Audi side assist: Systemstörung

Audi A6 C7/4G

Bei mir tritt immer wieder die Fehlermeldung "Audi side assist: Systemstörung" auf.
Woran könnte es liegen? Nachdem das Problem auftritt, schaltet sich das System aus. Wenn ich es wieder aktiviere, tritt die Störung aber nach kurzer Zeit wieder auf.

166 Antworten

ja, das stimmt – es ist ziemlich umfangreich und vieles davon kannte ich noch nicht.

So hab neue infos.

Dieses Mal ist das andere Steuergerät defekt.

Zum Glück kostet auch dieser aktuell bei Amazon 165€…ich fahre definitiv nicht mehr in die Waschstraße danach. Sehr ärgerlich leider.

War vorgestern ebenfalls in der Waschstraße. Seit dem geht Side Assist Beifahrer nicht mehr (leuchtet auf)

Lt Vcds fehler kurzschluss

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen

Spiegel zerlegt und alle Anschlüsse/Kontakte geprüft. Sollt aber passen.

Liegt zu 90% auch an deinem Steuergerät. Die Dinger vertragen keine Waschstraße. Sieht nach Steuergerät links aus bei dir.

Der Kollege von Audi hat’s mir so erklärt, das diese Kurzschluss Meldung im Vcds durch das Steuergerät gemeldet wird.

Bei dir steht im Fehlercode die Artikelnummer vom Steuergerät links drin. Die bekommst du zur Zeit günstig bei Amazon, die links sind oben.

Hätte eher vermutet STG hinten Beifahrerseite da ja auch der Beifahrer Seite Side Assist spinnt? Das wäre eigentlich hinten rechts. Ich Oder meinst du eh das?

Zitat:

@Gradav schrieb am 26. April 2023 um 08:03:44 Uhr:

Hätte eher vermutet STG hinten Beifahrerseite da ja auch der Beifahrer Seite Side Assist spinnt? Das wäre eigentlich hinten rechts. Ich Oder meinst du eh das?

Laut deinem Fehlercode handelt es sich um das Linke Steuergerät. Also Fahrerseite, wenn du dir unsicher bist beim Ausbau, kannst du ja die Artikelnummer überprüfen. Steht alles in deinem Bild drin.

Als mein Side Assist ausfiel, hatte ich auch Kurzschluss nach Maße Beifahrerseite Meldungen usw. Und die led an der beifahrerseite war am Flackern. Du beschreibst halt das was ich schon alles hinter mir habe.

Das wäre in deinem Fall dieser hier

HELLA 6PZ 010 905-501 Steuergerät, Spurwechselassistent - Einbauort: hinten links https://amzn.eu/d/56fzlPB

Ok Super danke. STG 4G0 907 568 M, also der Slave ist der Übeltäter und der Sitz tatsächlich hinten links

Hallo hab mal ne frage, da ich aktuell seit über 2 Monaten auf der Suche bin nach ner Audi Werkstatt die Termine anbietet zum Anlernen und Kalibrieren, wegen meinem Side assist Probleme was noch immer da ist, Steuergerät wurde getauscht muss nur angelernt werden. Muss das acc auch kalibriert werden? Oder reicht es wenn das Side assist Steuergerät angelernt wird? Das wäre ja deutlich günstiger

Nein ACC hat damit in dem Sinne nichts zu tun; da muss auch nichts kalibriert werden wenn was am / im Side Assist getauscht wurde

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 14. Juli 2023 um 21:17:50 Uhr:

Nein ACC hat damit in dem Sinne nichts zu tun; da muss auch nichts kalibriert werden wenn was am / im Side Assist getauscht wurde

Ok danke für die Info Scotty, der Gedanke kam daher weil ich im Cockpit „Acc u.Braking Guard: nicht verfügbar“ angezeigt bekomme. Nach dem Tausch des Steuergerätes ist auch der Fehler „Side Assist: Systemstörung“ weg. Also anlernen und alles sollte wieder Funktionieren.

Ja weil die beiden Systeme zusammen arbeiten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 14. Juli 2023 um 21:22:39 Uhr:

Ja weil die beiden Systeme zusammen arbeiten

Ok vielen dank

Hey Zusammen,

ich habe leider auch folgendes Problem. ACC und Breaking Guard nicht verfügbar.
Fehler ausgelesen:
Funktionseinschränkung aufgrund fehlender Botschaft.

Der Fehler kommt vom Spurwechselassistent, der hat keine Kommunikation. Zudem Can-Bus im Eindrahtbetrieb.

Auto bei der Werkstatt abgegeben, die haben Verkabelung geprüft, da soll alles heile sein. Also habe ich den Slave und den Master von Hella bestellt und selber eingebaut. Siehe da Can-Bus Fehler ist weg, aber immer noch keine Kommunikation zum Steuergerät. Anscheinend muss auf das neue Steuergerät der Datensatz draufgespielt werden, aber leider finde ich keinen in Hamburg, der mir das machen kann.

Jemand sonst eine Ahnung, ob es vielleicht doch etwas anderes sein kann?

Der Fehler Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft ist im ACC Steuergerät hinterlegt, sowie diagnoseinterface und Gurtstraffer Links Rechts.

Ich wäre um jede Hilfe Dankbar!

Deine Antwort