Audi SQ5 TDI
Hallo zusammen, ich komme gerade von der Neuvorstellung des Q5.
Mein Händler sagte mir, dass es in jedem Fall einen SQ5 TDI geben wird.
Der soll im 3. Quartal kommen - Bin gespannt ... :-)
Beste Antwort im Thema
Dann möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für Audi. Ich war mit Audi und den damit verbundenen Leistungen meiner Werkstatt immer sehr zufrieden. Ich hatte insgesamt 3 Audi A6 Avant, einen Audi Q7 3.0TDI, einen Audi Q5 3.0TDI und zuletzt einen Audi SQ5 8R.
Klar gab es ab und zu mal Probleme mit den Autos, diese wurden aber stets zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Bei meinem Q7 hatte das Schiebedach laut geknarzt. Nach einem Besuch in der Werkstatt haben zwei Ingeneure aus Ingolstadt meinen Q7 für 2 Wochen mit ins Werk genommen. Dort wurde das Schiebedach getauscht. Wieder angekommen, war das neue SD leider auch so laut. Danach wurde der Konstrukteur des SD eingeflogen und hat das Dach justiert wie es sich gehört. Danach war Ruhe!
Meinen Q5 3.0TDI musst ich nach dem ersten Tag schon wieder bemängeln. Das Getriebe machte bei 1050 U/min krässliche Geräusche. Nach 3 Reparaturversuchen wurde das gesamte Auto getauscht und ein SQ5 8R drauß gemacht. Und mit dem hatte ich überhaupt keine Probleme.
Zum Thema andere Hersteller könnte ich nette Geschichten zum Thema BMW (fahre 3er BMWs in der Fahrschule) und Mercedes erzählen. Diese sind ebenfalls nicht sonderlich toll. Es zieht sich somit für mich durch alle Hersteller und ich sehe den hier geschilderten Fall tatsächlich eher als Seltenheit. Deshalb würde ich Audi nicht die kalte Schulter zeigen. Es gibt draußen deutlich mehr zufriedene SQ5 Fahrer als unzufriedene.
2227 Antworten
Du bemängelst, dass Du nicht weißt ob noch ein SQ5 kommt, kaufst aber dann einen gebrauchten Touareg?
Und bei VW weißt Du, dass da in Zukunft noch was kommt? Warum hast Du nicht einen jungen SQ5 gekauft?
Ich bezweifle, dass es viele Leute gibt, die ähnlich ticken... es sei denn aus anderen Gründen.
Ich habe einen SQ5 aus 2019 und mein Schwager hatte bis vor kurzem einen aktuellen Touareg - der ist nicht nur viel größer und schwerer, sondern wirkt auch viel klobiger und entspricht viel eher dem Panzer-SUV-Bild.
Klar, wenn man mehr Platz braucht und möchte (gerade im Kofferraum) und der panzerartige Auftritt einem gelegen kommt, dann fällt die Wahl sicher schnell auf einen Touareg, zumal der größere Wertverlust ganz gute Gebrauchtwagenkosten ermöglicht.
Ich habe nicht geschrieben das ich bei VW weiß was in Zukunft noch kommt, da solltest Du vielleicht noch mal nachlesen. Aber ich weiß was es für klasse Fahrzeuge und Motorisierungen in Vergangenheit gab und habe mich deshalb für den V8 TDI entschieden. Da der Bau dieses MotorsE nde 2020 eingestellt wurde blieb mir nur die Möglichkeit einen Gebrauchten zu nehmen. Bei meinen SQ5 war es so das der erste 8R mit dem echten Biturbo definitiv der beste und ehrlichste Motor war. Als ich dann auf den FY TDI mit dem elektrischen Verdichter umgestiegen bin war ich vom Durchzug aus niedrigen Drehzahlen endtäuscht. Klar ging der verdammt schnell los wenn man ihm die Sporen gab, aber alles nur mit einem für einen Diesel untypischen Drehzahlniveau. Als ich dann den ersten Touareg V8 TDI Probe gefahren bin fühlte ich mich wieder an die alten SQ5 8R Zeiten erinnert. Ein absolut ehrlicher Motor bei dem man aus dem Drehzahlkeller Kraft und Durchzug im Überfluss hat, und das trotz 2,5t Gewicht. Wenn Du den Touareg als Panzer SUV siehst ist das Deine eingene Meinung, für mich ist die Optik absolut stimmig und nicht gekünstelt, so braucht er auch keine Fake Auspuffblenden! Zum Tehma "Klobiger Panzer" noch diese Anmerkung. Mein Touareg hat Allradlenkung, und mit ca. 11,3m Wendekreis ist er handlicher als die Q5 die ich vorher gefahren bin. Ich merke das bei mir da es aus der Hofeinfahrt auf die Straße recht eng zugeht und ich mit dem TReg hier deutlich besser um die Ecke komme. Das alles sind meine Erfahrungen und Meinung, das soll niemanden provozieren. Es wäre schön wenn das andere auch so handhaben würden.
Viele Grüße M.
Mit dieser zusätzlichen Erklärung versteht man Dich nun besser. In Deinem Originalpost ist die Hälfte des Texts und der propagierte Hauptgrund die Modellpolitik von Audi.
Wenn Dir die größeren Abmessungen und das Gewicht nichts ausmachen, ist doch prima - mein Schwager hat den Touareg auch genossen - nun fahren sie übrigens einen Arteon Shooting Brake.
Es ist nur so, dass die beiden oft genug nebeneinander standen bei Besuchen und der Touareg wirkte im direkten Vergleich deutlich massiver.
Und hättest Du nicht (wie so oft bei gefrusteten Modell- und Markenwechslern) diese Bemerkung "so denken bestimmt gerade viele" abgelassen, hätte mich Dein Beitrag vermutlich gar nicht getriggert ;-)
Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Vergnügen - der V8 ist ein feiner Motor!
@MB-74 viel Spaß mit dem Achter 😉 ich verstehe dich sehr gut.