Audi Traglastbescheingungen !?
Hallo zusammen,
Ich habe diese Woche über die Audi Kundenbetreuung eine Traglastbescheinigung unter Angabe der Audi Teilenummer für eine originale Audi Felge angefragt.
Darauf hin kam die Rückfrage nach meiner Fahrzeugidentnummer.
Nach Rücksprache habe ich erfahren das Audi keine Traglastbescheinigungen mehr für Felgen ausstellt, wenn diese nicht ab Werk auf das jeweilig Fahrzeug passen.
Begründung: Die Fachabteilungen hat das so beschlossen.
Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen an eine Traglastbescheinigung zu kommen?
Soll für folgende Felge sein:
4H0 601 025 AC / AD / BA
Vielen Dank und Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Polmaster schrieb am 16. Februar 2019 um 19:43:16 Uhr:
Jein. Die (TÜV/DEKRA-) Prüfer haben Zugriff auf einen riesigen Katalog online. Wenn sie nicht zu faul zum Suchen sind, finden sie oft eine gleichwertige Bescheinigung.Ich hatte leider schon eine Begegung mit einem leider nicht so suchfreudigen Prüfer. Du kannst es ihm nicht vorschreiben, wenn er nicht suchen möchte.
Genau so sieht das aus.
Für die 4H0 601 025 BA gibt es hier eine Bescheinigung.
@TE
Geh zu einem gescheiten Prüfer, und besprich das vorher.
Woher kommst du (Region)?
247 Antworten
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 13. Juli 2021 um 13:41:52 Uhr:
Dieser Ratgeber gibt auch keine Traglast-Bescheinigung her, es sei denn die hätten eine neue Version rausgebracht. Meine Version (Änderungsdatum 11.01.2014) gibt das jedenfalls nicht her und endet beim A6 4F (Modelljahr 2007).Vielleicht sind die Links ja hilfreich:
Was soll mir dein Text jetzt bringen? Ich habe doch schon geschrieben das ich Audi angeschrieben habe, aber die bis jetzt nicht geantwortet haben.
Darum frage ich ja hier ob jemand eine Traglastbescheinigung hat für mich über dies Felge!
Die 2. links kenne ich und genau darüber habe ich Audi ja auch angeschrieben mit dem Mustertext.
@Flexxx :
falls Dir mein Text nichts bringt, kann ich es auch nicht ändern. Ich wollte nur behilflich sein, das Du die Links schon kennst und "darüber" Audi angeschrieben hast, konnte ich nicht wissen.
Bei so einer freundlichen Reaktion verspüre ich allerdings kein echtes Bedürfnis mehr mich weiterhin für Dich zu bemühen. Viel Glück noch bei der Suche.
Servus,
ich weiß nicht ob mein Anliegen hier schon mal besprochen wurde und entschuldige mich schon mal im Vorfeld sollte dies der Fall gewesen sein.
Aber kann mir jemand helfen bzw. hat es vielleicht sogar schon jemand vorliegen. Ich bräuchte die Traglastbescheinigung für die A6 4G Competition Felgen.
4G0 601 025 CR AX1/K80
8.5Jx20 H2 ET 45
Danke schon mal.
MfG
Stefan
Ähnliche Themen
Am einfachsten erhälst Du die Traglastbescheinigung von Audi:
Kundenbetreuung
Postfach 10 04 57
85004 Ingolstadt
Telefax: 0800 - FAX AN AUDI
(0800-329 262 834)
Es hieß eine Weile "es gibt keine Bescheinigungen mehr von Audi", aber das hat sich mittlerweile wieder geändert.
Ich glaube, ich würde es über das Kontaktformular erfragen:
https://www.audi.de/de/brand/de/kontakt.html
Alternativ kann man die Bescheinigung auch bei Fuchs (Fuchsfelge) bestellen. Geht einfach online.
Eventuell habe ich die sogar...
Zitat:
Nachdem ich jetzt verschiedentlich gehört habe, dass die AUDI-Kundenbetreuung keine Traglastgutachten für Felgen mehr ausstellt, wollte ich eigentlich eines in "mein Fahrzeug"-Profil anhängen. Das geht dort aber leider nicht, deshalb hänge ich es einfach mal hier rein.
Traglastgutachten gilt für die A7-Felgen mit 5-Doppelspeichen in Titan matt/poliert, auch bekannt als Competition-Felgen, in 9x20 ET37 mit der TN 4H0 601 025 BS .
Diese Felgen mit Bereifung 255/35 R20 97Y wurden mitsamt 10mm Spurplatten an meinem Competition problemlos eingetragen. Das AAS meines Competition wurde per VCDS ca. 20mm tiefer gelegt.
Vielleicht nützt es ja jemandem.
Hi, ist zwar schon 3 Jahre her der Post auf den ich hier Bezug nehme, aber ich versuch's trotzdem mal ;-)
Habe diese Felgen '9x20 ET37 4H0 601 025 BS' inkl. der 'Michelin Pilot Sport 4S 255/35 ZR20 97Y'.
In deinem Anhang bzw. in dem gleichen auf https://www.original-felgen.com/4h0601025bs8auk80.html ist diese Reifenkombination aber nicht erwähnt. Bei der die dem am nächsten kommt mit 265/35 R20 steht eine Traglast von nur 670Kg.
Mein A6 Avant 3.0 TDI Quattro 272PS hat eine Hinterachslast von 1370 Kg (keine AHK verbaut). D.h. der 265er Reifen wäre theoretisch 30Kg unter meiner maximalen Traglast!? Ich verstehe nicht, weshalb diese Traglastbescheinigung hilft die Felgen eingetragen zu bekommen. Oder wie geht der Prüfer hierbei vor?
PS.: Anfrage an Audi über das Kontaktformular ist raus.
Zitat:
@jason.diggler schrieb am 22. Mai 2022 um 22:5:29 Uhr:
Bei der die dem am nächsten kommt mit 265/35 R20 steht eine Traglast von nur 670Kg.
Ich denke, da hast du dich verschieben...
Was (außer dem von nicht allen Prüfern geforderten Impact Test) spricht gegen den originalen 255/35R20?
Der passt doch ansonsten auf die Felge.
Sprich es vorher mit dem Prüfer ab, in er dir sie Reifen auf der Felge einträgt. Machen nicht alle, aus genanntem Grund.
Nein, habe mich nicht verschrieben, aber vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
In der verlinkten Traglastbescheinigung stehen die folgenden beiden Kombinationen:
- 265/40 R20 mit Traglast von 780 Kg
- 265/35 R20 mit Traglast von 670 Kg
Es gibt also keine Traglastbescheinigung für die 255/35 R20, der Standardgröße 20Zoll an einem A6 4G.
Die laut der Bescheinigung dem/meinem 255/35 R20 am nächsten kommt, ist der 265/35 R20. Diese hat aber eben eine zu geringe Achslast (15 Kg zu wenig pro Rad) ;-(
Aber O.K., ich nehme mit, es ist also Glückssache mit dieser Traglastbescheinigung die Felgen eingetragen zu bekommen. Vorher mit dem Prüfer das ganze absprechen, alternativ nochmal bei einem anderen Prüfer vorstellig werden.
Zudem habe ich ja noch die Anfrage mit genau diesem Anliegen bei Audi offen.
Alternativ einfach die gleiche Felge in original kaufen (in 8,5J).
Achso hast sie schon.... 🙁
Na dann würde ich einfach so mein Glück probieren.
Notfalls käme noch eine ablastung der Hinterachse in Betracht.
Ich hatte das damals gepostet.
Da die 255/35 20 bei mir bereits ab Werk eingetragen sind und demnach nichts gegen die Verwendung dieser Dimension spricht, auch nicht auf einer 9er Felge, hat der Prüfer das problemlos eingetragen.
Hallo Community,
ich benötige ein Gutachten zu meinen Felgen.
Da ich schon am verzweifeln bin, da ich im Netz nichts finden konnte, hoffe ich hier auf Hilfe.
Ein Gutachten beim Hersteller zu beantragen, ist schon echt frech und ich kann mich gut an alte Zeiten erinnern, in dem das Netz alle Gutachten finden konnte...
Die Forum Suchfunktion brachte mich leider auch nicht weiter.
Felgendaten:
KBA: 4G0601025AC
8,5Jx20H2
ET45
Lochkreis: 5x112
Ich möchte die Felgen eintragen lassen.
Mein A6/4G 3.0l TDI Quattro Automatik Limousine EZ2011
Gruß,
Alen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Gutachten/ABE für 4G0601025AC 20" Rotor Felgen Audi (Ronal)' überführt.]
Auf der "Original Felgen" Webseite kann man teilweise Traglastbescheinigungen finden und herunterladen, bei den gesuchten Felgen ist das der Fall:
https://www.original-felgen.com/4g0601025ac8au.html
Oder einfach den Anhang ausdrucken 🙂