1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Sound System, Subwoofer im A4 Avant

Audi Sound System, Subwoofer im A4 Avant

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

habe seit einer Woche einen A4 Avant mit Audi Sound System.

Superschönes Auto, da gibt's nix.

Allerdings enttäuscht mich der Subwoofer etwas. Egal, wie ich den Klangregler im Menüpunkt Subwoofer einstelle, viel kommt da nicht. Bin seinerzeit mal die Limousine probegefahren, da merkte man richtig, wenn man an den Einstellung 'rumspielte.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen bzw ist bei Euch ein deutlicher Unterschied zu hören, je nachdem wie Ihr die Klangeinstellungen regelt?

(War natürlich auch schon beim Händler, aber der sagte, das sei normal so...)

Gruß,

Alan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DinA4Avant

ich frag mich grad' wo Du im Menu den Subwoofer einstellen kannst? Hab' aus das ASS und bei mir kann ich nur den Bass einstellen.

Wenn du im Radio oder Media Betrieb bist, dann kannst du über einen Druck auf "Klang" die entsprechenden Einstellungen machen. Höhen, Bässe etc und eben auch Subwoofer. Bezieht sich wohlgemerkt aufs ASS und nicht B&O.

Hauptsache sie haben dir das ASS auch wirklich eingebaut. Ist der Center Lautsprecher denn aktiv?

So muss das in der Reserveradmulde aussehen:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Der Kreis ist allerdings falsch. Der Subwoofer ist das was links und unten in der Mulde zu sehen ist. Also das ding mit dem runden Loch drin 😉

113 weitere Antworten
113 Antworten

Zitat:

Ich habe meine Balance folglich rechtslastig und meinen Fader hecklastig eingestellt. Ist halt so.

Den Fader hecklastig?

Verstehe ich ja nunmal garnicht. Stehst du bei einem Live-Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne? 😛

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Zitat:

Original geschrieben von supermarlin

Übrigens:
Das von mir georderte B&O soll dieses Problem angeblich eigenständig über die Sitzbelegungserkennung lösen. Ich bin mal gespannt .....
Echt? Woher hast Du diese Info? Ich hab B&O in meinen neuen Auto.

@Arcade:
Gilt das nur für Audi Sound System, oder auch für B&O? Und wo findet man das?

cu Floh

Ich habe MMI mit AAS und dort gibt es (ich glaube unter Klang) die Option die Ausrichtung entweder auf den Fahrer oder auf das gesamte Auto einzustellen. Das ganze hat auch einen schönen Oberbegriff in den Einstellungen, der mir jetzt leider nicht präsent ist. Ich kann aber leider nicht sagen, ob man dafür neben dem AAS auch noch MMI bzw das große Navi braucht oder ob das auch mit den "normalen" Radios einstellbar ist.

Ob es das mit der Sitzerkennung auch beim ASS macht weiß ich nicht, aber beim B&O ist es definitiv so. Die Soundgestaltung richtet sich automatisch nach den Fahrzeuginsassen. Je nach dem welche Sitze belegt sind, werden darauf abgestimmt die Lautsprecher individuell angesteuert.....
Ist ne wirklich tolle Sache. Man hat dadurch immer das Gefühl genau in der Mitte zu sitzen.....
Also ich bin total begeistert.....

mein avant läuft jetzt seit 7 wochen und ich kann mich über das concert mit ass bezüglich klangfülle und korrekter ortung nicht beklagen. fader und balance stehen in der mitte und auf dem fahrersitz wird auch korrekt ein mittiges empfinden dargestellt. höhen, mitten und bässe habe ich aber auch einigermaßen angehoben, die mitten etwas weniger. bei gutem sound vibriert die heckscheibe, daß man denken könnte die fliegt raus.
also ich würde die fehleinstellung sofort überprüfen lassen.
das einzige, was mich nervt, ist der verlust der manuellen einstellungen wie text, mix ect. das muß man nach jedem zündungsaus- im gegensatz zur klimaanlage, immer neu aufrufen.
ansonsten ist das system auch mit dem abrufen des verkehrfunks und der bluetooth-anbindung okay - sprachsteuerung habe ich noch nicht aktiviert - da brauche ich mal ein bischen mehr zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Zitat:

Übrigens:
Das von mir georderte B&O soll dieses Problem angeblich eigenständig über die Sitzbelegungserkennung lösen. Ich bin mal gespannt .....
Echt? Woher hast Du diese Info? Ich hab B&O in meinen neuen Auto.

Hab´ ich aus Forenbeiträgen herausgelesen, möglicherweise sogar in diesem Fred. Ich glaube aber eher, es war in dem Fred, der sich mir dem Thema "Abschalten der optischen/akkustischen Gurtwarnung beschäftigt. Jedenfalls handelt es sich nicht um eigenes Wissen. Daher habe ich  auch das Wort "angeblich" verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von Bracksdome

Zitat:

Ich habe meine Balance folglich rechtslastig und meinen Fader hecklastig eingestellt. Ist halt so.

Den Fader hecklastig?
Verstehe ich ja nunmal garnicht. Stehst du bei einem Live-Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne? 😛

Ganz einfach: die Frontlautsprecher sind näher an meinen Ohren ....... 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bracksdome

Den Fader hecklastig?
Ganz einfach: die Frontlautsprecher sind näher an meinen Ohren ....... 😉

Beim Dynaudio im Passat wäre das z.B. aber nicht so gut, da die hinteren Lautsprecher schlechter im Klang sind.

Ich entnehme Deiner Aussage, dass sie beim Audi ASS dann besser klingen und freu' mich drauf!

Ich habe Fader und Balance bis dato immer auf 0 gestellt und B&T immer etwas angehoben und halte nichts von den automatisierten Voreinstellungen je nach Sitzbelegung.
Ich habe mir das ASS bestellt, da meiner Meinung nach die Preisleistung angebrachter ist als beim B&O.

😁mit der bestellung des ass liegst du goldrichtig, ich hatte es ursprünglich nicht konfiguriert, dann aber in dem wagen, den ich aus dem neuwagenpool von audi gefunden hatte, mit dabei und bin über die klangfülle mit dem concert begeistert. okay, bei mmi kann man noch den sub extern regeln, kann mir aber keinen großen unterschied vorstellen, da ich bereits jetzt den bass nur bei 50% angehoben habe; mehr führt bei vollem sound zum verlust der heckscheibe. 

Zitat:

Original geschrieben von sola50

😁mit der bestellung des ass liegst du goldrichtig, ich hatte es ursprünglich nicht konfiguriert, dann aber in dem wagen, den ich aus dem neuwagenpool von audi gefunden hatte, mit dabei und bin über die klangfülle mit dem concert begeistert. okay, bei mmi kann man noch den sub extern regeln, kann mir aber keinen großen unterschied vorstellen, da ich bereits jetzt den bass nur bei 50% angehoben habe; mehr führt bei vollem sound zum verlust der heckscheibe. 

wie gesagt, dass B&O hat mich für den Preis nicht überzeugt, es ist sehr klar und der Klang auch gut, aber mir hat irgendwie die Klangfülle gefehlt. Fand ich beim ASS dynamischer.

Im Moment habe ich das Bose im A3, denke das ist vergleichbar mit dem ASS.

So will auch mal gerade ein Paar Sachen sagen^^

Erst mal ich habe mir jetzt nciht die ganzen 4 seiten durchgelesen, keine zeit und keine lust. Also kann es durchaus sein, das euch schon wer veraten hat wo der Subwoofer sitz 😉

Ich kann euch allerdings nur verraten wo er bei der Limo sitzt, beim Avant kann ichs euch noch nicht verraten.

Macht mal bei eurer Limo den Kofferraum auf. Dann legt ihr euch auf dem Rücken mal rein und dann beim blick nach Oben seht ihr auf der rechten seite entweder ein Loch, oder ein gefülltes loch^^ Und da ist dann, wenn vorhanden, eurer Sub drinne. Ich schick euch mal nachher Bilder von meiner Lösung.

mfg

Tim

Zitat:

Original geschrieben von timk2779

So will auch mal gerade ein Paar Sachen sagen^^

Was für ein hilfreiches Posting...

Tim, glaubst du wirklich, hier wird 4 Seiten über ein recht simples Thema geschrieben und in der Zeit war niemand in der Lage, die Frage zu beantworten? Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich schon lese "keine zeit und keine lust", dann frage ich mich, warum so jemand überhaupt hier ist.

Warum? Eigentlich um anderen Leuten zu Helfen wenn sie ne frage haben. Und das wollte ich hiermit eigentlich machen, aber wie man sieht kommt das nicht bei allen leuten gut an.

Hilfe an sich kommt natürlich bei allen gut an. Die Frage ist nur, ob immer alles hilfreich ist. Aber sei es drum.

Deine Antwort