Audi tt 8n Quattro Auspuffanlage
Hallo Werte TT Gemeinde,
Bin gerade dabei bei meinem zweiten TT den auspuff vom einem rohr auf zwei aufzurüsten.
Nur findet man nix gescheites im Netz.
Anforderungen:
TT soll möglichst wie ab Werk verbaut aussehen.
Auspuffanlage sollte aus TT Original-Teilen bestehen. Nix OEM oder edel01 Kram.
Ein heck und den diffusor hab ich schon geschenkt bekommen. Die Versicherung steuert auch noch was dazu bei.
Hat wer noch ne komplette auspuffanlage lagernd die er gegen ein Entgelt in gute hände geben würde?
Über Ratschläge würde ich mich ebenso freuen wie über Infos wie viel mich so ein Umbau ohne die Arbeitszeit kosten würde 🙂
Vielen Dank vorab.
30 Antworten
Zitat:
@Devoidbrah schrieb am 2. September 2018 um 13:56:55 Uhr:
Moment. In wie weit ändert sich die Motorleistung? Und gibt es dafür ein Gutachten?
Die beiden TÜV-Ing. waren der Meinung, dass ein größerer Auspuff-Querschnitt zu einem geringeren Gegendruck und damit zu einer Motormehrleistung führt. Die haben immerhin Fahrzeugtechnik studiert und ich nur Maschinenbau. In der Regel sind die sogar sachverständig und ich noch nicht einmal sachkundig.
Daher habe ich von einer Diskussion abgesehen, mich für Ihre Meinung bedankt und bin gegangen.
Da mein TT damals bereits 15 Jahre alt war und 180 Tkm runter hatte, wollte ich den Versuch nicht machen. Wenn jemand den Motor zerstört, dann ich auf der Bahn und nicht ein TÜV-Ingenieur auf dem Rollenprüfstand während der Suche nach einer vermeintlichen Mehrleistung.
Daher liegt mir kein Gutachten vor. Aber vielleicht hat ein anderer im Forum eine Eintragung mit Gutachten bzgl. Mehrleistung und Geräuschänderung erfolgreich durchgeführt und kann entsprechende Unterlagen bereitstellen. Denke, dann steigen gut erhaltene Duplex-Anlagen bei ebay wieder im Wert.
Eher so ein Schelle: https://www.hild-tuning.de/...-63-5-55-5mm-aussen-innen-edelstahl.html
Servus, komplette Anlage ( APX) in einem Stück vorhanden. Downpipe, Kat sowie Mittel- und Endschalldämpfer.
Anlage muss aber abgeholt werden, da wie Oben beschrieben, ab Kat in einem Stück. Standort Wiesbaden/Hessen.
LG
Markus
Hallo,
ich brauche für meinen TT eine neue Auspuffanlage, es idt allerdings nur der Endtopf für das Modell mit 5Gang Getriebe lieferbar. Kann mir jemand sagen, ob der auch für dass 6Gang Modell passt oder einfach angepasst werden kann?
Die originalen Teilenummern sind unterschiedlich.
Vielen Dank schon mal, Wolfram
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffanlage' überführt.]
Ähnliche Themen
Welchen Motor und MJ?
Nein, passt nicht.
Zitat:
@Schmatzek1 schrieb am 5. Oktober 2021 um 17:46:35 Uhr:
Nein, passt nicht.
Wo ist denn der Unterschied?
Ich gehe davon aus er meint für den Fronti und dafür sehe ich keine Unterschiedlichen Endschalldämpfer
Es gibt keinen Frontler mit 6-Gang. Das ist immer Quattro.
Zitat:
@Schmatzek1 schrieb am 6. Oktober 2021 um 05:34:54 Uhr:
Es gibt keinen Frontler mit 6-Gang. Das ist immer Quattro.
Wie kommst Du darauf? Es gab denn 180er mit 5 und 6 Gang ...unabhängig ob quattro oder front
Es ist der 1,8er Quattro mit 132 kW mit 6Gang, BJ 2001.
Kann mir jemand sagen, wo ich einen passenden Endtopf bekommen kann oder ob man den Endtopf für den 5Gang anpassen kann?
Zitat:
@foreveryoung schrieb am 6. Oktober 2021 um 13:31:30 Uhr:
Kann mir jemand sagen, wo ich einen passenden Endtopf bekommen kann oder ob man den Endtopf für den 5Gang anpassen kann?
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das es dort einen großen Unterschied gibt.. der Vorschaldämpfer ist auch gleich und du könntest auch den vom 224er drunter machen
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 6. Oktober 2021 um 10:46:54 Uhr:
Zitat:
@Schmatzek1 schrieb am 6. Oktober 2021 um 05:34:54 Uhr:
Es gibt keinen Frontler mit 6-Gang. Das ist immer Quattro.Wie kommst Du darauf? Es gab denn 180er mit 5 und 6 Gang ...unabhängig ob quattro oder front
Nein, nicht unabhängig. Der 6-Gang war immer Quattro. Es gibt kein 02J Front Getriebe mit 6-Gang. Und wenn ein 02M Getriebe verbaut war dann ist das beim TT immer Quattro gewesen. Die 02M 6-Gang als FWD Version gab es nur bei Jubi GTI, Oktavia RS und Leon. Aber nie im TT.
Zitat:
@foreveryoung schrieb am 6. Oktober 2021 um 13:31:30 Uhr:
Der Enttopf für FWD passt nicht. Der ist längst verbaut und deiner liegt quer. Wenn du den vom 225er Quattro nehmen möchtest, dann ist die Bauform relativ gleich zu deinem(quer) aber da der 2 Endrohre hat (rechts und links) benötigst du eine andere Heckblende. Desweiteren differiert meiner Meinung nach auch der Anschlussdurchmesser und müsste adaptiert werden.
1zu1 geht das also nicht.
Hier ist ein passender ESD für den 180er Quattro…
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1889409232-223-2897?...