Audi SQ5 TDI

Audi Q5 FY

Hallo zusammen, ich komme gerade von der Neuvorstellung des Q5.
Mein Händler sagte mir, dass es in jedem Fall einen SQ5 TDI geben wird.
Der soll im 3. Quartal kommen - Bin gespannt ... :-)

Beste Antwort im Thema

Dann möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für Audi. Ich war mit Audi und den damit verbundenen Leistungen meiner Werkstatt immer sehr zufrieden. Ich hatte insgesamt 3 Audi A6 Avant, einen Audi Q7 3.0TDI, einen Audi Q5 3.0TDI und zuletzt einen Audi SQ5 8R.

Klar gab es ab und zu mal Probleme mit den Autos, diese wurden aber stets zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Bei meinem Q7 hatte das Schiebedach laut geknarzt. Nach einem Besuch in der Werkstatt haben zwei Ingeneure aus Ingolstadt meinen Q7 für 2 Wochen mit ins Werk genommen. Dort wurde das Schiebedach getauscht. Wieder angekommen, war das neue SD leider auch so laut. Danach wurde der Konstrukteur des SD eingeflogen und hat das Dach justiert wie es sich gehört. Danach war Ruhe!

Meinen Q5 3.0TDI musst ich nach dem ersten Tag schon wieder bemängeln. Das Getriebe machte bei 1050 U/min krässliche Geräusche. Nach 3 Reparaturversuchen wurde das gesamte Auto getauscht und ein SQ5 8R drauß gemacht. Und mit dem hatte ich überhaupt keine Probleme.

Zum Thema andere Hersteller könnte ich nette Geschichten zum Thema BMW (fahre 3er BMWs in der Fahrschule) und Mercedes erzählen. Diese sind ebenfalls nicht sonderlich toll. Es zieht sich somit für mich durch alle Hersteller und ich sehe den hier geschilderten Fall tatsächlich eher als Seltenheit. Deshalb würde ich Audi nicht die kalte Schulter zeigen. Es gibt draußen deutlich mehr zufriedene SQ5 Fahrer als unzufriedene.

2227 weitere Antworten
2227 Antworten

Ablagefächer? Stimmt, das war’s…die hab‘ ich vom Q7 in Erinnerung. Gibt’s die auch für den Q5?

Beim 8R gab es da auch Ablagefächer, waren nicht groß aber praktisch!

Ich meine mich zu erinnern das auch einige das Ablagefach beim FY nachgerüstet haben.

Richtig, hat hier mal jemand beschrieben.

Ähnliche Themen

Ok, danke für die Info. Werde mal meinen Händler ansprechen. Ich finde jedenfalls, dass es so aussieht, als würde da was fehlen…..eines fast 100.000€-Autos nicht würdig!

Zitat:

@aa7 schrieb am 15. August 2021 um 07:31:12 Uhr:

Ok, danke für die Info. Werde mal meinen Händler ansprechen. Ich finde jedenfalls, dass es so aussieht, als würde da was fehlen…..eines fast 100.000€-Autos nicht würdig!

Insbesondere weil man ja auch ständig mit dem Kopf im Fußraum steckt 😉

Also ich finde die Ablagemöglichkeiten im SQ5 vorne recht bescheiden im Vergleich zum Wettbewerb und würde Ablagefächer unter den Sitzen sehr begrüßen. Sollte es dafür eine Nachrüstmöglichkeit geben, wäre das super.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 15. August 2021 um 10:40:43 Uhr:

Zitat:

@aa7 schrieb am 15. August 2021 um 07:31:12 Uhr:

Insbesondere weil man ja auch ständig mit dem Kopf im Fußraum steckt 😉

einmal reicht😉

Zitat:

@Systray schrieb am 16. August 2021 um 10:19:16 Uhr:

Also ich finde die Ablagemöglichkeiten im SQ5 vorne recht bescheiden im Vergleich zum Wettbewerb und würde Ablagefächer unter den Sitzen sehr begrüßen. Sollte es dafür eine Nachrüstmöglichkeit geben, wäre das super.

Ich finde bescheiden ist schon untertrieben. Ich frage mich was man mit diesen zwei kleinen Ablagefächern im Mittelbereich soll?

Ich denke, man hätte sich das Touchpad sparen können oder verwendet einer dieses?

Ich habe 3 Fächer.
Vor dem Touchpad, rechts vom Wählhebel und unter der Armlehne das ganz Große.
Mir reicht es, da ich kaum Kleinkram habe. Autoschlüssel ist in der Hosentasche, Warmweste in der Tür und Handy in der Ladeschale. Wenn es mal mehr ist, reicht mir der Platz in der Tür und was seltener gebraucht wird (Taschenlampe, Stift, Taschenmesser,.. ) schlummert im Handschuhfach. Die Mappe mit Bordbuch etc. liegt zu Hause, da ich sie nicht im Auto brauche.
Das Touchpad nutze ich auch z.B. die Kurzwahltasten und zum Schreiben wenn z.B. die Sprachsteuerung mich bei der Navigation nicht verstehen will.

Gruß XF-650

Kurze Frage, passen Fußmatten für den Sq5 FY in den Fußraum des neuen Sq5 FYTSA5 Sportback? Müsste von Innenraum doch gleich sein oder?
Danke

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@MB-74 schrieb am 14. August 2021 um 22:30:12 Uhr:

Ich meine mich zu erinnern das auch einige das Ablagefach beim FY nachgerüstet haben.

Hallo,
Ich habe die Ablage-Schublade bei meinem Q5 FY nachträglich eingebaut. War es vom A6 4G gewöhnt und es sieht besser aus. Für den Q5 FY gibt es diese NICHT als Zubehör oder Ersatzteil. Ich habe mir die vom A4 B9 geholt. Die passen wie Original. Einbau war relativ einfach und es müssen E-Sitze sein. Bei manueller Sitzverstellung geht es nicht mit dem Eibau.
Schönes Wochenende

Palit

Zitat:

@Palit schrieb am 28. August 2021 um 12:29:51 Uhr:

Zitat:

@MB-74 schrieb am 14. August 2021 um 22:30:12 Uhr:

Hallo,
Ich habe die Ablage-Schublade bei meinem Q5 FY nachträglich eingebaut. War es vom A6 4G gewöhnt und es sieht besser aus. Für den Q5 FY gibt es diese NICHT als Zubehör oder Ersatzteil. Ich habe mir die vom A4 B9 geholt. Die passen wie Original. Einbau war relativ einfach und es müssen E-Sitze sein. Bei manueller Sitzverstellung geht es nicht mit dem Eibau.
Schönes Wochenende

Palit

jep, es waren B8 Ablagekästen 😉

...hier wird es beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...wo-verstaut-ihr-was-t6077754.html?...

OT entfernt, bitte zurück zum Thema. Danke!

Deine Antwort