Audi TT 3.6 - wann kommt er?

Audi TT 8J

Hi,

eins vorweg: Ich weiss dass es den Thread "wann kommt ein starker TT" oder so ähnlich gibt, ich fühle mich durch den Thread allerdings nicht angesprochen weil ich immer noch finde, dass ein 2.0 TFSI mit 200 Ps und ein 3.2 V6 mit 250 Ps sowieso starke Motoren sind! Heisst aber nicht ,dass ich nicht auch ein noch stärkeres Modell begrüssen würde. Da für mich als 3.2-Fahrer und Fan der 6-Zylinder Motoren jedoch der TTS mit ausgequetschtem 2.0 und 280 Ps nicht in Frage kommt, wollte ich mich an die wenden die sich ausschliesslich für den TT 3.6 interessieren. Weiss jemand mehr? Wird er sicher kommen? Behält er die 280 Ps aus dem Passat (US) oder bekommt er 300 Ps um sich von Touareg 3.6 usw abzuheben?
Wo könnte er preislich liegen? Und vor allem: Für wen von euch wird er in Frage kommen??

Also dies soll ein reiner Spekulationsthread werden (ist doch immer interessant), jedoch nur über den TT 3.6 und NICHT den TTS mit 2.0 TFSI und 280 PS.. Also 6-Zylinder Kollegen, ran an die Tasten..😉

182 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI

Wenn dieser Motor beim Passat Coupe kommt, dann ja auch beim TT oder?

www.autobild.de/.../...n-Erlkoenige-Schick-mit-vier-Tueren_416453.html

... wenn er dann reinpassen sollte 😉

Das ist beim TT immer so´n Problem!

Gruß Olli

Den Motor gibt es in USA ja schon eine Weile im Passat und in Kürze ja auch hier in D im Passat R36. Hab ihn mir auf der IAA mal genauer angesehen, so rein vom optischen Eindruck ist er nicht größer als der 3.2er.

Der 3,6er basiert ja auch auf dem 3,2er...

Zitat:

Original geschrieben von TT2003

Der 3,6er basiert ja auch auf dem 3,2er...

Nein, ist ein kans neue motor.

Der alte/heutige 3.2 VR6 ist ein 15 grad V motor.

Der neue 3.6 VR6 FSI ist ein 10.6 grad V motor.

Und in zwei leistung varianten 280 und 300 ps.

jarod.

Ähnliche Themen

Und vor allem hat er FSI Technik. Die inzwischen den Verbauch ja reduziert und nicht mehr erhöht wie beim A3 2.0 FSI 😉

Vom Potential her glaube ich nicht, dass es Sinn macht 3.2 und 3.6 parallel anzubieten. Erstens sind in dieser Leistungsklasse 5? PS nicht viel Unterschied, zweitens wird die Mehrheit der 3.2er Käufer wohl lieber 2 oder 3T€ mehr investieren, wenn es dadurch dann einen potenten modernen Motor gibt. Denn für die Preissensiblen ist der TFSI die erste Wahl. Viel teurer darf er allerdings auch nicht werden, da man dann zu nah an Porsche kommt. Von der eigenartigen Positionierung eines TTS mit 4-Zylinder in der Mitte der angebotenen Leistungsstufen ganz zu schweigen.

Sind aber alles Hirngespinste, solange Audi da nix kommuniziert.

Zitat:

Das "Gerücht" dürfte wohl stimmen;

wieso eigentlich? würde mich nicht wundern, wenn der porsche-typ noch nicht mitgekriegt hat, dass der TTS den 2l motor kriegen soll. dass das nicht der fall ist und der 3.6er uns doch im S begegnen wird halte ich derzeit für sehr unwahrscheinlich. er passt jedenfalls viel schlechter in das bild was ich derzeit von audi habe als der 2l.

Zitat:

Aber eine Markteinführung ist wohl erst 2009 geplant!

woher kommt die info denn schon wieder? 😉

Zitat:

(könnte das dann doch der RS werden, oder?)

afaik war schon beim R36 das problem, dem motor die 300ps zu entlocken. und einen RS mit 50ps mehr als serie und 13ps weniger als ein 350Z, das fänd ich selbst für audis derzeitigen trip dreist.

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Hab ihn mir auf der IAA mal genauer angesehen, so rein vom optischen Eindruck ist er nicht größer als der 3.2er.

iirc hatte winterkorn sogar mal eine zeit lang einen A3 mit 3.6l motor als dienstwagen. die story hab ich jedenfalls mal in einem auto-magazin gelesen 🙂

Aus einem anderen Forum:

Kaum zu glauben, aber ich wurde heute aus Ingolstadt angerufen und ich habe alles sehr kompetent und freundilich beantwortet bekommen. ALLE meine Fragen sind beantwortet worden, war sehr überrascht, daß jemand aus den "höheren Kreisen" mit mir gespochen hat und nicht jemand aus der Kundenbetreuung:

1, Motorisierung TTS:
Es wird der gleiche Motor wie im S3 mit 5PS mehr durch Motronik Datenänderungen werden. 2.0TFSI identisch dem alten Motor aus dem TT8J.

2. Antrieb
Der TTS wird in Quattro wie der 3.2V6 geliefert, Diff, Antriebsanbindung und Kardanwelle identisch 3.2V6 (d.h. unsere Abgasanlagen werden passen, nur es wird wohl auch wieder TÜV notwendig)

3. Liefertermin
Zweites Quartal 2008 (vorraussichtlich) VIP Kunden können schon heute konfigurieren

4. FARBEN
Es wird 4 neue Farben bei Uni geben und 3 neue Sonderfarben metallik/pearl

5. TAGFAHRLICHT / LED
Audi plant keine Änderungen der Scheinwerfer. Auch ist ihm nichts bekannt gewesen, daß zulieferer irgendwelche Ideen/Aufträge bekommen hätten.

6. Änderungen S-Line
Das Fahrzeug bekommt die S-Line Schürze mit Platinumoptik, und es soll wohl ein neuer platinumfarbener Grill kommen mit vertikalen Querstreben.

Auf meiner Frage nach Quattro GmbH oder eines TTRS kam: Die Quattro GmbH hat keinerlei Aufträge in Bezug auf den TT bekommen und auch werden keine RS Versionen bei diesem Fahrzeugsegment geplant, weil es wohl einen neuen R8 geben wird (kam auch im Fernseher) und einen RS5, der dann die "schnellen Coupés" ablösen soll. Die Gerüchte um einen 3.6L oder einem 5 Zylider sind absolut fraglich - so seine Aussage. Mit dem TTS ist das Motorenprogramm des TT wohl abgeschlossen.

Das Telefonat wurde auch per Email erwünscht. Leider habe ich diese noch nicht. Ich hoffe damit der Allgemeinheit geholfen zu haben. Auf meinem Handy wurde die Telefonnummer +49 800 2834737 angezeigt, der Anruf kam um 15:36 an. Den Namen des Herrn habe ich leider nicht, weil ich wie so oft am Autofahren war. ------>

Und anschliessend die Email (aus dem selben Forum):

Sehr geehrter Herr Pxxxx,

vielen Dank fuer unser freundliches Telefonat und Ihr Interesse am Audi TTS.

Gern teilen wir Ihnen mit, dass aus heutiger Sicht die Markteinfuehrung des Audi TTS 2.0 TFSI 198 kW quattro mit Handschaltgetriebe und des Audi TTS 2.0 TFSI 198 kW quattro mit S tronic fuer das 2. Quartal 2008 geplant ist. Bitte beachten Sie, dass diese Aussage unverbindlich ist. Tagfahrlicht ist laut momentanen Äußerungen nicht geplant, auch hat die Quattro GmbH keinen Auftrag für eine RS Version des TT. Mit der TTS Version soll die TT Palette abgeschlossen sein. Diese Aussagen sind unverbindlich.

Zu weiteren und zukuenftigen Aenderungen am Fahrzeug- bzw. Motorenangebot koennen wir uns nicht aeussern. In einem grossen Konzern sind lange und intensive Vorbereitungen noetig, um Aenderungen innerhalb einer Serienproduktion vorzunehmen. Dabei kann es aus verschiedenen Gruenden vorkommen, dass kurzfristig umgestellt wird, Projekte verschoben werden, neu hinzukommen oder unter Umstaenden sogar wieder fallen gelassen werden.

Aus diesem Grund geben wir Aenderungen im Lieferprogramm immer erst dann endgueltig bekannt, wenn wir tatsaechlich mit unserem Namen dafuer einstehen koennen.

Ihr Audi Partner vor Ort erhaelt fruehzeitig alle Informationen zu Neuerungen innerhalb unserer Produktpalette und kann Sie umgehend informieren, sobald der Ausstattungsumfang erweitert wird.

Sehr geehrter Herr Pxxxx, haben Sie weitere Fragen oder Wuensche? Gerne sind wir wieder fuer Sie da. Sie erreichen uns unter der kostenlosen Servicenummer 0800 - 2834 7378423 (0800 - AUDI SERVICE).

Freundliche Gruesse nach Markdorf

i. V. Walter Briem i. A. Jan Krzyslak

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com

Sitz/Domicile: Ingolstadt
Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Ingolstadt HRB Nr./Commercial Register No.: 1 Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Martin Winterkorn Vorstand/Board of Management: Rupert Stadler (Vorsitzender/Chairman), Ulf Berkenhagen, Michael Dick, Frank Dreves, Axel Strotbek, Ralph Weyler, Werner Widuckel

Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefuegt und lassen keine Rueckschluesse auf den Rechtscharakter der E-Mail zu.
Important Notice: The above information is automatically added to this e-mail. This addition does not constitute a representation that the content of this e-mail is legally relevant and/or is intended to be legally binding upon AUDI AG.

Demnach ist nix mit einem 3.6 Liter einem TTRS oder sonstwas. Also könnt ihr nun Spekulationen aufhören. Bevor hier monatelang diskutuert wird über heiße Luft, schreibt doch mal an Audi!

Steen

Das ist doch mal ´ne Aussage!

Aber Pretender wird dazu noch eine eigene Theorie entwickeln 🙄

Gruß Olli

Schade. Nix mit starkem TT...

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Schade. Nix mit starkem TT...

was sollte an einem 270 ps aggregat nicht stark sein?

greetz JC

Glaubt ihr im Ernst, dass die irgendwelche Sachen ausplaudern werden, wo es um zukünftige Modelle geht, die erst Ende nächsten Jahres oder gar noch viel später kommen werden?
Dann können die auch gleich ohne Tarnung zukünftige Modelle auf der Strasse rumfahren lassen.

Das der TTS mit 270PS TFSI kommen wird, war doch schon lange bekannt. Diesen konnten doch die Händler schon "vorbestellen".

Wie ich schon geschrieben habe. Nen TT mir 4er Auspuffanlage fuhr mit 6 Zylinder Sound in der Audi Entwicklung rum.

Gruß,

TT

Wenn der 3,6 nicht oder erst sehr spät kommt,
dann werde ich im nächsten Jahr den 3,2 Liter V6 und den TTS
einfach Probefahren und mich dann entscheiden!

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

greetz JC

Ja, natürlich ist ein 4-Zylinder mit 270 PS nominell stark, aber der TT sieht halt eher nach 300 PS V6 aus - und den hat er nunmal nicht... schöner Schein 🙂

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

greetz JC

Ja, natürlich ist ein 4-Zylinder mit 270 PS nominell stark, aber der TT sieht halt eher nach 300 PS V6 aus - und den hat er nunmal nicht... schöner Schein 🙂

schon besser formuliert 😉

also persönlich würde ich einen "großen" motor auch toll finden, so eine richtige rennmaschine getarnt als TT. sound und leistung müssten ein bischen über der 300ps latte gesetzt werden.

aber das ist dann schon eine RS version die, laut berichte und (nicht offizielle) aussagen von verschiedene user, nicht auf dem markt kommt.

naja... chi si accontenta gode 😁

greetz JC

Deine Antwort