ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Audi Service Kosten

Audi Service Kosten

Audi A1 GB
Themenstarteram 11. März 2022 um 8:44

Hallo ich würde euch gerne mal fragen was ihr von den Kosten des Audi Service haltet. Ich weiß dieses Thema tritt öfter hervor, ich wollte allerdings eure Meinung zu meinem Fall wissen.

Ich war letzte Woche beim Audi Service und war schon etwas stark schockiert als ich den Preis für den Service erfahren habe. Für einen Audi A1 wollten die tatsächlich 650€, für eine einfache Inspektion mit Ölwechsel eines kleinen Fahrzeugs. Zum einen fand ich sowieso interessant was dort alles unnötigerweise geprüft wurde wie Reifendruck oder Reifenprofil. Das können die sich auch sparen sowas liegt in meiner Verantwortung und lernt man schon in der Fahrschule das man das regelmäßig machen sollte. Diese Preisvorstellung von Audi ist einfach absurd. Ich habe mit meiner Familie, Bruder gesprochen und sowas haben die noch nie gehört. Mein Bruder fährt Hyundai und zahlte für die erste Inspektion 180€ und für die zweite 320€ mit Ölwechsel bei einer Hyundai Vertragswerkstatt. Selbst mein Vater mit einem BMW X5 einem Luxus Auto bei dem ich höhere Kosten verstehen kann zahlt für eine Inspektion nicht so viel. Wenn die Kosten für den Audi Service tatsächlich so hoch sind, dann muss man sich überlegen ob man in Zukunft Kunde bei Audi bleibt oder als nächstes Auto sich nicht doch ein anderes Auto besorgt. Geschweige den Audi Freunden und Familie empfiehlt. Selbst das Auto ansich war schon 3000€ teurer als vergleichbarer Modelle, man meint man kann eine bessere Qualität und niedrigere Wartungskosten erwarten, aber das Kostengrab ist hier noch größer als bei günstigeren Modellen. Ich werde jetzt mal bei Audi nachfragen wie die auf so einen Preis kommen. Unterscheiden sich Audi Werkstätten im Preis oder sind diese alle gleich?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es gibt definitiv Unterschiede zwischen einem Audi Zentrum in der Großstadt oder einem VW Autohaus mit Audi Service auf dem Land.

 

Da hilft nur Preise vergleichen, oder einen günstigen Wartungsvertrag abschließen wo es der Leasing (Vertragsgeber) egal ist ob Audi Zentrum oder Audi Service.

Hallo @tent,

zum A1 kann ich leider noch nicht so viel sagen da der noch nicht zum Service musste.

Zitat:

@tent schrieb am 11. März 2022 um 09:44:47 Uhr:

Ich war letzte Woche beim Audi Service und war schon etwas stark schockiert als ich den Preis für den Service erfahren habe. Für einen Audi A1 wollten die tatsächlich 650€, für eine einfache Inspektion mit Ölwechsel eines kleinen Fahrzeugs.

Ich kann aber ein Beispiel von Meinen A3 8V 2.0 TDI sagen, hier war die Inspektion so ca. 300€ inkl. öl beim Audi Vertragshändler.

Zitat:

@tent schrieb am 11. März 2022 um 09:44:47 Uhr:

Zum einen fand ich sowieso interessant was dort alles unnötigerweise geprüft wurde wie Reifendruck oder Reifenprofil. Das können die sich auch sparen sowas liegt in meiner Verantwortung und lernt man schon in der Fahrschule das man das regelmäßig machen sollte.

Wenn ich mein Fahrzeug zur Inspektion gebe, dann möchte ich auch das alles geprüft wird und mir evtl. Mängel oder entstehende Probleme mittgeteilt werden. Dazu zählen für mich auch die Reifen und deren Luftdruck.

Zitat:

@tent schrieb am 11. März 2022 um 09:44:47 Uhr:

Diese Preisvorstellung von Audi ist einfach absurd.

... der Audi Vertragswerkstatt, denn die preise macht meines Wissens nach nicht Audi sondern die Werkstatt. Deshalb kann es sich lohnen hier zu vergleichen.

Mir kommen aber die 600€ da auch etwas viel vor. Was wurde da alles gemacht ? Nur Ölwechsle und Inspektion ?

Zitat:

@tent schrieb am 11. März 2022 um 09:44:47 Uhr:

Ich habe mit meiner Familie, Bruder gesprochen und sowas haben die noch nie gehört. Mein Bruder fährt Hyundai und zahlte für die erste Inspektion 180€ und für die zweite 320€ mit Ölwechsel bei einer Hyundai Vertragswerkstatt. Selbst mein Vater mit einem BMW X5 einem Luxus Auto bei dem ich höhere Kosten verstehen kann zahlt für eine Inspektion nicht so viel. Wenn die Kosten für den Audi Service tatsächlich so hoch sind, dann muss man sich überlegen ob man in Zukunft Kunde bei Audi bleibt oder als nächstes Auto sich nicht doch ein anderes Auto besorgt. Geschweige den Audi Freunden und Familie empfiehlt. Selbst das Auto ansich war schon 3000€ teurer als vergleichbarer Modelle, man meint man kann eine bessere Qualität und niedrigere Wartungskosten erwarten, aber das Kostengrab ist hier noch größer als bei günstigeren Modellen. Ich werde jetzt mal bei Audi nachfragen wie die auf so einen Preis kommen. Unterscheiden sich Audi Werkstätten im Preis oder sind diese alle gleich?

Zur Preisgestaltung kann ich das Beispiel einer Ford Werkstatt nehmen, bei der einen Kostet es 300€ bei der anderen 500€ - beides Vertragshändler in der selben Region. Des weiteren möchte ich anfügen das die Größe des Autos nicht immer auschlaggebend ist für deren kosten bei der Inspektion :-)

Was eventuell interessant sein kann ist das Audi Wartungspaket "Wartung & Inspektion".

Hier sind alle Anfallenden Inspektionen inkludiert sowie zb. ein Ersatzfahrzug. Kostet mich beim A3 37,90€ im Monat. (Hinweis. Hier scheint es Aktionen bzw. Angebote beim Händler hin und wieder zu geben - Vergleichen lohnt sich)

https://www.audi.de/.../wartung-und-inspektion.html

 

(Vertragswerkstatt Erfahrungen basieren bei mir auf VW Polo, Audi A3, Audi A5 und Ford Mustang)

Themenstarteram 11. März 2022 um 9:58

Sie haben schon Recht damit, dass bei einer Inspektion auch Mängel wie fehlendes Reifenprofil und Luftdruck gemessen werden. Ich persönlich halte das für nicht so wichtig, da ich das selber immer prüfe. Ich bin allerdings nur momentan etwas sauer über den hohen Preis. Ich hatte das Auto sogar bei dem Händler gekauft, da hätte man schon ein bisschen entgegen kommen können, ist zumindest meine Meinung, weil ansich war ich mit dem Service schon zufrieden. Im Prinzip war es nur Ölwechsel und Inspektion, ich glaube der Luftfilter wurde noch gewechselt. Ich muss mal auf die Rechnung warten. Die Person bei Audi hat auch gemeint es wäre alle 2 Jahre die 650€ fällig.

Es ist alles etwas ungeschickt gelaufen, ich war wegen einer Produktverbesserung da und der Mechaniker hat gesehen, dass die Inspektion fällig war, es war bei dem Händler die Nummer von meinen Eltern hinterlegt und die dachten sich dann ja die sollen die Inspektion gleich machen. Ansonsten hätte ich erst mal einen Kostenvoranschlag gefordert. Aber so ein hohen Preis hat niemand von uns erwartet. Meine Eltern hatten früher auch einen S3 und hatten auch nie so viel gezahlt.

Den Vertrag hatte mir der Audi Händler auch vorgeschlagen, ist aber auch nicht so viel günstiger, es wären dann 43,99€ pro Monat also 527€ pro Jahr bzw. Inspektion. Immer noch relativ viel für einen Kleinwagen.

@tent Ich kann den Frust total Verstehen, da wäre ich vermutlich auch richtig sauer.

Darf ich Fragen wie viel KM pro Jahr gefahren werden und welche Motorisierung/Getriebe ?

@michael2371 es ist der 25 TFSI, der A1 ab 2018 1.0 3 Zylinder Motor , 5 Gang Handschaltgetriebe also kein s-tronic. Gefahren werden ca. 15000km wahrscheinlich eher weniger.

@tent Ich war mal so frei und habe meinen lokalen Audi Service angefragt was der Service inkl. Ölwechsel für unseren A1 Kosten würde (A1 30TFSI Schalter) -> 420€ oder als Wartungspaket - 36 Monate / 15TKM / 36€ im Monat.

Ich hoffe das hilft etwas zur Preislichen Einschätzung.

Meine Inspektion bei Audi in Hamburg hat auch 600€ gekostet. Habe mich auch sehr gewundert, aber ist halt ein Audi. Fahren den Audi A1 40 TFSI mit 200PS.

Zitat:

@michael2371 schrieb am 11. März 2022 um 10:34:35 Uhr:

(Hinweis. Hier scheint es Aktionen bzw. Angebote beim Händler hin und wieder zu geben - Vergleichen lohnt sich)

Definitiv gibt es Aktionen. Ich zahle 14,99 Euro im Monat für meinen Wartungs- und Inspektionsvertrag. Mir wurde damals gesagt, ich hätte echt Glück, aber mir wird erst jetzt bewusst wie viel Glück wenn ich die anderen Preise hier sehe.

Da 14.99€ zahle ich auch, aber da fällt denke ich nur 1 Wartung dafür rein.

@michael2371 danke für die Nachfrage. 420€ hört sich für mich schon deutlich fairer an. Mein Kundenberater bei Audi hat jetzt nochmal angerufen und ich meinte 650€ sind schon viel für einen einfachen Kundenservice ohne Reperaturen und er meint dann so, ja in der derzeitigen Lage wird es bald noch mehr Kosten, … . Ich werde zumindest bei diesem Händler weder nochmal ein Auto kaufen, noch einen Kundendienst machen und ihn auch wirklich nicht meinen Freunden empfehlen. Gut zu wissen, dass es sich lohnt die Preise bei anderen Audi Vetragswerkstätten zu vergleichen, vielleicht finde ich beim nächsten mal ein besseres Angebot. Der A1 ist mein erstes Auto und ich hatte die Wartungskosten ehrlicherweise noch nicht im Blick. Beim nächsten Autokauf werde ich definitiv den Händler fragen bzw. unabhängig informieren wie hoch die Wartungskosten sind bevor ich mich für ein Auto entscheide.

Ich habe beim Neuwagen-Kauf einen Wartungsvertrag für 48 Monat für 0,- erhalten. So muss das sein...

Nicht bloß "Rabatte", es gibt geldwerte Vorteile. OHNE HÄTT ICH AUCH NICHT GEKAUFT !

Einen ersten Ölwechsel nach 3 Monaten gab's noch obendrauf.

Ich find meinen Händler gut...

@michael2371 bei welchem Händler warst du?

Zitat:

@flykai_hh schrieb am 11. März 2022 um 18:08:56 Uhr:

... aber ist halt ein Audi. Fahren den Audi A1 40 TFSI mit 200PS.

Erstinspektion 40 TFSI. Gesamtrechnung 427 Euro

in 76646 Bruchsal. Also nicht auf dem Dorf, aber auch nicht in der Großstadt.

Die Marke alleine ist also kein zwingender Grund für hohe Werkstattkosten. ;)

Zitat:

@RobinRS3 schrieb am 14. März 2022 um 12:27:46 Uhr:

@michael2371 bei welchem Händler warst du?

Ich wohne am südlichen Ende von Deutschland.

Das wäre bei mir https://www.ostermaier.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen