ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Sportfahrwerk Erfahrungen?

Audi Sportfahrwerk Erfahrungen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. März 2015 um 20:36

Hallo zusammen,

möchte mir einen Audi mit werksseitigen Sportfahrwerk kaufen. Dieses ist ja 20 mm tiefergelegt. Meine Frage nun, ist diese Tieferlegung bedenkenlos auf den Straßen? Ich meine, kann man damit auch noch überall rumfahren wie mit einem normalen Fahrwerk, oder muss ich selbst bei 20 mm schauen wo man lang fährt (Auffahrten, Schotterwege etc.) ohne wo hängen zu bleiben?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Die einige wahre Antwort: Probefahren!

Wenn Du mit Annahme kaufst, "könntest" Du bitter enttäuscht sein!

Gehe lieber auf Nummer sicher.

Das Sportfahrwerk ist meine Meinung nach Alltagstauglich. Aber Kollegen von mir sehen das anders ("Ach Gott ist das hart!!1"). Ich fahre allerdings auch eher auf Asphalt, anstatt auf Feldwegen. Und wenn, dann eben langsam.

Probiere es einfach aus.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe das auch und bin sehr zufrieden. Bei 19" war's mir aber viel zu hart, bin dann bei 18" geblieben (Sommer). Im Winter fahre ich die werksseitigen 17".

am 22. März 2015 um 20:54

Ich habe es auch drin und bis jetzt keine Einschränkung feststellen können. Bis jetzt bin ich auch nirgends hängen geblieben oder habe aufgestetzt. Fahre auch öfters über Feldwege, da das Pferd meiner Freundin auf der Weide steht und wir regelmäßig dort hin fahren.

Gruß Sascha

Die einige wahre Antwort: Probefahren!

Wenn Du mit Annahme kaufst, "könntest" Du bitter enttäuscht sein!

Gehe lieber auf Nummer sicher.

Das Sportfahrwerk ist meine Meinung nach Alltagstauglich. Aber Kollegen von mir sehen das anders ("Ach Gott ist das hart!!1"). Ich fahre allerdings auch eher auf Asphalt, anstatt auf Feldwegen. Und wenn, dann eben langsam.

Probiere es einfach aus.

Themenstarteram 22. März 2015 um 22:36

Danke für die bisherigen Antworten. Werde den Wagen natürlich probefahren. Damit kann ich ja dann feststellen ob es mir zu ruppig oder komfortabel genug ist. Frage war eher darauf bezogen, ob man Probleme bekommen könnte an gewissen Bergsteigungen, Auffahrten wie z.B. Tiefgaragen etc. Mit der Probefahrt kann ich ja nicht alle Gegebenheiten austesten, sonder vordergründig erstmal das fahrverhalten. Mach mir halt Sorgen, dass ich irgendwann auf einer Steigung wo hängen bleibe, die mit einem normalen Fahrwerk hätte locker fahren können.

Zitat:

@Fragesteller96 schrieb am 22. März 2015 um 23:36:14 Uhr:

Frage war eher darauf bezogen, ob man Probleme bekommen könnte an gewissen Bergsteigungen, Auffahrten wie z.B. Tiefgaragen etc. Mach mir halt Sorgen, dass ich irgendwann auf einer Steigung wo hängen bleibe, die mit einem normalen Fahrwerk hätte locker fahren können.

Achso. Ok, dann versuche ich das mal so zu beantworten:

So starke Bergsteigungen würde ich als unwahrscheinlich einstufen. Ich finde eher in mancher Altstadt diese Pflastersteine, die dann das Auto durchschütteln, wo man dann Schleichfahrt fahren muss. Tiefgaragen und die Führungswege dort drin sind üblicherweise kein Problem, insbesondere die Auffahrten zwischen den Etagen. Auch wenn es manchmal den Eindruck einer Enge vermittelt (wenn man unsicher ist, vorher das Lenkrad etwas einschlagen). Du kannst sogar in "Vorwärts-Einpark-Parkplätze" mit den Reifen bis zum Bordstein ranfahren, der verschwindet meistens unter der Stoßstange > allerdings gibt es von 10 ca. EINEN Bordstein, der Überhöhe hat. Insbesondere auf Weinfesten :D Das sieht man aber eigentlich. Wo Du wirklich aufpassen musst/solltest ist bei allem, was plötzlich erhöht ist und sich dann der Wagen beim Auffahren absenkt, z.B. auf ein Gelände von der Strasse über einen Gehweg in eine Einfahrt einfahren. Oder diese verkehrsberuhigten Strassenerhöhungen. Wenn man da etwas zu schnell drüberfährt kann es sein, dass der Wagen vorne runter geht und die vordere Stoßstange kurz aufsetzt (kurz reicht :(). Aber das sieht man ja eigentlich. "Zu schnell" passiert gerne beim ersten Mal, wenn man es nicht gewöhnt ist, langsam macht, und der Meinung ist, es sei langsam genug. Wenn man Querlenker-schonend fährt passiert das eigentlich nicht :D Jedenfalls ist das ganze FW sehr viel Alltagstauglicher, als zB ein Gewindefahrwerk eines Fahrzeugzubehör-Ausstatters. Du musst wirklich nicht "so" aufpassen wie bei einem Rennwagen.

Als Ergänzung dann noch Vorsicht bei Schlaglöchern. Insbesondere im Wald/Waldwege (mir fast mal passiert in der Einfahrt zu einem Waldparkplatz) oder bei solchen Schotterparkplätzen. Mehr fällt mir nicht ein :)

Ist also schon entsprechend Alltagstauglich ausgelegt.

Die Situation, in welcher Du Probleme hast, die Du mit einem normalen FW nicht gehabt hättest, ist ins blaue geraten vielleicht 50 zu 1? Ich weiss allerdings nicht, wo Du so rumfährst. Wenn Du etwas drauf achtest hast Du idR keine Probleme.

Moin,

ich fahre auch mit S-Line Fahrwerk, vorher Sportfahrwerk. Niemand kann vorhersehen ob Du Tiefgaragen finden wirst, in denen die Frontschürze aufsetzt... sicher gibt es diese. Ich habe schon einige Hotelgaragen im Grenzbereich gefunden.

Im Zweifelsfall gilt immer mit Augenmaß und langsam rantasten...

Ich finde das Fahrwerk durchweg alltagstauglich...aber nicht unbedingt geländegängig...für eines muß man sich entscheiden.

Ich fand für mein Fahrprofil tiefer und straffer wichtiger. Die Standardkiste war mir zu schaukelig hoch in schnellen AB-Kurven.

Gruß...

Kann Matzi99 voll und ganz zustimmen!

Themenstarteram 23. März 2015 um 0:27

Vielen Dank für die Antworten. Sehr nett von Euch! Das nimmt mir ein wenig die Sorge! Dann freue ich mich auf die Probefahrt und hoffe, dass mir das alles so gefällt wie ich es mir vorstelle :)

Moin Moin,

das ist natürlich alles Geschmackssache. Den einen ist es etwas zu hart und zu poltrig der andere findet es einfach genau richtig und mag wie straff es abgestimmt ist. Ich habe es als sehr angenehm empfunden, wir haben aber auch recht wenig Kopfsteinpflaster und sonst gut ausgebaute Straßen.

Zumindest ist es auch mit 18" nicht so "straff", dass nach nunmehr 8 Jahren immer noch nichts klappert im Inneren. :D

Kann ich den Antworten nur zustimmen. Der A4 hat jetzt genau 100000km drauf und es knarzt nichts. Weiters kommt man auch mit 30mm Tieferlegung recht gut auf Bodenwellen und nicht asfaltierten Wegen vorwärts. Sei es in Dänemark, D oder Österreich. Leicht aufgesessen bin ich bis jetzt nur auf sehr schrägen Auffahrten. Ein paar leichte Kratzer am Unterboden waren die Folge, aber die sind zu verschmerzen. Beschädigt wurde bei minimalem Tempo nichts.

Okay, diese kl. Windspoiler am Unterboden habe ich gleich zu Beginn abmontiert da die bei unserer (nicht sonderlich steilen) Garageneinfahrt geräuschstark an der Einfahrt-Kante kratzten. Aber sonst hatte ich in all den Jahren noch keine Probleme im Alltag. Dass die Frontschürze generell kollisionsgefährdet ist (Bordsteinkante), sollte einem bewusst sein.

Fahre das Sportfahrwerk zusammen mit der Dämpferregelung und 19-Zöllern. Obwohl die Dämpferregelung bei mir fast immer auf "Dynamic" steht ist der Komfort stets sehr gut. Auch wenn das sehr subjektiv ist würde ich es keinesfalls als hart oder gar unkomfortabel bezeichnen.

Probleme mit der Fahrzeughöhe hatte ich in 100.000km nicht, selbst "Offroad" voll beladen im Norwegenurlaub. Parkhäuser, Tiefgaragen und schlechte Straßen sind kein Problem.

Dafür ist das Fahrverhalten (v.a. mit den Niederquerschnittsreifen) super - so kommen selbst 1700kg Kombi "eckig" um die Kurve :)

Zitat:

@Habichnet schrieb am 25. März 2015 um 06:59:04 Uhr:

Fahre das Sportfahrwerk zusammen mit der Dämpferregelung

Geht das überhaupt? Das eine schließt doch das andere aus. Oder meinst Du DS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Sportfahrwerk Erfahrungen?