. d.h. wenn der RS gut wird (also z.b. nicht nur 310ps hat wie vereinzelt spekuliert) und zeitnah zum GT-R rauskommt dann sagt mir derzeit mein bauchgefühl den zu nehmen. und ehrlich gesagt entspricht er mit 350ps leistungsmässig ja auch recht genau meinem ursprünglichen ziel, während der GT-R (zuletzt im uk-forum mit 520ps auf dem dyno gemessen) da eigentlich schon einen späteren schritt vorwegnehmen würde.

ist glaube ich im endeffekt eine philosophische frage: wann fühlt man sich besser, mit einem greifbaren ziel vor augen oder nach dem erreichen des letzten ziels? 🙂

naja, am ende steht eh das live-erlebnis und die frage welcher der beiden dabei das schlüssigere gesamtkonzept repräsentiert.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

habe ich auch weiterhin vor, allerdings befürchte ich ja, dass die mir den RS vermiesen könnte 🙂

derzeit tendiere ich noch zum RS, da der GT-R ja so ziemlich das ende der fahnenstange darstellt. welchen wagen in der preisklasse soll man sich danach denn noch kaufen, ohne den eindruck zu haben wieder abzusteigen?

Ich finde, das ist das beste, was man über einen Wagen sagen kann und das ultimative Kaufargument schlechthin. 😁

Wenn ich vor Deiner Wahl stände, wüsste ich, was ich tun würde (so gut ich den TT im allg. auch finde). 😉

Und Du solltest bedenken, dass es zunehmend schwerer werden wird, mit 480 ps herumzufahren und nicht als Klimaverbrecher stigmatisiert zu werden. Wer weiss, was in 5 Jahren ist?? Einen TT-Hybrid (abgeleitet aus dem A1-Hybrid) wird man dann noch immer fahren können 😁

Gruß

Zitat:

Ich finde, das ist das beste, was man über einen Wagen sagen kann und das ultimative Kaufargument schlechthin. 😁

für mich ist das das ultimative argument den wagen zu wollen, aber nicht unbedingt auch ihn sofort zu kaufen 😉

Zitat:

Und Du solltest bedenken, dass es zunehmend schwerer werden wird, mit 480 ps herumzufahren und nicht als Klimaverbrecher stigmatisiert zu werden.

och, da stehe ich drüber. bei bedarf verweise ich auf die hässliche grüne plakette 😁

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

laut aktueller AMS ist der TT-RS release jetzt von august auf juni 09 vorgezogen worden.

und laut der heutigen soll es wieder 'frühestens ende 2009' sein. langsam frage ich mich doch, ob da nicht jeder redakteur seine eigene roadmap pflegt. gut, da audi im gleichen artikel auch den TTS mit ein paar pressefotos vorstellen darf macht das für audi durchaus sinn, den release des RS nach hinten zu reden (wobei die angabe ja ohne grund und quelle ist, muss also nichtmal von audi stammen). wenn's allerdings wirklich so wäre frage ich mich warum audi ende 2007 mit den wintertests anfängt, wenn der wagen erst 2010 ausgeliefert wird.

naja, ich hoffe mal, dass sich das ganze bis ende des jahres soweit konkretisiert hat, dass wir bei einer genauigkeit von +/- 2 monaten sind.

Warum sie so früh anfangen? Vielleicht weil es ein neuer Motor ist - den man gern ausgiebig testen möchte? Und vielleicht weil sowas nicht innerhalb von 1 Jahr passiert - oder es stehen vielleicht noch (bzw. eher standen) mehrere Motoren zur Debatte - und deswegen die frühen Tests 😉

Das weiss keiner so genau - ausser AUDI selbst bzw. die die daran teilhaben ... lassen wir uns überraschen - ich hab im Gefühl - dass es ein seeeeeeeeehr schöner Motor wird 😁

Zitat:

Original geschrieben von DG17

ich hab im Gefühl - dass es ein seeeeeeeeehr schöner Motor wird 😁

naja, mittlerweile finde ich eigentlich keine quelle mehr, die nicht von ~350ps aus einem I5 turbo ausgeht. die 310ps gerüchte scheinen sich mit der einstellung des R4 verflüchtigt zu haben, so dass man jetzt wohl freie bahn hat dem RS was gutes zu tuen. ich glaube dass das schon was wird, was audi da macht.

mir ist ein zeitnaher release daher momentan am wichtigsten, da ich den wagen doch schon gerne hätte, solange noch keine MK3 prototypen auf dem ring rumfahren 😉

und nach über 2 jahren des wartens möchte ich irgendwie nur ungern den gedanken loslassen, nächstes jahr um die zeit schon eine vorläufige produktionswoche zu kennen. ich bleibe daher bis zur widerlegung durch glaubhafte quellen erstmal optimistisch 🙂

ich war heute an den audi premium days (in der schweiz) und mein verkäufer hat mir erzählt, dass er vor ein paar tagen die aktualisierte roadmap von audi erhalten habe. darauf befinde sich der tt rs mit 320ps, 2,5l turbo, auslieferung 09/09. weiss einer a) wie verlässlich diese liste ist und b) kann das einer verifizieren?

Deine Antwort